Pontypool

Pontypool
walisisch Pont-y-pŵl
Crane Street, Pontypool
(c) Kev Griffin, CC BY-SA 2.0
Crane Street, Pontypool
Crane Street, Pontypool
Koordinaten51° 42′ N, 3° 2′ W
OS National GridSO285005
Pontypool (Wales)
Pontypool (Wales)
Pontypool
Traditionelle GrafschaftMonmouthshire
Einwohner28.970 (Stand: 2011)
Verwaltung
Post townPONTYPOOL
Vorwahl01495
LandesteilWales
Britisches ParlamentTorfaen
Torfaen

Pontypool (walisisch Pont-y-pŵl) ist eine Stadt mit ungefähr 36.485 Einwohnern (2011)[1] im walisischen County Borough Torfaen (Unitary Authority) und ist dessen Verwaltungssitz.

Stadtentwicklung

Die Stadt ist eine ehemalige Industriestadt, in der es sowohl eine große Kohlebergbau- und Stahl-Tradition gab als auch kunsthandwerkliche mit Japanlack arbeitende Betriebe. Nach der Krise der walisischen Industrie erholt sich die Stadt langsam und wird zur Schlafstadt für die benachbarten Cwmbran (knapp acht Kilometer südlich) und Newport (etwa 15 km südlich).

Sport

Pontypool war unter anderem einer der Austragungsorte bei der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 1991.

Städtepartnerschaften

Partnerstädte von Pontypool sind Longjumeau in Frankreich und Bretten in Baden-Württemberg seit 1994 sowie Condeixa-a-Nova in Portugal seit 1999.[2]

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Pontypool – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise

  1. Statistics-and-Census-Information 2011: Pontypool-Town (Memento desOriginals vom 16. März 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.torfaen.gov.uk, abgerufen am 15. März 2017
  2. Website Torfaen County Borough Council – Town Twinning

Auf dieser Seite verwendete Medien

Crane Street, Pontypool - geograph.org.uk - 357790.jpg
(c) Kev Griffin, CC BY-SA 2.0
Crane Street, Pontypool A redeveloped Crane Street (one of the principal shopping streets) and new shop units. Photograph taken from the North Eastern end of the street, facing South West.