Pichlinger See

Pichlinger See
Pichlinger See bei Linz an einem spätsommerlichen Vormittag
Geographische LageLinz-Pichling, Oberösterreich
ZuflüsseGrundwasser[1]
Abflussunterirdisch[1]
Daten
Koordinaten48° 14′ 24″ N, 14° 22′ 53″ O
Pichlinger See (Oberösterreich)
Höhe über Meeresspiegel245 m ü. A.
Fläche31 ha
Maximale Tiefe6 m
Mittlere Tiefe4,5 m

Besonderheiten

Naherholungsgebiet

Vorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-FLÄCHEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MAX-TIEFEVorlage:Infobox See/Wartung/NACHWEIS-MED-TIEFE

Der Pichlinger See ist ein im Südosten von Linz im Stadtteil Pichling künstlich angelegtes Naherholungsgebiet. Es umfasst den Badesee, den Grüngürtel mit diversen Parkplätzen, Restaurants und Imbissbuden, Spielplätze und einen Campingplatz.

Geographie

Der Pichlinger See besitzt eine Wasserfläche von 31 Hektar und ist im Durchschnitt 4,5 Meter tief. Er hat weder Zu- noch Abfluss an der Oberfläche.[1] Er wird – langsam – von Grundwasser durchströmt. Seine tiefste Stelle liegt 6 Meter unter dem Wasserspiegel.

Geschichte

Im Zuge der Bauarbeiten der Hermann-Göring-Werke 1938 und später für den Bau der Autobahn A1 (Westautobahn) wurde im Gebiet von Pichling Schotter abgebaut. Der Pichlinger See ist das Nebenprodukt einer Schotterbaggerung aus einer nassen Grube bis einige Meter unter das Niveau des Grundwasserspiegels. Der wachsende Schottersee dient seit 1947 den Badefreuden der Menschen. In den 1950er Jahren wurden beim Schotterabbau Stoßzähne von Mammuts gefunden. Nördlich des Sees lassen sich eiszeitliche Böschungen erkennen.

Mitte der 1980er bis 1990er Jahre litt der See unter vermehrtem Algenwachstum, was seine Beliebtheit als Badesee verringerte. Mitte der 1990er Jahre entfernten die Stadtbetriebe Linz (heutige Linz AG) Algen und Sedimente per Saugbagger. Auch heute wird der über 70 Jahre alte See von der Linz AG (ehemals SBL) betreut.

Naherholungsgebiet Pichlingersee

Luftbild des Sees

Rund um ihn führt ein 3,5 Kilometer langer Spazier- und Laufweg. Im Sommer tummeln sich täglich bis zu 40.000 Badegäste aus Linz und dem Linzer Umland im Naherholungsgebiet. Im Frühjahr und Herbst ist der See bei Tauchern, Anglern und Surfern beliebt. Im Winter ist er ein Treffpunkt für Eisläufer und Eisstock-Schützen. Für die Sicherheit der Badegäste sorgen bei Badewetter an Wochenenden und Feiertagen von Anfang Mai bis Ende September die ehrenamtlichen Wasserretter der ÖWR, Ortsstelle Pichling.

Erreichbarkeit

Der See ist mit den Bus-Linien 11 und 19 der Linz AG im 15-Minuten-Takt erreichbar. Es stehen auch schon Pläne für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 2 (derzeitige Endstation SolarCity) bis zum Pichlinger See fest. Durch die Haltestelle Linz Pichling an der Westbahn besteht außerdem Anschluss an das Netz der S-Bahn Oberösterreich.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Hydrographisch werden Pichlingersee und Mönchgrabenbach zusammengefasst, HZB-Code:2-126-002-002-002, Abfluss so nominell über TagerbachAubachMitterwasserDonau, laut Wasserbuch Tagerbach → Mitterwasser → Ipfbach → Donau (Angaben nach DORIS: Layer Gewässer und Detaileinzugsgebiete, Stand 2018).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pichlingersee.jpg
(c) I, Wirthi, CC BY-SA 3.0
Pichlinger See, Pichling, Oberösterreich
Linz pichlingersee.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Dergreg: in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pichlingersee bei Linz von West nach Ost - selbst fotografiert im September 2005 (der greg:) 5.9.2005 -
Austria Upper Austria relief location map.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Oberösterreich

Quadratische Plattkarte. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 48.78063° N
  • S: 47.44388° N
  • W: 12.73041° O
  • O: 15.00183° O