PlayStation Portable

PlayStation Portable
HerstellerSony Computer Entertainment
TypHandheld-Konsole
Veröffentlichung
JapanJapan 12. Dezember 2004
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 24. März 2005
Europa 1. September 2005
Hauptprozessor32-bit-RISC-Prozessor mit 10 bis 333 bzw. 433 MHz bei der PSP-N1000 im USB-Modus (Original Firmware: 222 MHz)
Grafikprozessor166 MHz
SpeichermedienUMDs, Memory Stick PRO Duo, Memory Stick Micro
OnlinedienstPlayStation Network (Support am 31. März 2016 eingestellt)
Verkaufte Einheitenca. 81 Mio.[1]
(Stand: Oktober 2019)
Meistverkauftes SpielGrand Theft Auto: Liberty City Stories mit 7,67 Mio. Einheiten[2]
(Stand: Oktober 2015)
NachfolgerPlayStation Vita
InfoVerkaufte Software:
ca. 331 Mio. Einheiten[3]
(Stand: 31. März 2012)

Die PlayStation Portable (offizielle Abkürzung: PSP; zu deutsch etwa tragbare PlayStation) ist die erste Handheld-Konsole der PlayStation-Marke von Sony Computer Entertainment (heute Sony Interactive Entertainment). Mit der PlayStation Portable ist es möglich, Videospiele zu spielen, Fotos und Filme zu betrachten, Musik zu hören oder im Internet zu surfen. Spiele sind in der Regel auf Universal Media Discs (UMD) gespeichert oder wurden im PlayStation Store digital bereitgestellt. Als Spiele-Handheld stand die PSP in direkter Konkurrenz zum Nintendo DS und zu den iOS-Geräten von Apple. Die PSP ähnelt im Aufbau einem DualShock-Controller, allerdings ist sie mit einem Bildschirm ausgestattet. Die jüngsten Versionen sind die PSP-E1000 sowie die ohne UMD-Laufwerk auskommende PSP Go. Ihr Nachfolger, die PlayStation Vita, wurde am 27. Januar 2011 im Rahmen einer Presseveranstaltung Sonys angekündigt. Sie wurde in Japan am 17. Dezember 2011 und in Europa und Amerika am 22. Februar 2012 veröffentlicht. Die Auslieferung der PSP wurde Anfang 2014 in den USA gestoppt, im Juni 2014 auch in Japan. Seit Ende 2014 war sie auch in Europa nicht mehr erhältlich und die Produktion wurde ganz eingestellt.[4] Seit März 2016 können PSP-Besitzer nicht mehr auf den PlayStation Store zugreifen, wobei Spiele noch über Umwege geladen werden können.[5]

Modelle

Die Modellbezeichnung in der letzten Ziffer ist je nach Erscheinungsland abweichend. Dabei werden folgende Nummern verwendet:

xx = RegionJapanNordamerikaAustralienGroßbritannienEuropa/Mittlerer OstenSüdkoreaAsienTaiwanRusslandChinaMexikoDebuggingDebugging
Nummer00[6]01[7]02[8]03[9]04[10]05[11]06[12]07[13]08[14]09[15]10[16]11[17]12[18]

PSP-1000

PSP-1000 mit geöffneter Wikipediaseite im Webbrowser der PSP

Am 12. Dezember 2004 erschien dieser Handheld in Japan mit einem Einführungspreis von 20.000 Yen (ca. 162 Euro) für das Standard-Pack und 25.000 Yen (ca. 200 Euro) für das Value-Pack. Das Value-Pack enthielt neben der eigentlichen PSP weiteres Zubehör: eine Tasche, einen Memory Stick (32 MB), einen Tragegurt bzw. ein Schlüsselband für Vorbesteller, Kopfhörer mit Fernbedienung, eine Demo-UMD (Universal Media Disc) und ein Reinigungstuch. Ab dem 24. März 2005 wurde der Handheld in den USA verkauft, allerdings nur im Value-Pack für 249 US-Dollar (ca. 210 Euro, Preis ohne Steuern).

Ab dem 1. September 2005 war das Gerät in Europa erhältlich, in Deutschland zu einem Einführungspreis von ca. 249 Euro für das Value-Pack. Wurde das Gerät auf der offiziellen europäischen PSP-Website registriert, erhielt man zunächst als kostenlose Beigabe den Film Spider-Man 2 auf UMD. Jedoch wurde auch eine UMD-Tasche (für fünf UMDs) und manchmal ein Schlüsselband statt Spider-Man 2 ausgeliefert.

PSP-2000 (PSP Slim & Lite)

PSP Slim & Lite

Auf der E3 2007 zeigte Sony eine überarbeitete PlayStation Portable. Sie wurde am 7. September 2007 unter dem Namen PlayStation Portable Slim & Lite veröffentlicht.

Technische Änderungen gegenüber der PSP-1000:[19]

  • um 19 Prozent flacher geworden
  • um 91 g bzw. 33 Prozent leichter geworden
  • UMD-Cache
  • verbessertes UMD-Laufwerk
  • die Möglichkeit, die PSP per USB-Kabel aufzuladen
  • 64 MB Arbeitsspeicher, gegenüber der PSP-1000 wurde dieser somit verdoppelt. Dies ermöglicht unter anderem kürzere Ladezeiten in Spielen und schnelleres Laden von Videos und großen Internetseiten.
  • Neuer Video-Ausgang, um Fotos oder Videos am TV-Gerät zu betrachten, mit einem TV-Gerät mit Progressive Scan und einem Spezialkabel kann der Bildschirminhalt auch während des Spielens auf dem TV-Gerät ausgegeben werden.

PSP-3000 (PSP Slim & Lite)

PSP-3000

Auf der Leipziger Games Convention im August 2008 kündigte Sony an,[20] bis Ende 2008 eine überarbeitete Version der PSP Slim & Lite auf den Markt zu bringen. Die äußeren Abmessungen und das Erscheinungsbild sind bis auf das Design dreier Knöpfe und dem dünner gewordenen silbernen Metallring an der Rückseite der PSP unverändert geblieben. Am 15. Oktober 2008 ist die PSP-3000 erschienen. Kurz nach dem Erscheinen gab es Berichte, dass auf dem neuen Display die nun horizontalen Bildzeilen bei schnellen Spielszenen hervortreten.[21][22]

Technische Änderungen gegenüber der PSP-2000:

  • Ein in Kontrast, Geschwindigkeit und in der Zahl der darstellbaren Farben verbessertes Display mit einer leichten Antireflexbeschichtung, das allerdings dunkler ist und bei schnellen Spielen eventuell Streifen hinterlässt.
  • Die Erweiterung der Videosignal-Ausgabe um ein Composite-Signal, sodass nun auch das Anzeigen von Spielen auf NTSC-TV-Geräten ohne Progressive Scan möglich ist.
  • Integriertes Mikrofon
  • Das Ladegerät liefert nur noch 1500 mA (PSP-2000: 2000 mA).
  • Aktualisierte Schutzmaßnahmen gegen das Aufspielen alternativer Betriebssysteme.
  • Längere Akkulaufzeit

PSP-N1000 (PSP Go)

Logo der PSP Go
PSP Go mit aufgeschobenen Bedienelementen

Am 30. Mai 2009 gelangten durch einen Fehler im PlayStation Store erste Bilder und ein erstes Video zur PSP Go an die Öffentlichkeit, die erst zur E3 2009 veröffentlicht werden sollten. Erschienen ist die PSP Go am 1. Oktober 2009 und kostete 249,95 Euro. Äußerlich unterscheidet sich dieses Modell deutlich von den Vorgängern.

