Potlatch (Software)

Potlatch

Potlatch 2 Logo.png
Basisdaten

EntwicklerRichard Fairhurst
Erscheinungsjahr2006[1]
Aktuelle Version3.0
(2020-12-30)
ProgrammierspracheActionScript[2]
KategorieGeoinformationssystem
LizenzWTFPL[3]
https://www.systemed.net/potlatch/
Potlatch 2 mit OSM-Rohdaten, im Hintergrund die OSM-Karte

Potlatch ist ein OpenStreetMap-Editor für Geodaten. Im Gegensatz zum JOSM-Editor können damit online Änderungen und Ergänzungen vorgenommen werden. Während JOSM eher für umfangreichere Arbeiten geeignet ist, können mit Potlatch auch Anfänger ohne großen Einarbeitungsaufwand Karten editieren.

Die Versionen 1 und 2 basierten auf Adobe Flash und liefen in einem Webbrowser. Ab Version 3 (Dezember 2020) ist das Programm eine Desktop-Applikation für Windows und macOS.

Geschichte

Im Sommer 2010 wurde die Alpha-Version von Potlatch 2 vorgestellt, die komplett neu programmiert wurde. Im Dezember 2010 wurde Potlatch 2 für den allgemeinen Gebrauch freigegeben. Nachdem die Firma Microsoft die Luftbilder ihres Dienstes Bing Maps für die Verwendung in OSM freigegeben hatte, wurde Potlatch 2 so erweitert, dass diese Luftaufnahmen als Hintergrund eingeblendet werden können.

Mit dem absehbaren Ende des Supports für Adobe Flash (im Dezember 2020) wurde die Version 3 als Desktop-Applikation auf Basis von Adobe Integrated Runtime (Adobe AIR) entwickelt.

Literatur

  • Frederik Ramm, Jochen Topf: OpenStreetMap – Die freie Weltkarte nutzen und mitgestalten. Lehmanns Media, Berlin 2008, ISBN 978-3-86541-262-1.

Weblinks

Commons: Potlatch – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. wiki.openstreetmap.org.
  2. openhub.net.
  3. LICENCE.txt im Git-Repository von Potlatch 2

Auf dieser Seite verwendete Medien

Potlatch 2 Logo.png
A logo for the OpenStreetMap editing tool, Potlatch 2
Potlatch2.png
Autor/Urheber: Software: Richard Fairhurst, map: OpenStreetMap.org contributors, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Screenshot des OSM-Online-Editors Potlatch 2