Piazza Vittoria

Ausgrabungen römischer Häuser
Palmengarten Villa Bonanno

Die Piazza Vittoria ist ein Platz in Palermo. Sie erstreckt sich nach Osten bis zum Erzbischöflichen Palais und zum Palazzo Sclafani. Neben dem Piazza Vittoria liegt die Piazza Parlamento mit dem Normannenpalasts, dem Sitz des sizilianischen Parlaments.

Den größten Teil des Platzes nimmt die Villa Bonanno ein, ein Palmengarten der 1905 angelegt wurde.

An der Südostseite des Platzes werden Ausgrabungen römischer Häuser durchgeführt. Die einfacheren Bodenmosaiken befinden sich noch an Ort und Stelle, die kunstvolleren wurden in das Archäologische Regionalmuseum übertragen.

Literatur

  • Brigit Carnabuci: Sizilien. Griechische Tempel, römische Villen, normannische Dome und barocke Städte im Zentrum des Mittelmeeres (= DuMont Kunst-Reiseführer). 6., aktualisierte Auflage. DuMont Reiseverlag, Ostfildern 2011, ISBN 978-3-7701-4385-6.

Weblinks

Commons: Piazza Vittoria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 38° 6′ 44,5″ N, 13° 21′ 18,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Palermo-Piazza-Vittoria-bjs-1.jpg
Autor/Urheber: Bjs, Lizenz: CC0

Piazza Vittoria, Palermo

Excavations of Roman houses
Palermo-Villa-Bonanno-bjs-1.jpg
Autor/Urheber: Bjs, Lizenz: CC0

Piazza Vittoria, Palermo

Palm garden of Villa Bonanno