Technische Änderungen gegenüber der PSP-3000:

  • Der Bildschirm ist nun ein Slide-Screen, mit welchem die Bedienelemente verdeckt werden können.
  • Die Position der Bedienelemente wurde verändert.
  • Das UMD-Laufwerk wurde entfernt.
  • Es wurde ein interner, 16 GB fassender Flashspeicher hinzugefügt, auf welchem Daten wie PlayStation-Downloads, Videos, Musik, Fotos oder Spielstände gespeichert werden können.
  • Das LCD wurde etwas verkleinert und misst in der Diagonale nur noch 3,78 statt 4,3 Zoll.
  • Das Gerät besitzt einen integrierten Akku, ein Austausch durch den Benutzer ist nicht vorgesehen und führt zum Verlust der Garantie. Ist der Akku defekt, muss das Gerät durch einen Fachmann geöffnet werden.
  • Bluetooth wird unterstützt.
  • Anstelle eines Memory Stick (Pro) Duo wird nun ein Memory Stick Micro für die Speichererweiterung genutzt.
  • Die PSP Go wiegt nur noch 159 g.[23]

Spiele sind nur noch online (über den PlayStation Store) erhältlich. Da zum 1. Oktober 2009 Aufladekarten für den PS-Store erschienen, ist es auch möglich, den Shop ohne Kreditkarte zu nutzen.[24][25]

Im April 2011 wurde die Produktion der PSP Go für Europa und Japan eingestellt.[26] Für den nordamerikanischen Markt passierte das erst später.[27]

PSP-E1000 (PSP Street)

Auf der gamescom-Messe im August 2011 stellte Sony die PSP Street vor, eine kostengünstige Version für den europäischen Markt. Diese sollte, nach dem verschobenen Veröffentlichungstermin der Nachfolge-Konsole Playstation Vita, dem kurz zuvor ermäßigten Nintendo-Handheld 3DS im Weihnachtsgeschäft 2011 Konkurrenz machen. Hauptunterschied zu anderen Modellen ist das fehlende WLAN-Modul und damit eine Beschränkung auf Einzelspielermodi gegen den Rechner sowie kein Zugriff auf E-Mails oder Chat; Spiele-Downloads können nur noch mittels der Software Media Go über den Umweg eines PCs auf die Konsole geladen werden. Die PSP Street besitzt ein mattschwarzes Gehäuse, ist allerdings auch in anderen Farben erhältlich.[28] Sie wiegt 223 g, was ein Plus von 64 g ausmacht. Die Abmessungen sind mit 172,4 mm × 73,4 mm × 21,6 mm etwas größer als bei der davor aktuellen PSP (169,4 mm × 71,4 mm × 18,6 mm). Der Ton wird über einen Mono-Lautsprecher ausgegeben.[29] Hackern ist es bereits auf der Messe gamescom gelungen, ein Video zu erstellen, bei dem sie vor laufender Kamera ein Homebrew auf der neuen PSP laufen ließen. Nachdem das Video beim Videohoster YouTube auftauchte, entfernte Sony sämtliche PSP-E1000-Geräte von der Kölner Messe.[30]

Limited Editions

Von jeder Version der PlayStation Portable, außer der PSP Go, gab es zusätzlich zu den Standardausgaben noch eine Vielzahl an limitierten Editionen. Diese wurden meist im Bundle mit dem zugehörigen Spiel aber auch einzeln ausgeliefert und hatten ein einzigartiges Aussehen durch alternative Farbgebung oder sogar veränderter Hardware. Sie waren oftmals nur in ausgewählten Regionen verfügbar und konnten teilweise sogar ausschließlich durch Teilnahme an Verlosungen erhalten werden.

So gab es verschiedene Designs, die zum Beispiel Final Fantasy oder Metal Gear Solid als Thema hatten, wobei erstere lediglich thematisch passende Aufdrucke erhielten. Die Snake-Fans hingegen durften sich entweder an einer Camouflage-PSP oder einer in Metallic-Grün erfreuen, welcher neben dem Titel gebenden Spiel auf UMD zusätzlich noch ein Memory Stick und eine farblich dazu passende Tragetasche beilag.[31]

Die Limited Edition der PSP-3000, die wegen des Spiels Monster Hunter Portable 3rd erschien und nur in Japan erhältlich ist, besaß außer der speziellen Farbgebung noch einen größeren Battery Pack (2200 mAh), eine angepasste XMB und einen speziellen, nach innen gewölbten Analogstick. Zudem besaß sie ein edel anmutendes Gehäuse, durch ihren goldenen Rahmen und die mattschwarze Schale. Auf der Rückseite stachen vor allem auch die voluminöseren Abdeckungen links und rechts ins Auge, welche dem größeren Akku geschuldet waren, aber den positiven Nebeneffekt hatten, dass die PSP so besser in der Hand lag. Dies führte in Verbindung mit dem konkaven Analog-Stick zu einer allgemein höheren Ergonomie als bei den Standardausführungen.[32]

Technische Daten

Prozessoren

  • Prozessor: 32-bit-Dual-CPU (MIPS 32R2, System-Taktfrequenz 10–333 MHz (433 MHz, PSP GO im USB-Modus), 128-bit-Bus), 2,6 Gigaflops Leistung.
    • Allegrex: Hauptprozessor mit FPU und Vector Processor Unit
    • Media Engine: Coprozessor mit FPU und 2 MiB eDRAM
  • Grafikprozessor: 166 MHz, gefertigt in 90-nm-Technologie

Arbeitsspeicher

  • Hauptspeicher: 32 MiB DRAM, ab PSP-2000 64 MiB DRAM, 2,6 GB/Sekunde Datendurchsatz
  • Grafikspeicher: 4 MiB eDRAM bei 512 Bit Busbreite

Bild

  • TFT-Display volltransparent
  • 16:9 Widescreen-LCD
  • 480 × 272 Pixel (16.777.216 Farben)
  • max. Helligkeit 200 cd/m² (mit Helligkeitskontrolle)
  • 850:1 Kontrast

Ton

  • Stereo-Lautsprecher (Position variiert) bis PSP Go; PSP Street besitzt Monolautsprecher

WLAN

  • WLAN-Verfahren
    • Ad-Hoc-Modus (direkte Kommunikation zwischen wahlweise zwei PSP-Systemen oder einem PS3-System, für RemotePlay und Datenaustausch)
    • Infrastruktur-Modus (Verbindung mit dem Internet)
  • Standard: WLAN IEEE 802.11b (bis PSP Go)
  • Modulationsformat: DS-SS (IEEE 802.11b-konform)
  • Verschlüsselung: WEP, WPA (TKIP, AES)
  • Firmwareseitig nicht unterstützt: IEEE 802.11g 54 MBit/s (die Hardware wäre dazu in der Lage)

Eingabe

20 Knöpfe bzw. Bedienelemente, welche dem Eingabeschema eines PlayStation-Controllers ähneln:

  • vier Richtungsknöpfe (Hoch/Runter/Links/Rechts) und ein Analog-Ministick
  • vier Eingabetasten (Dreieck, Kreis, Kreuz, Quadrat)
  • je eine L- und R-Schultertaste
  • START, SELECT, HOME (bzw. PS-Taste ab PSP-3000), Power-On/Hold/Standby/Off-Schalter, Helligkeitsregler, Tonmodus, Lautstärke +/−, Wireless-LAN Ein/Aus-Schalter

