Polenweg

Gedenktafel am Grenzübergang Goumois auf Schweizer Seite

Als Polenweg oder Polenstrasse werden in der Schweiz Waldwege, Feldwege und Strassen bezeichnet, die während des Zweiten Weltkrieges von internierten Soldaten der polnischen 2. Schützendivision angelegt oder ausgebaut wurden.

Tafel der 3. Maschinengewehr-Kompanie des 6. Infanterieregiments der 2. Polnischen Division, Polenweg beim Egelsee als Teil der Limmatstellung
Polenbrunnen auf dem Geissberg (Aargau) bei Villigen

Geschichte

Während des deutschen Westfeldzugs wurde Anfang Juni 1940 die 2. polnische Infanterieschützen-Division unter dem Kommando von Bronisław Prugar-Ketling zur Unterstützung der französischen 8. Armee in die Region Belfort geschickt. Nachdem sie vom Nachschub abgeschnitten waren, überschritten am 19. und 20. Juni 1940 12'000 bis 13'000 polnische Soldaten der 2. Schützendivision südlich der Ajoie die Schweizer Grenze, um der Gefangennahme zu entgehen. Die Soldaten wurden in der Schweiz gemäss der Haager Konvention interniert. Nach einem missglückten Versuch, die Polen hauptsächlich in einem Concentrationslager in Büren an der Aare mit 117 Baracken zu konzentrieren, wurden diese im ganzen Land verteilt. Ab 1941 entstanden in der ganzen Schweiz Barackenlager, in denen die Polen bis Dezember 1945 interniert wurden.[1]

Bildstock bei Rueun

Die internierten Polen leisteten vorwiegend gruppenweise Arbeitseinsätze für die Landesverteidigung, die Infrastruktur (Strassen- und Brückenbau, Trockenlegung von Sümpfen und Riedland) sowie in der Landwirtschaft. Insgesamt wurden 450 Kilometer Wege, Brücken und Kanäle gebaut.[2] Ein Bildstock in der Nähe von Rueun in der bündnerischen Surselva erinnert an die polnischen Soldaten.

Im ganzen Land erinnern Denkmäler und Gedenktafeln an den unfreiwilligen Aufenthalt der Internierten. Nach Kriegsende gelang es rund 500 Polen, sich in der Schweiz niederzulassen und später das Bürgerrecht zu erhalten,[1] wie beispielsweise Jerzy Rucki[3], der ein Buch über die Internierungszeit schrieb.[4]

Das Polenmuseum Rapperswil mit seiner Bibliothek übernahm die kulturelle und bildende Betreuung der Internierten.

Polenstrassen, Polenwege und übrige Infrastrukturarbeiten in der Schweiz

Inschrift an der Polenstrasse AlpnachMueterschwanderberg (deutsch: Noch ist Polen nicht verloren)
Polenweg am Hinterrhein
Erinnerungstafel bei Rueun
Gedenktafel auf dem Tomülpass
Polendenkmal bei Rickenbach BL Schweiz

Kanton Aargau

Kanton Bern

Kanton Glarus

Kanton Graubünden

Kanton Nidwalden

Kanton Obwalden

Im Herbst 1941 wurden polnische Internierte aus dem Abschnitt Frauenfeld nach Obwalden versetzt. Es kamen Italiener dazu und 1945 kurz vor Kriegsende auch Russen. Im Spätherbst 1943 beherbergte der Kanton 1150 Polen und 1900 Italiener. Die Polen errichteten in Giswil die Polenkapelle. Internierte Polen arbeiteten in Ob- und Nidwalden 370'000 Tage im Strassenbau, was schweizweit nach Graubünden die zweitgrösste Einsatzleistung bedeutete. Es wurden folgende Projekte realisiert:[11]

Kanton Schwyz

Kanton Solothurn

Kanton Tessin

Kanton Thurgau

Kanton Wallis

  • Polenstrasse in Glis

Kanton Zürich

Zur Geschichte des Polenwegs auf der Alp Scheidegg im Zürcher Oberland findet sich in der Zeitschrift Zeitlupe[14] im Jahr 1975 folgender Hinweis: «Mitten im zweiten Weltkrieg tauchte der Wunsch nach einem Weg durch den Wald von der Oberegg nach der Scheidegg auf, damit Wanderer und Skifahrer überhaupt durchkämen. Mit einem Kredit von 800 Franken und einem Aufgebot von dreissig Polen, die in der Schweiz interniert waren, ging man mit Schaufel und Pickeln ans Werk und baute in vierzehn Tagen den ‹Polenweg›. Erst als alles fertig war, erfuhr der Oberförster von diesem neugebauten Weg, den er kaum bewilligt hätte. Da dieser aber der Öffentlichkeit zugutekam, gaben auch die Kantonsbehörden schliesslich die nachträgliche Bewilligung. Über dieses Husarenstücklein freut sich Noldi heute noch!»

