Post Danmark

Post Danmark A/S

Logo
RechtsformAktiengesellschaft
Gründung1624
SitzDanemark Centralpostbygningen, Tietgensgade 37, Kopenhagen, Dänemark
LeitungHelge Israelsen (CEO), Fritz H. Schur
Mitarbeiterzahl21.163 (2007)
Umsatz11,809 Mrd. DKK (2007)
BranchePostwesen
Websitewww.postnord.dk
Briefkästen in Fåborg
Dänisches Postfahrrad

Post Danmark ist ein dänisches Postunternehmen und eine Tochter der Postnord. Bis 2010 war das Unternehmen der staatliche Postdienstleister für Dänemark. Seit 2016 tritt das Unternehmen unter der Marke des Mutterunternehmens auf.

Geschichte

Der Hauptverwaltungssitz befand sich im 1912 erbauten Gebäude Centralpostbygningen in Kopenhagen.

Das moderne Unternehmen Post Danmark entstand 1991, als die staatliche Behörde in eine öffentlich-rechtliche Gesellschaft umgewandelt wurde. Sie befand sich zu 100 Prozent im Besitz des dänischen Verkehrsministeriums. Im Jahr 2002 beschloss das Folketing, Post Danmark zu privatisieren und in eine private Aktiengesellschaft umzuwandeln. Drei Jahre später wurden 22 Prozent der Aktien von CVC Capital Partners aufgekauft, die dieses Paket schon 2009 wieder an den dänischen Staat zurückveräußerten. 3 Prozent der Aktien wurden an Mitarbeiter der Post vergeben.

Am 24. Juni 2009 wurden Post Danmark und die schwedische Post (Posten AB) zu einer gemeinsamen Aktiengesellschaft zusammengeschlossen. Die neue gemeinsame Post trat in Dänemark und Schweden bis 2016 mit nationalen Tochtergesellschaften Post Danmark und Posten auf. Die gemeinsame Aktiengesellschaft hieß zunächst Post Norden, seit 2011 PostNord. Der schwedische Staat hält 60 Prozent der Aktien, der dänische 40.

Der Name Post Danmark war bis 2015 auch mit dem international bekannten Radrennen Post Danmark Rundt verbunden.

Siehe auch

Literatur

  • Generaldirektoratet for Postvæsenet: Det danske postvæsen, København 1924.
  • Handwörterbuch des Postwesens, Hrsg. Bundespost, Frankfurt, 1953, S. 199–201

Weblinks

Commons: Post of Denmark – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Danish cargo bicycle Post Danmark.jpg
Autor/Urheber: heb@Wikimedia Commons (mail), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Traditional cargo bicycle used by national postal company Post Danmark to deliver consumer mail
Post Danmark Post boxes in Fåborg, Denmark.jpg
Autor/Urheber: https://www.flickr.com/photos/txberiu/7875325192/in/faves-abaransk/ Tiberiu Ana, Lizenz: CC BY 2.0
Mailboxes (used by Post Danmark), in Faaborg, Denmark
PostNord wordmark.svg
The wordmark used by PostNord