Anschlüsse, Lesegeräte, Schnittstellen

  • IrDA-Schnittstelle: diese wird offiziell nicht unterstützt und wurde ab der PSP-2000 abgeschafft, allerdings kann sie mithilfe von Homebrew wie z. B. IRShell zur Bedienung eines Fernsehers benutzt werden
  • Serieller Anschluss: dient als Anschluss für die Fernbedienung des integrierten Media Players oder (erst ab PSP-2000) als Anschluss für ein TV-Kabel
  • Kopfhörer-Anschluss
  • Mini-USB-2.0-Anschluss
  • Memory Stick (Pro) Duo (bis PSP-3000 und PSP-E1000) bzw. Memory Stick Micro (M2) (PSP-N1000): dient als Speichermedium für WMA/MP3/ATRAC3/3GP-Dateien, von PlayStation Network heruntergeladene Spiele, Bilder, MPEG-4- oder H.264-Videos und Spielstände. 32 MB bis 32 GB erhältlich.
  • Laufwerk: UMD (nur lesend) (fehlt bei PSP Go)
  • Bluetooth 2.0 (EDR) (PSP-N1000)

UMD-Laser

  • Laser Produkt der Klasse 1 entsprechend der Norm IEC 60825-1+A2: 2001 (Lasersicherheitsnorm)
  • Wellenlänge: 655–665nm
  • Leistung: max. 0,28mW
  • kontinuierlicher Halbleiterlaser

Stromversorgung

  • Die Stromversorgung gewährleistet ein wechselbarer (bis PSP-3000) Lithium-Ionen-Akku mit 3,6 V, welcher bei den beiden späteren Modellen fest verbaut ist. Der Akku des ersten Modells besitzt eine Kapazität von 1800 mAh, die beiden Slim & Lite Modelle 1200 mAh und die PSP Street sowie die Go rund 900 mAh. Hinzu kommt ein Wechselstrom-Adapter (100-V- bis 240-V-Eingang und 5 V, 2 A bzw. 1,5-A-Ausgang ab der 3000er) zum Aufladen des Akkus.
  • Des Weiteren war auch noch ein größeres Battery Pack mit einer Kapazität von 2200 mAh verfügbar, welches die gleichen größeren Außenmaße des 1800 mAh-Akkus der PSP-1000 besaß, weshalb zur Verwendung in PSP-2000 und PSP-3000 eine alternative Akku-Abdeckung beilag, welche den nötigen Raum schuf.

Sonstiges

  • Betriebstemperatur: 5 °C – 35 °C
  • PSP Go besitzt statt UMD-Laufwerk einen 16 GB großen internen Flash-Speicher für Spiele, Filme, Bilder und Musik, welche unter anderem vom PSN bezogen werden können
  • Zugangskontrolle: Regionalcode und Kindersicherung per PIN
  • Herstellungsort: Volksrepublik China oder Südkorea (weicht je nach Akku ab)

Unterschiede

ModellPSP-1000PSP-2000PSP-3000PSP-E1000 (PSP Street)PSP-N1000 (PSPgo)
Arbeitsspeicher32 MB64 MB
Display (Zoll)4,3″3,8″
UMD-Laufwerkjanein
herausnehmbarer Akkujanein
SpeichermediumMemory Stick (Pro) DuoMemory Stick M2
Mikrofonneinja
interner Speichernein16 GB
WLANjaneinja
Bluetoothneinja
Infrarotjanein
VideoausgangneinStereo-Audio + S-Video + YPbPr + CompositeStereo-Audio + S-Video + YPbPr + CompositeneinStereo-Audio + YPbPr + Composite (kein S-Video)

Unterstützte Dateiformate

MedientypDateiformatAnmerkung
VideoMP4 (.mp4) (Video-Codec: MPEG-4, Xvid) (Audio-Codec: AAC)
  • maximal 480×272 Pixel, maximale Bitrate der Videospur ist auf 1500 Kbit/s und die der Audiospur auf 128 Kbit/s beschränkt.
  • Die PSP kann keine Videos von mehr als 6 Stunden und 30 Minuten Länge wiedergeben.[33]
AVC (.mp4) (Video-Codec: H.264) (Audio-Codec: AAC)
AVI (.avi / .mjpeg) (Video-Codec: Motion JPEG)
MusikMemory Stick-Audioformat
  • ATRAC3
  • ATRAC3plus (.oma .msa .aa3)
  • MP3
ATRAC3plus-Dateien können mit einem Memory Stick PRO Duo ohne MagicGate-Unterstützung nicht aufgezeichnet oder wiedergegeben werden. Da es sich hauptsächlich bei den Datenträger um veröffentlichte Musikalben oder Filme auf UMD handelt.
WMA (.wma)
  • Erst nach kostenloser Aktivierung
  • Urheberrechtlich geschützte WMA-Dateien können nicht wiedergegeben werden.
MP3 (.mp3) (Audio-Codec: MPEG-1/2 Audio Layer3)
MP4 (.mp4) (Audio-Codec: AAC)
WAV (.wav)
BildTIFFTIFF Nicht mehr ab Firmware 5.50 (Der Grund ist eine Lücke in der Systemsoftware.)
GIFGifs werden nur im Internet Browser animiert dargestellt.
PNG
JPGKompatibel mit DCF 2.0/Exif 2.21
BMP
SonstigesHTML (.html)
JavaScriptEingeschränkt
Adobe Flash (eingeschränkt)Eingeschränkt
PlayStation-Store-Spiel (.pbp)
PlayStation-Store-Filme (.mnv)
Textdateien (.txt)Nur mit dem Internet Browser, mit Hyperlinks zu einer Datei als Pfadaufruf oder Webseite.

Kompatible Speicherkarten

PSP-ModellMemory StickSpeicherkapazität
1000

2000
3000
E1000

Memory Stick DuoAktuell bis 32 GB
Memory Stick PRO DuoAktuell bis 32 GB
Memory Stick PRO Duo [Mark2-Zertifizierung]Aktuell bis 32 GB
Memory Stick PRO-HG Duo [Mark2-Zertifizierung]Aktuell bis 32 GB
Memory Stick Micro (M2), mit M2 AdapterAktuell bis 16 GB
N1000Memory Stick Micro (M2)Aktuell bis 16 GB

Universal Media Disc

Unterseite einer UMD

Die Universal Media Disc (UMD), welche einer verkleinerten Version der MiniDisc ähnelt, wurde speziell für die PSP entwickelt. Genau wie bei der MiniDisc ist die eigentliche UMD von einem Kunststoffgehäuse umgeben, welches den Disc-Rohling vor Beschädigung schützen soll und lediglich von einer Einsparung für den Laser unterbrochen wird. Die UMD hat jedoch, bedingt durch ihren DVD-ähnlichen Aufbau, eine im Vergleich zur MiniDisc deutlich höhere Speicherkapazität von bis zu 1,8 GB. Sony versucht die UMD als neuen und sicheren Videostandard für mobile Medien zu etablieren, bisher ist Sonys PSP jedoch das einzige Gerät mit einem UMD-Laufwerk. Zudem gaben große Filmgesellschaften wie Warner Bros. nach einiger Zeit bekannt, dass man größtenteils aus dem UMD-Geschäft aussteigen wolle. Grund seien die schwachen Absatzzahlen der Datenträger. Allerdings wurde von Warner im Juli 2009 eine Sammelbox der Harry-Potter-Filme auf UMD veröffentlicht.[34]

Derzeit sind weder UMD-Brenner noch -Rohlinge erhältlich. Das Kopieren von UMD-Inhalten ist möglich, jedoch nur mit einem Homebrew-Programm und somit nur bei einer PSP mit Firmware 1.5 oder einer Custom Firmware.

Des Weiteren ist es nicht einmal den Spieleproduzenten möglich, selbst UMDs herzustellen. Diese erhalten mit dem SDK einen speziellen Brenner, der eine Master-DVD erstellt, welche Sony übergeben wird und dann exklusiv bei Sony auf UMD gebracht wird.

