Pit Leyder

Pit Leyder Straßenradsport
Pit Leyder (2018)
Pit Leyder (2018)
Zur Person
Geburtsdatum11. Januar 1997
NationLuxemburgLuxemburg Luxemburg
DisziplinStraße
Karriereende2019
Letzte Aktualisierung: 12. Juni 2020

Pit Leyder (* 11. Januar 1997 in Bettendorf) ist ein ehemaliger luxemburgischer Radsportler.

Sportliche Laufbahn

2015 belegte Pit Leyder bei den Straßen-Weltmeisterschaften im US-amerikanischen Richmond Platz zehn im Straßenrennen der Junioren. 2017 gewann er bei den Spielen der kleinen Staaten von Europa in San Marino das Straßenrennen. Im Jahr darauf belegte er in der Gesamtwertung der Luxemburg-Rundfahrt Rang drei und entschied die Nachwuchswertung für sich.

Im Juni 2018 wurde er bei der Drei-Länder-Meisterschaft im deutschen Unna luxemburgischer U23-Meister im Straßenrennen, in der Gesamtwertung belegte er Rang vier. 2019 belegte er bei Eschborn–Frankfurt Rang sieben in der U23-Kategorie. Bei den luxemburgischen Straßenmeisterschaften 2019 belegte er jeweils Rang drei im Straßenrennen und im Einzelzeitfahren. Ende der Saison 2019 beendete er im Alter von 22 Jahren seine Radsportlaufbahn: „Ich möchte ein solches Leben in Zukunft nicht mehr führen“, begründete er diesen Schritt.[1]

Erfolge

2017
2018

Teams

Weblinks

  • Pit Leyder in der Datenbank von Radsportseiten.net
  • Pit Leyder in der Datenbank von ProCyclingStats.com

Einzelnachweise

  1. Jenny Zeyen: Mit 22 Jahren: Pit Leyder beendet Radsportkarriere. In: tageblatt.lu. 9. September 2019, abgerufen am 12. Juni 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal icon.svg
An icon that represents a gold medal
Drei-Länder-Meisterschaft 2018 10 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Hennes Roth, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Podest Luxemburg (v.l.n.r.): Luc Wirtgen, Pit Leyder, Colin Heiderscheid
MaillotLuxemburgo.PNG
Maillot de Luxemburgo