An Post

An Post

Logo
RechtsformStaatsunternehmen
Gründung1984
SitzIrland Dublin, Irland
Umsatz876 Mio. Euro (2007)
BranchePostwesen
Websitewww.anpost.ie

An Post (irisch für „die Post“; irische Aussprache [ən̪ˠ pˠɔsˠt̪ˠ]) ist das staatliche Postunternehmen der Republik Irland und Mitglied des Weltpostvereins. 2006 betrug der Gewinn des Unternehmens etwa 76 Millionen Euro.

An Post entstand erst 1984, da bis dahin das Department of Posts & Telegraphs sowohl für Post als auch für Telefon zuständig war. 1984 teilte sich dieses Department in die an Post und Telecom Éireann (heute: Eircom) auf. Die irische Regierung kündigte die Einführung von Postleitzahlen per 1. Januar 2008 an, wogegen An Post protestierte, weil ein solches System nicht notwendig sei. Das als Eircode bezeichnete Postleitzahlensystem wurde letztlich ab 2014 eingeführt.[1]

An Post ist einer der größten Arbeitgeber des Landes, allerdings werden in gewissen Regionen regelmäßig Verluste eingefahren.

Weblinks

Commons: An Post – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Minister Rabbitte launches Eircode the new location codes for Irish addresses. Department of Communications, Climate Action and the Environment, 28. April 2014, abgerufen am 15. Januar 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Irischer Postbriefkasten, groß.JPG
Autor/Urheber:

amras.wi

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Postbriefkasten der Irischen Post

General Post Office Dublin 20060803.jpg
Autor/Urheber: Copyright © 2006 Kaihsu Tai, Lizenz: CC BY-SA 3.0
General Post Office (Dublin)
Modification of original by Scolaire using Adobe Photoshop Elements 6: Cropped slightly and converging verticals adjusted.