UMD-Datenträger enthalten einen Regionalcode für die einzelnen Märkte, in denen sie angeboten werden. Mit dem Europäischen System zum Beispiel, kann eine UMD mit dem Regionalcode „ALL“ oder „2“ wiedergegeben werden.[35]

Die PSP Go besitzt kein UMD-Laufwerk mehr.

Software

Firmware

Die Firmware wurde von der NetBSD Foundation, Inc. entwickelt.[35][36] Diese bietet die Basisfunktionen der PlayStation Portable. Zurzeit umfassen diese die Systemkonfiguration, das Ansehen von Fotos, das Anhören von Musik, das Ansehen von Videos, Verwaltung der Speicherstände, das Browsen mithilfe des Webbrowsers, das Lesen von RSS-Feeds, das Hören von Internetradios mittels WLAN, das Lesen von digitalen Comics und das Einkaufen von Spielen im PlayStation-Store. Für diese Funktionen wird keine UMD oder ein anderes Programm benötigt.

Die aktuelle Firmware ist momentan die Version 6.61 (15. Januar 2015), welche für alle PSP-Modelle erhältlich ist.[37] Die PSP 1000, 2000 und 3000 haben alle dieselben Firmware-Updates, wohingegen die PSP Go eigene Firmware-Updates hat.

Sony stellte zur Laufzeit, regelmäßige Firmwareupdates mit neuen Funktionen zur Verfügung, welche entweder aus dem Internet geladen oder von einer UMD installiert werden können. Ein Grund für die häufigen Firmwareupdates ist inoffiziell die Homebrew-Community. Diese versucht ständig, neue Möglichkeiten zu finden, selbstgeschriebene Programme auszuführen. Dies versucht Sony zu verhindern, da es durch diese Sicherheitslücken auch möglich ist, kopierte Spiele in Form eines Speicherabbildes auszuführen.

Custom Firmware

Custom Firmwares (angepasste Firmware, CFW) erfreuen sich einer sehr großen Beliebtheit unter den Homebrew-Benutzern, da diese die Funktionen der originalen Firmwares bieten, aber im Gegensatz zu diesen auch nicht signierte Software und Spielekopien (in Form von ISO-Abbildern) ausführen. CFW lassen sich, falls die PSP bereits homebrew-fähig ist, wie ein normales Systemupdate installieren, alternativ geht man wie bei einem Downgrade vor. Eine allgemein lauffähige Custom Firmware ist die 6.20/6.35/6.60 PRO-C1fix3 bzw. 6.39 PRO-C1fix4 von Coldbird und Virtuous Flame. Sie ist mit allen Sony PSP kompatibel, allerdings ist nur die 6.20er Version permanent installierbar, die 6.35/6.39/6.60er Varianten nicht. Sobald die PSP mit der 6.35/6.39/6.60er Variante neu gestartet wird, lädt sich wieder die offizielle Firmware. Als noch neuer und besser gilt die 6.60 ME-2.3 (auch schon für 6.61 erhältlich).[38] Sie ist mit den 1000er und 2000er Modellen bis einschließlich Datecode 8B kompatibel und gilt als fest installierbar, wobei es auch Fassungen für die 3000/E1000er und Go-Modelle gibt, welche sich nicht permanent installieren lassen. Seit dem 13. Februar 2013 ist es möglich, auch die 3000er und Go-Modelle auf aktuellster Firmware mit einer permanenten Custom Firmware auszurüsten. Dies ist dank dem sogenannten Infinity-Hack von Davee möglich, welcher eine Lücke im Kernel der Firmware 6.31 ausnutzt, um Code-Ausführung während des Kaltstarts zu erreichen. Daraufhin wird dann eine modifizierte Firmware 6.61 geladen. Die E1000er Modelle unterstützen diesen Hack nicht, da sie nicht in der Lage sind, die Firmware 6.31 zu laden.[39]

Als Alternative zu den CFWs gibt es Homebrew Enabler (HEN, wörtlich Homebrew-Ermöglicher), welche die nötigen Änderungen der Firmware nur im Arbeitsspeicher vornehmen und nicht auf den internen Flash-Speicher der PSP zugreifen. Dies hat den Vorteil, dass keine Dateien in den Flash0 der PSP geschrieben werden müssen, sodass ein Zerstören des Betriebssystems ausgeschlossen wird. Allerdings sind die vom HEN durchgeführten Modifikationen flüchtig, er muss bei jedem Start der PSP erneut ausgeführt werden, es sei denn, man flasht die PSP mit einer Custom Firmware. Der 6.61 HEN von Neur0n ist momentan der neueste HEN der auf jeder PSP lauffähig ist, und einen Kernel Mode Exploit benutzt, sodass das Abspielen von Homebrews und Sicherheitskopien möglich ist.

Die Installation einer CFW in den Flash-Speicher ist auf der PSP-3000 und auf neueren PSP-2000, die einen Datecode ab 8C (und somit ein neues Mainboard) haben, nicht mehr möglich, da der IPL im Hauptprozessor verändert wurde und das Starten der Custom Firmware verweigert.

Als Alternative dazu kann man aber, durch das Modifizieren und Vortäuschen einer Signierung einer echten Datei, den Autostart einer temporären CFW erzwingen, sodass es optisch wie eine feste CFW aussieht. Diese Methode wird Permanent Patch genannt und funktioniert auf allen PSP-Modellen, sofern sie die Version 6.20 installiert haben können.

Downgrade

Während bei einem Update-Vorgang die PSP-Firmware aktualisiert wird, wird durch einen Downgrade das Gegenteil bewirkt – hierbei wird meistens angepeilt, eine modifizierte Firmwareversion aufzuspielen, von der aus es möglich ist, jedes Homebrew-Programm auszuführen und somit jede beliebige Firmware auf die PSP aufzuspielen. Da ein Downgrade direkt auf den internen Flash-Speicher zugreift, kann die PSP bei einem Fehler bricken (vom englischen brick ‚Ziegel‘).

  • Ein Semi-Brick. Bei einem Semi-brick sind einzelne Dateien des Flash-Speichers beschädigt, was dazu führt, dass man das XMB – sozusagen ein Hauptmenü – der PSP nicht mehr starten kann. Dieser würde bei einer PSP mit einer offiziellen Firmware genauso schwerwiegend sein, wie ein Fullbrick, lässt sich aber mit einer Custom Firmware mithilfe des „Recovery-Menüs“ relativ einfach beheben.
  • Ein Full-Brick. Bei diesem ist der Flash-Speicher der PSP derart beschädigt, dass man selbst das „Recovery-Menü“ nicht mehr aufrufen kann – was bei einer PSP mit einer offiziellen Firmware sowieso nicht verfügbar ist. Demnach muss man versuchen, mit der sogenannten „Pandora-Batterie“ den Fullbrick zu beheben. Dies läuft meist genau so ab, wie ein Downgrade-Vorgang.