Literatur

  • Tomasz Stempowski: Auf Polenwegen durch die Schweiz. Buch zur Wanderausstellung, deutsch/polnisch, Verlag Institut des Nationalen Gedenkens in Warschau und Polenmuseum Rapperswil 2015, ISBN 978-83-7629-820-7.[16][17]
  • Heinrich Riggenbach: Polen (Kap. 4: Polen und polnische Einrichtungen in der Schweiz). In: Historisches Lexikon der Schweiz.
  • Andres Betschart: Polenwege. Via Storia. Wege und Geschichte 02/2022. Thun 2022. ISSN 1660-1122.
  • Jerzy Rucki: Die Schweiz im Licht – die Schweiz im Schatten. Erinnerungen, Rück- und Ausblicke eines polnischen Militärinternierten in der Schweiz während des Zweiten Weltkrieges. Brunner, Kriens 1997, ISBN 3-905198-30-4.
  • Caroline Belart: Viele von ihnen weinten – Polnische Internierte in der Schweiz und insbesondere in der Gemeinde Thalheim (AG) während des Zweiten Weltkriegs. In: Historische Gesellschaft des Kantons Aargau (Hrsg.): Argovia. Band 118. Verlag hier+jetzt, Baden 2006, ISBN 3-03919-039-3, S. 47–63.
  • Urs Schorno: Interniert in Obwalden. Heft 14 aus der Reihe Giswiler Geschichtshefte, Hrsg.: Heimatkundliche Vereinigung Giswil, Giswil 2018.

Weblinks

Commons: Polenweg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Heinrich Riggenbach: Polen (Kap. 4: Polen und polnische Einrichtungen in der Schweiz). In: Historisches Lexikon der Schweiz.
  2. Foto eines Gedenksteins zum Bau einer Polenwegs auf veloblog.ch, abgerufen am 16. Dezember 2010
  3. Jerty Rucki (2 Teil) Artikel bzw. Nachruf über Jerzy Rucki, abgerufen am 17. Dezember 2010
  4. Jerzy Rucki: Die Schweiz im Licht – die Schweiz im Schatten. Erinnerungen, Rück- und Ausblicke eines polnischen Militärinternierten in der Schweiz während des Zweiten Weltkrieges. Brunner, Kriens 1997, ISBN 3-905198-30-4.
  5. Linth-Escher-Stiftung: Linthwerk 3000 (PDF; 2,1 MB)
  6. Mountainbike-Tour Feldis auf topin.travel, abgerufen am 16. Dezember 2010.
  7. Chur 585m – Passug 736m – Polenweg – Churwalden 1240m. trekking-tours.com, abgerufen am 16. Dezember 2010.
  8. Polenwege im Safiental In: Schweizerisches Nationalmuseum auf Watson (Nachrichtenportal) vom 13. August 2023
  9. Wanderung Vals–Alp Tomül–Tomülpass–Turrahus. Tourismusportal des Kantons Graubünden, abgerufen am 10. Januar 2022.
  10. Weshalb gibt es in Ennetmoos eine «Polenstrasse»? – kultureller Themenweg Drachenried klärt nun auf. In: Nidwaldner Zeitung, 12. Juni 2022.
  11. Urs Schorno, 2018
  12. Ortsnamen.ch: Polenweg (SZ)
  13. Wolfgang Wahl: Internierte im Tösstal. Begegnung mit Europa. Katalog zur Ausstellung im Ortsmuseum Wila. Wila 2022.
  14. Margret Klauser: Leute wie wir : mit 77 wirtet Noldi Spörri auf der Oberegg. In: Pro Senectute (Hrsg.): Zeitlupe. Band 63, Nr. 1. Pro Senectute, Zürich 1975, S. 45–48 (e-periodica.ch).
  15. Alt-Zueri: Der Polenweg
  16. Ausstellung in Giswil April 2018 (Memento desOriginals vom 27. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hvgiswil.ch
  17. Ausstellung in Lachen Mai 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gedenktafel Goumois.jpg
Autor/Urheber: Mike Schulz Gossel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenktafel am Grenzübergang Goumois auf Schweizer Seite
Tomülpass Polenweg.jpg
Autor/Urheber: Paebi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tomülpass, Kanton Graubünden, Schweiz
Bergdietikon Polenweg.JPG
Autor/Urheber: Paebi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Durch polnische Internierte (3. Maschinengewehr-Kompanie des 6. Infanterieregiments der 2. Polnischen Division) im 2. Weltkrieg fertiggestelle Militärstrasse beim Egelsee / Bergdietikon AG, Schweiz
Mueterschwanderberg Polenstrasse.JPG
Autor/Urheber: Paebi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Festung Mueterschwanderberg, Ennetmoos NW, Schweiz: von polnischen Internierten gebaute Strasse zur Festung mit der Inschrift "Noch ist Polen nicht verloren"
Tafel Polenweg.jpg
Autor/Urheber: own work, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tafel am de:Polenweg bei de:Rueun
Polendenkmal bei Rickenbach BL Schweiz.jpg
Autor/Urheber: Mike Schulz Gossel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denkmal zur Erinnerung an die internierten Polen in der Schweiz bei Rickenbach BL
Kapelle Polenweg Rueun.jpg
Autor/Urheber: own work, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tafel am de:Polenweg bei de:Rueun
Polenweg bei Rhäzüns.JPG
Autor/Urheber: Zenit, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Abschnitt des Polenwegs im Hinterrheintal gegenüber von Rhäzüns
Geissberg Polenbrunnen.JPG
Autor/Urheber: Paebi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brunnen am Polenweg, Geissberg AG, Schweiz