Kevin Geniets

Kevin Geniets
Kevin Geniets (2023)
Kevin Geniets (2023)
Zur Person
UCI-Id10009372103
Geburtsdatum9. Januar 1997
GeburtsortEsch an der Alzette
NationLuxemburg Luxemburg
DisziplinStraße
Körpergröße1,93 m
Renngewicht70 kg
Zum Team
Aktuelles TeamGroupama-FDJ
FunktionFahrer
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
2016-2018Chambéry CF
Internationale Team(s)
8/2017-12/2017
1/2019-3/2019
seit 4/2019-
AG2R La Mondiale (Stagiaire)
Groupama–FDJ Continental Team
Groupama-FDJ
Wichtigste Erfolge

Grand Prix Cycliste La Marseillaise 2024

Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2024

Kevin Geniets (* 9. Januar 1997 in Esch an der Alzette) ist ein luxemburgischer Radsportler.

Werdegang

Als Junior wurde Kevin Geniets luxemburgischer Meister im Cyclocross und gewann 2015 auch den Titel im Einzelzeitfahren. Zudem gewann er im Jahr 2014 eine Etappe der Oberösterreich Juniorenrundfahrt.

Mit dem Wechsel in die U23 wurde Geniets 2016 zunächst Mitglied beim französischen Radsportverein Chambéry CF, mit dem er mehrere Erfolge bei Rennen des nationalen Kalenders in Frankreich erzielen konnte. Bereits in seinem ersten Jahr in der U23 gewann er die nationalen U23-Meisterschaften sowohl im Straßenrennen als auch im Einzelzeitfahren.

Zur Saison 2019 wurde Geniets Mitglied im neu gegründeten Groupama-FDJ Continental Team. Nachdem durch den Dopingvorfall um Georg Preidler ein Platz frei wurde, wechselte er bereits im März 2019 in das UCI WorldTeam von Groupama-FDJ.[1] Im Jahr 2020 wurde er luxemburgischer Meister im Straßenrennen und löste Bob Jungels ab, der zuvor die Meisterschaften fünfmal in Folge gewonnen hatte.[2]

In der Saison 2021 verteidigte Geniets seinen nationalen Titel im Straßenrennen, zusätzlich wurde er erstmals luxemburgischer Meister im Einzelzeitfahren.[3] Er war Teilnehmer an den Olympischen Sommerspielen 2020 in Tokio und belegte im Straßenrennen den 37. Platz. Mit der Vuelta a España 2021 nahm er erstmals an einer Grand Tour teil und beendete diese auf Platz 85 der Gesamtwertung. In den Jahren 2022 und 2023 bestritt er die Tour de France, ehe er zu Beginn der Saison 2024 den Grand Prix Cycliste La Marseillaise gewann.

Erfolge

Kevin Geniets bei 7. Etappe der Tour de France 2022
2014
  • eine Etappe Oberösterreich Juniorenrundfahrt
2015
  • Luxemburgischer Meister Luxemburgischer Meister – Einzelzeitfahren (Junioren)
2016
  • Luxemburgischer Meister Luxemburgischer Meister – Straßenrennen (U23)
  • Luxemburgischer Meister Luxemburgischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
2019
  • Luxemburgischer Meister Luxemburgischer Meister – Einzelzeitfahren (U23)
2020
  • Luxemburgischer Meister Luxemburgischer Meister – Straßenrennen
2021
  • Luxemburgischer Meister Luxemburgischer Meister – Straßenrennen, Einzelzeitfahren
2024

Grand-Tour-Platzierungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Luxemburger Kevin Geniets per direct naar Groupama-FDJ. In: wielerflits.nl. 22. März 2019, abgerufen am 20. November 2021 (niederländisch).
  2. Bob Jungels raakt na vijf jaar Luxemburgse wegtitel kwijt. wielerflits.nl, 23. August 2000, abgerufen am 20. November 2021 (niederländisch).
  3. Jan Morawski: Radprofi Geniets holt den Titel im Zeitfahren. In: wort.lu. 18. Juni 2021, abgerufen am 21. Juni 2021.


Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by:

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

MaillotLuxemburgo.PNG
Maillot de Luxemburgo
Tour de France 2022 - 7. Etappe - Kevin Geniets.jpg
Autor/Urheber: Wladyslaw Sojka , Lizenz: FAL
Tour de France 2022, 7. Etappe, Kevin Geniet
Kevin Geniets (2023).jpg
Autor/Urheber: Joost Pauwels, Lizenz: CC0
Kevin Geniets bij de ploegenvoorstelling in Gent voor de Omloop Het Nieuwsblad 2023