Um einen Downgrade zu ermöglichen, benötigt man eine Methode, auf den Speicher der PSP zuzugreifen. Meist wird hierzu die sogenannte Pandora-Batterie verwendet, ein Akku, welcher die PSP in den Servicemodus versetzt und somit die Ausführung von nicht lizenzierter Software ermöglicht, wobei das System nicht vom internen Speicher lädt, sondern auf den Memory Stick zugreift. Dabei wird entweder eine im Handel erhältliche Pandora-Batterie benutzt, oder mittels einer funktionierenden PSP, die es erlaubt, Homebrew auszuführen, erstellt. Außerdem ist es auch möglich, eine solche Batterie selbst herzustellen, indem man einen Kontakt an einem Chip in der Batterie abklemmt oder bei dem Akku der PSP-2000 eine spezielle Leiterbahn auf der Platine des Akkus durchschneidet. Bei der Software kann es sich um eine originale Firmware handeln, aber auch um ein Programm, das die Installation einer Custom Firmware ermöglicht.[40] Dies funktioniert jedoch bei neueren PSP 2000 (hergestellt ab dem dritten Quartal des Jahres 2008, DATE CODE 8c), PSP 3000, PSP Go und PSP E1000 nicht mehr. Alternativ lässt sich ein Downgrade auch mittels einer Downgrader Homebrew bis maximal Firmware 6.20, durchführen. Noch ältere Firmware-Versionen lassen sich ebenfalls noch über Software downgraden. Außerdem gab es auch die Möglichkeit, über Sicherheitslücken in Spielen Downgrades auszuführen. Diese Methoden sind jedoch zwischenzeitlich veraltet, da es kaum noch PSPs gibt, die diese alten Firmwareversionen aufgespielt haben. Ein Downgrade von Firmware 6.61 (und tiefer) und damit die Ausführung permanenter Custom Firmware ist unter bestimmten Umständen ebenfalls möglich.[41] Hackern gelang es am 10. August 2011 erstmals, den Kernelmemory zu dumpen. Einige Tage später ist dann ein Downgrader erschienen, mit deren Hilfe man die aktuelle Firmware-Version downgraden kann. Der Ersteller des Downgrade, „some1“, nutzte für das Downgrade ein Exploit des Hackers „davee“, dem Entwickler des 5.03 Homebrew Enablers (HEN).[30]

Homebrew und Urheberrechtsverstöße

Hello World“ auf der PSP-1000

Nach kurzer Zeit gelang es Entwicklern, auf der japanischen PSP eigenen Code auszuführen, da es bei der Firmware 1.00 keine Limitationen und bei 1.50 einige Sicherheitslücken gab. Dadurch war es möglich, selbstgeschriebene (Homebrew) und portierte Software (vor allem Emulatoren) zu entwickeln. Es existieren beispielsweise Emulatoren für Game Boy, Game Boy Advance, NES, SNES, Amiga, Atari VCS (Atari 2600), Sega MegaDrive, N64 und andere Spielkonsolen sowie ab Firmware 3.00 ein von Sony eigenständig entwickelter PSone Emulator. Des Weiteren existiert eine Portierung des PC-Emulators Bochs, auf der Windows ausgeführt werden kann.

Die Möglichkeit, eigenen Code auszuführen, mag interessant für Hobbyentwickler sein, für Sony stellt dies aber ein heikles Thema dar, da es auch möglich ist, illegale Kopien von UMD-Originalen von einem Memory Stick mit einem ISO-Loader zu laden. Durch die Maßnahme, das Abspielen eines neuen Spiels erst ab einer bestimmten Firmware-Version zu ermöglichen, versucht Sony weiterhin Sicherheitslücken zu schließen und die Anzahl von Schwarzkopien einzudämmen. Jedoch haben Programmierer der Szene bisher in fast jeder Version eine Sicherheitslücke gefunden, die es ermöglichte, eigenen Code auszuführen. Mittlerweile wurden die ursprünglichen ISO-Loader durch modifizierte Firmwares ersetzt. Diese basieren auf den originalen Firmwares von Sony (und bieten daher auch alle Features), ermöglichen jedoch das Starten von Sicherheitskopien direkt aus dem PSP-Menü ohne die Verwendung zusätzlicher Software. Seit der Version 3.03 OE-A ist es sogar möglich, jegliche PSX-ISOs mit dem integrierten Emulator zu starten, während die Original-Firmware nur das Starten von gekauften Spielen aus dem PSN-Store zulässt. Allerdings war es bis Ende 2009 / Anfang 2010 keinem Entwickler einer CFW gelungen, dem Benutzer Zugriff auf den PlaystationStore zu ermöglichen. Des Weiteren war es auch nicht möglich Spiele online zu spielen, solange diese auf den Online-Service des PlaystationStores zugreifen. Erst durch das CFW-Plugin PSNabler und dessen indirekter Nachfolger PSNFucker (mittlerweile PSNLover[42]), kann man seit Anfang 2010 mit einer CFW auf den PSN-Store zugreifen sowie Spiele über den Online-Service spielen.[43][44] Eine Registrierung im PSN ist aber weiterhin notwendig. Zudem führten EA und THQ eine Onlineberechtigung (Online Pass) ein, der das Spielen über den PSN nur noch mit einem Original-Spiel, mit beiliegendem Code, möglich macht. Dank neueren Custom Firmwares ist es nicht mehr nötig, den PSNLover zu benutzen, da eine bessere und dauerhafte Möglichkeit integriert wurde, sodass ein PSN Zugang auch mit der nicht aktuellsten Firmware möglich ist.

Grundsätzlich verstößt das Austauschen des originalen Betriebssystems einer PSP nicht gegen das Urheberrecht. Allerdings sind Modifikationen am Originalcode rechtswidrig, da sie das Recht auf Umarbeitung verletzen. Gegen Homebrew-Software bestehen keine rechtlichen Vorbehalte, gegen die Benutzung modifizierter Originalfirmware hingegen schon. Auch die Nutzung von Sicherheitskopien von UMDs (auch in Form von ISO-Files) ist urheberrechtlich zulässig, solange der Nutzer im Besitz des Originaldatenträgers ist. Mit einer etwaigen Weitergabe (Verkauf, Tausch etc.) des Originals erlischt allerdings das Recht an einem solchen Backup. Die Nutzung von Backups oder Homebrew-Software kann also urheberrechtlich zulässig sein, setzt in der Regel aber eine veränderte Originalsoftware voraus, durch die jedenfalls das Urheberrecht verletzt wird.

Systemdesign der PSP

Eine geänderte XMB

Siehe auch: XrossMediaBar der PlayStation Portable

Die XrossMediaBar (XMB) (Cross Media Bar, wörtlich Kreuzmedienleiste) bildet das Kernstück des Systemdesigns. Im Gegensatz zu herkömmlichen Konsolen, ist es dem Benutzer möglich, seine PSP zu personalisieren, allerdings erst ab einer höheren Firmware-Version. Konnte man bis Version 3.52 lediglich das Hintergrundbild einstellen, so ist es ab Firmware-Version 3.70 dem PSP Nutzer auch möglich, das Aussehen der XMB durch PSP-Themes zu verändern. Diese kann man entweder direkt bei Sony herunterladen oder mit einem von Sony veröffentlichten Programm namens Custom Theme Maker erstellen. Die Installation von PSP-Themes ist relativ einfach und daher den meisten Benutzern möglich.

Auch die vorgegebenen Links zu den einzelnen Funktionen der Benutzeroberfläche sind veränderbar. Diese Anpassungen lassen sich bei Custom-Firmwares durch das Ändern von Systemdateien im Flashspeicher der PSP erzielen. Alternativ kann auch das CFW-Plugin CXMB dienen, das der PSP geänderte Dateien im Flash vortäuscht, um somit Custom-Themes in Form einer .ctf ohne Änderung im Flashspeicher zu nutzen. Auch die Anordnung der einzelnen Elemente sowie die Tastentöne der PSP lassen sich so verändern. Nahezu jeder Aspekt des Menüs ist austausch- oder anpassbar, was es dem Benutzer erlaubt, seine PSP so individuell wie möglich zu gestalten.

