Porto Cervo

Der Hafen von Porto Cervo bei Sonnenuntergang
Der Hafen von Porto Cervo
Die Kirche Stella Maris in Porto Cervo als ein Beispiel der Architektur an der Costa Smeralda
Drei MegayachtenLady Anne, Lady Moura und Dilbar im Hafen von Porto Cervo

Porto Cervo ist ein Urlaubsort an der Costa Smeralda, dessen touristisches Zentrum er darstellt, an der Nordostküste Sardiniens in der Nähe des 46 Meter hohen Capo Ferro mit seinem Leuchtturm. Entstanden ist der Ort 1962. Porto Cervo ist ein Ortsteil der Gemeinde Arzachena.

Der Baustil des Ortes verbindet alte sardische Traditionen mit modernen Elementen. Porto Cervo hat sich zu einem beliebten Urlaubsziel des internationalen Jetsets entwickelt, denen eine Reihe von 4- und 5-Sterne-Hotels zur Verfügung stehen. Karim Aga Khan IV. gründete Mitte der 1960er Jahre den Ort als Urlaubsziel für exklusive Feriengäste. Ursprünglich war dort Weideland, das er 1963 günstig erwerben konnte. Der beauftragte Architekt war Enzo Satta, zudem waren Jacques Couelle, Luigi Vietti und Michele Busiri Vici beteiligt. Der südöstliche Teil des Ortes stammt (Porto Vecchio) aus den 1960er Jahren. Mit größter architektonischer und landschaftsplanerischer Sorgfalt entstand das kleine Städtchen rund um die charakteristische Piazzetta. Sie ist durch exklusive Restaurants und Abendlokale geprägt. Schnell wurde Porto Cervo wie geplant bei wohlhabenden Urlaubern populär.

In dem in den letzten Jahren ausgebauten Teil der Marina haben sich ein Segel- und ein Yachtclub etabliert.

Weblinks

Commons: Porto Cervo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 41° 8′ N, 9° 32′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Three luxury yachts - Lady Anne, Lady Moura and Pelorus.jpg
(c) Heinz-Josef Lücking, CC BY-SA 3.0 de
Drei Mega-Yachten - Lady Anne, Lady Moura und Dilbar im Hafen von Porto Cervo. Alle drei Yachten gehören zu den 100 größten Megayachten.
Porto Cervo Hafen.jpg
Autor/Urheber: Superbass, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hafen von Porto Cervo, Sardinien