Remote Play

Die Remote-Play-Funktion der Sony PlayStation Portable ermöglichte ab Januar 2007 eine kabellose Datenverbindung zur stationären PlayStation 3.[45] In erster Linie kann damit auf das Menü der PlayStation 3 inklusive Musik-, Video- und Bilddateien zugegriffen werden. Die Verbindung lässt sich klassisch über Wireless LAN als auch online realisieren, sodass unterwegs ebenfalls auf PS3-Inhalte zugegriffen werden kann.[46] Darüber hinaus ist es möglich, eine begrenzte Anzahl an PlayStation-3-Software sowie sämtliche PlayStation-1-Titel über die PSP abzuspielen.[47][48] Das Spiel Gran Turismo ermöglicht Spieldaten zwischen der PS3- und PSP-Version auszutauschen.[49] Weiterhin war angedacht, das Display der Playstation Portable als Autorückspiegel im Rennspiel Ridge Racer auf der PS3 nutzen zu können.

Zusätzliche Hardware

Es gibt diverse zusätzliche Hardware für die unterschiedlichen PSP-Systeme. Neben den originalen PSP-Akkus existieren auch Akkus von Drittanbietern. Diese unterscheiden sich in den Varianten, da es sie in externer, aber auch interner Form gibt. Die externen Akkus werden an den Rücken der PSP geheftet und laden durch ein Kabel den Originalakku in der PSP. Mittels einer Fernbedienung (kabelgebundene Remote Control) kann ein Mikrofon angeschlossen werden, dadurch wird in einigen Spielen die Unterhaltung mit anderen Spielern auf der PSP-1000 und PSP-2000 ermöglicht.

Zubehör Aufsätze werden in dem USB-2.0-Mini-B-Anschluss an der oberen Seite der kompatieblen PSP-Serien aufgesteckt.

Mit dem Konverterkabeladapter (PSP-N440) wurde die zusätzliche Hardware auch mit der PSP-N1000 (PSP Go) mechanisch kompatibel.[50]

Go!Cam

Sony PSP Go!Cam (PSP-300)
Sony PSP GO!Cam (PSP-450) auch wieder mit drehbarem Kamerakopf und integriertem Mikrofon

Die auch in Deutschland erhältliche PSP-Kamera kostete bei Markteinführung ca. 45 €. Mit der Kamera lassen sich nicht nur Fotos, sondern auch Videos aufnehmen.

Mit der der Go!Cam war es PSP-1000/2000 Nutzern möglich, bei einer aktiven Internetverbindung Videotelefonate zu führen. Europäische Nutzer erhielten exklusiven Zugang zur kostenlosen Anwendung Go!Messenger, als die Softwareversion 3.90 am 29. Januar 2008 veröffentlicht wurde. PSP-2000-Besitzer in Europa haben zusätzlich die Möglichkeit, Skype als Einzelversion zu nutzen.[51][52]

Nach einem Jahr Laufzeit war es mit Go!Messenger nicht mehr möglich, auf den bis dahin kostenlosen Instant-Messenger sowie auf den Voice- und Video-Dienst, der British Telecom zuzugreifen, weil die entsprechende Kooperation mit Sony beendet wurde. Begründet wird dieser Schritt mit der Nicht-Erreichung der gesteckten Ziele. Oder anders ausgedrückt: zu wenige PSP-Nutzer haben den VoIP-Dienst in Anspruch genommen.

Die Go!Messenger Anwendung erscheint im XMB unter „Netzwerk“ in der OFW 3.90–5.03 für die Regionen Europa, Großbritannien und Australien.[53]

Weiterhin verfügbar bleibt der alternative VoIP-Dienst Skype. Damit können PSP-Besitzer genauso über das WLAN kostenlos mit anderen Skype-Nutzern, beziehungsweise kostenpflichtig mit Festnetz- und Mobilfunkteilnehmern, kommunizieren.[54] Bei der späteren Veröffentlichung der PSP-3000 wurde auch Skype als vorinstallierte Anwendung in der OFW mitgeliefert.

Den Spielen Invizimal und EyePet lag erstmals eine neuere Version der PSP GO!Cam (PSP-450) bei, welche allerdings spezifisch schlechter war.

PSP-300
BildgrößeFilmgröße
320 × 240 (QVGA)320 × 240 (15fps)
320 × 240 (30fps)
480 × 272480 × 272 (15fps)
480 × 272 (30fps)
640 × 480 (VGA)
1280 × 960 (SXGA)
PSP-450
BildgrößeFilmgröße
320 × 240 (QVGA)320 × 240 (15fps)
320 × 240 (30fps)
480 × 272480 × 272 (15fps)
480 × 272 (30fps)
640 × 480 (VGA)

Go!Explore

Mit dem GPS-Empfänger wird die PSP um die Funktionen eines Navigationssystems erweitert. Er wurde auf der Games Convention 2007 vorgestellt und wird in Deutschland seit April 2008 unter dem Namen Go!Explore mit Kartendaten für Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgeliefert. Go!Explore kann sowohl von Autofahrern als auch von Fußgängern benutzt werden. Im PSP internen PSN Store konnte man sich gegen eine Gebühr Karten von anderen Ländern herunterladen.[55]

TV-Tuner

Die PSP bietet die Möglichkeit, einen TV-Tuner anzuschließen, um digitales Fernsehen zu empfangen.[56][57][58][59][60][61] Dieses wird genau wie andere Peripheriegeräte für die PSP, einfach auf die Mini-USB Schnittstelle auf die Oberseite gesteckt.

Somit kann man digitales Fernsehen unterwegs direkt empfangen, ohne auf einen Fernseher oder PC angewiesen zu sein. Denn anders als bei der Verwendung des LocationFree Players ist es beim TV-Tuner nicht erforderlich, eine bestehende Netzwerkverbindung zu nutzen, das den Inhalt nur über WLAN an die PSP streamt.

Es gibt nur zwei verschiedene TV-Tuner-Modelle für die PSP:

TV-Tuner-ModellUnterstützte StandardsFrequenzbereichUnterstützte Länder
PSP-S3101seg177–213 MHz (VHF), 473–803 MHz (UHF)Japan
PSPAS-D200KRT-DMB174–216 MHz (VHF), 470–770 MHz (UHF)Korea

Es ist jedoch nicht möglich, eine Version des TV-Tuners auf einer PSP von einer anderen Region zu verwenden, da die Frequenzbänder und Standards unterschiedlich sind.

So haben beide Versionen eine baugleiche Teleskopantenne, die um 180 Grad gedreht werden kann, um eine bessere Empfangsposition zu erreichen. Sowohl auch einen externen Antennenanschluss (Durchmesser 3,5-mm-Miniklinke Typ), für eine handelsübliche UHF-Zimmerantenne oder Antennenkabel. Beide Tuner sind sowohl auch passiv, d. h. sie benötigen keine Stromversorgung, sondern beziehen diese über den USB-Anschluss der PSP.

Durch die regionsspezifischen Anwendungen ist es möglich, Kanallisten zu erstellen, Sendungen entweder direkt aufzunehmen oder über die Timer-Funktion zu planen sowie den EPG zu nutzen.[62]

Die dazu gehörige Anwendung erscheint im XMB unter „TV“ in den OFW 5.00–6.10. Später unter „Extras“ in den OFW 6.20–6.61.[63]

Kompatibel sind die Tuner nur mit der PSP-2000/3000-Serie, und der PSP-N1000 mit zugehörigen Adapter.[64][65]

PSP-S310 (Japan)

1Seg ist einer der digitalen terrestrischen Fernsehübertragungsdienste, der am 1. April 2006 in Japan gestartet wurde. Die Übertragung ist speziell für die mobile Nutzung optimiert und erfordert eine geringere Datenrate als herkömmliche digitale Übertragungen. Dadurch kann das Signal auch bei hoher Geschwindigkeit oder in Gebäuden empfangen werden, was in Ballungsgebieten von großem Vorteil ist. In Japan ist 1seg als terrestrische digitale Übertragung weit verbreitet und bietet eine hohe Bild- und Tonqualität.[66]

PSPAS-D200KR (Korea)

Das T-DMB-Signal ist ein digitales Signal, das in Korea für mobile Geräte wie Smartphones und tragbare Fernseher entwickelt wurde. Es ist ein Hybrid aus digitalen Audio- und Videodaten sowie Daten von Rundfunksendern. Der Empfänger ist besonders für den Empfangsbereich von Seoul, Gyeonggi-do und Incheon ausgelegt.

Mikrofon

Sony PSP Mikrofon (PSP-240)

Am 19. März 2008 wurde in Japan ein Mikrofon für die PSP veröffentlicht. Dieses wird genau wie die Go!Cam einfach auf die Mini-USB Schnittstelle oben auf der PSP gesteckt. Das Mikrofon wurde im Single und Doublepack dort verkauft und funktioniert mit dem PSP-1000 und PSP-2000 Modell, welche keine integrierte Mikrofone besitzen. Die einzigen Spiele die von dem Mikrofon gebrauch gemacht haben, waren: Talkman, Resistance: Retribution, Beaterator und Skype.

TypDielektrisches Kondensatormikrofon
Betriebstemperatur5°C – 35°C / 41°F – 95°F
Frequenzbereich100Hz – 10kHz
RichtwirkungUngerichtet (Mono)
Empfangsempfindlichkeit-45±3dB
Maximaler Schalldruckpegelüber 100 dBSPL

Dieses Mikrofonpaket wurde nie außerhalb Japans verkauft und war nur durch Import erhältlich.[67][68]

Kritik

Sony wurde bereits sowohl von der Seite der Entwickler- als auch der Nutzergemeinde stark kritisiert. Hersteller wie EA kritisierten Sony, da sie der Meinung sind, es werde nicht genug für die Entwickler getan, und somit Türen zu neuen Möglichkeiten geschlossen. Als Beispiel führen Entwickler gerne die UMD an.[69]

Seitens der Community wird vor allem kritisiert, dass Sony die Veröffentlichungstermine nicht immer einhält. So war beispielsweise der GPS-Empfänger für Ende 2006 in Europa angekündigt. Dieser ist jedoch erst Ende April 2008 in den deutschen Handel gekommen. Auch wird kritisiert, dass Sony es nicht erlaubt, Homebrew auf der PSP auszuführen und so vielen Hobby-Programmierern nicht die Möglichkeit gibt, Programme oder Minispiele für die PSP zu entwickeln. Dies ist einer der Hauptgründe für die große Verbreitung von Customfirmwares.

Des Weiteren bleibt als negativ anzuführen, dass Downloads benutzergebunden sind und es nicht (wie von der PlayStation 3 bekannt) auch aus z. B. dem amerikanischen Store geladene Inhalte zulässt, ohne dass man seine bereits vorhandenen Aktivierungen verliert.

Literatur

Weblinks

Commons: PlayStation Portable – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Verkaufszahlen der weltweit meistverkauften Spielkonsolen bis Februar 2015 (in Millionen). In: Statista. Februar 2015, abgerufen am 25. Mai 2017.
  2. Top 10 Best-Selling PSP Games - Sales vgchartz.com, abgerufen am 19. August 2019
  3. Business Data & Sales. Sony Interactive Entertainment, abgerufen am 30. August 2022.
  4. Sony beendet Produktion der PlayStation Portable. In: Chip Online. 4. Juni 2014, abgerufen am 22. Mai 2017.
  5. Denise Bergert: Sony schließt 2016 Online-Store der PSP. In: Heise online. 1. Dezember 2015, abgerufen am 22. Mai 2017.
  6. Japanisches PSP-Handbuch. (PDF; 0,8 MB) Abgerufen am 25. Mai 2017.
  7. Amerikanisches PSP-Handbuch. (PDF; 1,5 MB) Abgerufen am 25. Mai 2017.
  8. Australisches PSP-Handbuch. (PDF; 0,6 MB) Abgerufen am 25. Mai 2017.
  9. Britisches PSP-Handbuch. (PDF; 0,6 MB) Abgerufen am 25. Mai 2017.
  10. Deutsches PSP-Handbuch (Memento vom 31. Januar 2012 im Internet Archive)
  11. Hardwareübersichtsseite der PSP (koreanisch) (Memento vom 29. März 2012 im Internet Archive)
  12. Asiatisches PSP-Handbuch. (PDF; 3 MB) Abgerufen am 25. Mai 2017.
  13. Taiwanisches PSP-Handbuch. (PDF; 3 MB) Abgerufen am 25. Mai 2017.
  14. Russisches PSP-Handbuch. (PDF; 1 MB) Abgerufen am 25. Mai 2017.
  15. Debug Firmware Eintrag + Custom Firmware Freischaltung
  16. Software-Updateseite der mexikanischen Playstation-Website (Memento vom 6. April 2012 im Internet Archive)
  17. Debug Firmware Eintrag + Custom Firmware Freischaltung
  18. Debug Firmware Eintrag + Custom Firmware Freischaltung
  19. Rank und schlank, Ankündigung der PSP-2000 (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive)
  20. James Yu: Sony PSP-3000 Hands-On. In: GameSpot. 28. August 2008, abgerufen am 22. Mai 2017 (englisch).
  21. Elisabeth Grunert: PSP-3000 mit Bildschirmproblemen - Nicht alles ist Gold, was glänzt? In: Playstation Portable Magazin. 23. Oktober 2008, abgerufen am 22. Mai 2017.
  22. Bastian Karweg: Der Grund für die Bildschirmprobleme der PSP-3000. In: Playstation Portable Magazin. 8. November 2008, abgerufen am 22. Mai 2017.
  23. Peter Dille: E3 ’09: PSP go Leads a Huge Wave of PSN Content. In: PlayStation.Blog. 2. Juni 2009, abgerufen am 22. Mai 2017 (englisch). Offizieller Blog, spricht von 15 % weniger als die PSP-3000, was etwa 43 % gegenüber der PSP-1000 entspricht (159 g).
  24. Hartmut Gieselmann: Sony veröffentlicht erste Details zur PSP Go. In: Heise online. 31. Mai 2009, abgerufen am 22. Mai 2017.
  25. Patzer vor der E3: Sony PSP Go! enthüllt (Memento vom 31. Juli 2013 im Internet Archive)
  26. Patrick Bellmer: Sony beendet Produktion der PSPgo. In: ComputerBase. 20. April 2011, abgerufen am 22. Mai 2017.
  27. Alexander Sliwinski: Sony 'continuing production of PSP Go' in America. In: Engadget. 21. April 2011, abgerufen am 22. Mai 2017 (englisch).
  28. Florian Kalenda und Gloria Sin: Sony überrascht mit Billigversion der Playstation Portable. In: ZDNet. 17. August 2011, abgerufen am 22. Mai 2017.
  29. Peter Steinlechner: Schwerer, größer und nur mono. In: Golem. 23. August 2011, abgerufen am 22. Mai 2017.
  30. a b Neuer Downgrader für alle PSP-Modelle verfügbar. In: gulli.com. 24. August 2011, archiviert vom Original am 25. Januar 2013; abgerufen am 22. Mai 2017.
  31. Sony PSP X000 Series. In: Consolevariations.com. Abgerufen am 19. Juli 2019 (englisch).
  32. Monster Hunter Portable 3rd. In: Monster Hunter Wiki. Abgerufen am 22. Mai 2017 (englisch).
  33. Für die Wiedergabe geeignete Dateien. Abgerufen am 22. April 2023.
  34. Jakob Koch: UMD-Filme noch nicht tot? Harry Potter Box (Teil 1-5) kommt. In: Playstation Portable Magazin. 17. Juli 2009, abgerufen am 22. Mai 2017.
  35. a b PlayStation®Portable Benutzerhandbuch 4-115-361-33(2). PSP-3004. In: playstation.com. Sony Computer Entertainment, Inc., abgerufen am 30. Mai 2022.
  36. Software developed by the NetBSD Foundation, Inc. and its contributors is used for the communication functions of this product. NetBSD Foundation, Inc., abgerufen am 30. Mai 2022 (englisch).
  37. Update-Features (Ver. 6.61) - PSP, PlayStation Portable, System-Software. 6. September 2015, archiviert vom Original am 6. September 2015; abgerufen am 30. Mai 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.playstation.com
  38. The Z: Inoffizielle PSP Firmwares 6.xx ME-2.3 & LME-2.3 sind nun verfügbar! In: KINGx. 22. Dezember 2014, abgerufen am 25. Mai 2017.
  39. Davee: 6.61 Infinity – An explanation – lolhax.org. Abgerufen am 9. Dezember 2018 (britisches Englisch).
  40. M. Schmalenstroer: Pandoras Battery - Downgrade für alle PSPs. In: Playstation Portable Magazin. 23. August 2007, abgerufen am 25. Mai 2017.
  41. 6.3X Downgrader v3.1 (Memento vom 9. Juni 2011 im Internet Archive)
  42. alexking: Aus PSNFucker wird PSNLover... In: KINGx. 26. April 2010, abgerufen am 22. Mai 2017.
  43. PSNabler Final veröffentlicht (Memento vom 3. April 2016 im Internet Archive)
  44. PSN auf einer CFW: PSNFucker (Memento vom 31. März 2016 im Internet Archive)
  45. Christian Klaß: PSP-Firmware 3.10 erschienen. In: Golem.de. 30. Januar 2007, abgerufen am 22. Mai 2017.
  46. So lassen sich Inhalten zwischen PSP und PS3 austauschen. Archiviert vom Original am 19. Juni 2015; abgerufen am 21. August 2018.
  47. Sean Fallon: All PS1 Titles Now Playable on The PSP via Remote Play. In: Gizmodo. 18. Dezember 2007, abgerufen am 22. Mai 2017 (englisch).
  48. Ross Miller: Play Lair on PSP with remote play. In: Engadget. 9. März 2007, abgerufen am 22. Mai 2017 (englisch).
  49. Gran Turismo 5 mit der PSP Version Kompatibel (Memento vom 11. Februar 2013 im Webarchiv archive.today)
  50. Converter cable adaptor for PSP Go (PSP-N440) - Instruction Manual. 2009, abgerufen am 20. April 2023 (englisch, japanisch, ko-KR).
  51. Official Firmware (OFW) - PSP Developer Wiki. Abgerufen am 25. Mai 2022.
  52. Offizielle PlayStation-Website: Systemsoftware - Update -Features (Ver. 3.90). 14. Mai 2009, archiviert vom Original am 14. Mai 2009; abgerufen am 25. Mai 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.playstation.com
  53. B. T. Sony: PSP XMB App Collection. Abgerufen am 20. April 2023.
  54. Sony stellt GoMessenger-Dienste auf der Playstation Portable ein. In: BASIC thinking. 24. Februar 2009, abgerufen am 25. Mai 2022 (deutsch).
  55. GPS Reciever (PSP-290) Manual. 2009, abgerufen am 20. April 2023 (englisch, jap).
  56. "SLIMMER AND LIGHTER" NEW PSP® (PLAYSTATION®PORTABLE) COMES IN SIX COLOR VARIATIONS TO THE JAPANESE MARKET | PRESS RELEASES | Sony Computer Entertainment Inc. 12. Oktober 2007, abgerufen am 20. April 2023.
  57. Korea Gets A PSP Mobile TV Tuner And A DJ Max Bundle. In: Siliconera. 1. Oktober 2008, abgerufen am 20. April 2023 (amerikanisches Englisch).
  58. Neue PSP wird ein mobiler Fernseher. Abgerufen am 20. April 2023.
  59. J. Mark Lytle published: Sony launches digital TV tuner for PSP. 17. Juli 2007, abgerufen am 20. April 2023 (englisch).
  60. PSP - TV-Tuner in Japan: Neue Bundles, neue Farben, nur für Asiaten ... 18. Juli 2007, abgerufen am 20. April 2023 (deutsch).
  61. PSP: TV Tuner für Japan. In: Eurogamer.de. 18. Juli 2007 (eurogamer.de [abgerufen am 20. April 2023]).
  62. ワンセグ. Abgerufen am 20. April 2023.
  63. B. T. Sony: PSP XMB App Collection. Abgerufen am 20. April 2023.
  64. Mohit: Testing out skinny PSP's DMB tuner and TV-out. In: Gearfuse. 9. August 2007, abgerufen am 20. April 2023 (amerikanisches Englisch).
  65. PSP-S310 - Manual. 2009, abgerufen am 20. April 2023 (englisch, jap).
  66. ワンセグについて. Abgerufen am 21. April 2023.
  67. Neues Zubehör für die PSP. 4. März 2008, abgerufen am 15. April 2023.
  68. PSP-240 Microphone - Manual. 2009, abgerufen am 20. Februar 2023 (englisch, jap).
  69. Malte Latton: Peter Dille von SCEA - zum Thema PSP und Video UMDs. In: Playstation Portable Magazin. 20. Juli 2006, abgerufen am 22. Mai 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
PlayStation logo.svg
PlayStation logo
Go!Cam.jpg
This is a picture I took of a PSP Go!Cam image that no one has put up yet on wikipedia.
PSP-2000-trans.png
The PSP-2000, or the second version of the PSP. This improved upon the previous by being thinner and lighter.
Sony Microfon (PSP-240) hinten.png
Autor/Urheber: AdiDeluxe (Diskussion), Lizenz: CC0
English: This is a picture I took of a PSP microphone. Deutsch: Dies ist ein Bild, das ich von einer PSP Mikrofon gemacht habe.
Sony GO!Cam (PSP-450) vorne.JPG
Autor/Urheber: Selbst fotografiert, Lizenz: CC0
Sony GO!Cam (PSP-450)
Geändertes XMB.png
Autor/Urheber:

Daniel Fauland

, Lizenz: Bild-frei

Eine geänderte XMB einer PSP

Pspwiki.jpg
Una foto de mi PSP con la Wikipedia en español en el navegador
Sony-PSP-1000-Body.png
A North American Sony PSP-1000 handheld video game console.
PSP Go logo.svg
The official logo of the PSP Go.
PSP-Homebrew.jpeg
PSPで実行されているHomebrewの画像
PSP-3000-Silver.png
Autor/Urheber: Evan-Amos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A silver PSP-3000, the third-generation model of the PlayStation Portable portable game console.
Sony Microfon (PSP-240) vorne.png
Autor/Urheber: AdiDeluxe (Diskussion), Lizenz: CC0
English: This is a picture I took of a PSP microphone. Deutsch: Dies ist ein Bild, das ich von einer PSP Mikrofon gemacht habe.
PSP-Go-FL-Open.jpg
The PSP Go, an alternate model of the PlayStation Portable system from Sony. Released in 2009, it was a UMD-less version of the PSP, relying on digital-only versions of games. It has 16GB of internal storage and can be expanded with a proprietary memory card.
Sony GO!Cam (PSP-450) hinten.JPG
Autor/Urheber: Selbst fotografiert, Lizenz: CC0
Sony GO!Cam (PSP-450)