Piazza della Signoria

Piazza della Signoria

Die Piazza della Signoria in Florenz ist einer der großen zentralen Plätze der Stadt und zugleich einer der berühmtesten Plätze Italiens. Zur Zeit der Republik Florenz zwischen dem 12. und 16. Jahrhundert war sie mit dem Palazzo Vecchio das politische und soziale Zentrum der Stadt. Namensgebend für den Platz war die Signoria, die republikanische Regierung der Stadt. Auf der Piazza stehen auch berühmte Denkmäler, wie der Neptunbrunnen von Giambologna oder eine Kopie des David von Michelangelo.

Geschichte

Ausgrabungen ab 1974 haben gezeigt, dass die Gegend rund um die Piazza schon in der Jungsteinzeit bewohnt war. In der römischen Zeit war die Piazza della Signoria ein wichtiger Ort mit einem Theater[1], dessen Reste unter dem Palazzo Vecchio gefunden wurden. Gleichfalls befand sich auf dem Areal des heutigen Platzes eine römische Thermenanlage.[2] Ab dem 10. Jahrhundert wurde die Stadt umgestaltet, das vorher bestehende Stadtviertel wurde zugunsten der Piazza teilweise abgerissen.

Das Tribunale di Mercanzia

Um das Jahr 1268 bekam der Platz seine heutige L-förmige Gestalt, als die Häuser der Ghibellinen von den siegreichen Guelfen zerstört wurden. Erst später erhielt der Platz eine einheitliche Gestaltung, 1385 wurde er gepflastert. Während die Piazza del Duomo das kirchliche und die heutige Piazza della Repubblica das wirtschaftliche Zentrum waren, bildete sich an der Piazza della Signoria der politische Mittelpunkt der Stadt. Im 14. Jahrhundert wurde die Loggia dei Lanzi für öffentliche Feiern und Empfänge errichtet. Auch das Tribunale della Mercanzia, ein Gericht für zivile und handelsrechtliche Streitigkeiten, wurde in dieser Zeit gebaut. Ab 1314 beherbergte der Palazzo Vecchio das Parlament.

Der Platz war auch der Ort für öffentliche Hinrichtungen, die bekannteste fand am 23. Mai 1498 statt, als Girolamo Savonarola wegen Ketzerei gehängt und verbrannt wurde. Heute erinnert ein im Boden eingelassenes Schild vor dem Neptunbrunnen an dieses Ereignis.

In den folgenden Jahrhunderten wurde am Platz baulich nicht viel verändert. Einige Monumente wurden aufgestellt, und die Loggia dei Lanzi wurde mit vielen Statuen in eine Art Freiluftmuseum umgewandelt.

Palazzo delle Assicurazioni im Stil der Neorenaissance

Zwischen 1865 und 1895, als Florenz Hauptstadt von Italien war, fand das sogenannte Risanamento (Aufräumarbeiten) statt. Der Stadtkern musste den neuen Bedingungen angepasst werden, öffentliche und private Räume sollten mehr getrennt werden, es mussten neue Wohnungen errichtet werden, außerdem wollte man der neuen Hauptstadt ein modernes Gesicht geben. Die Veränderungen machten auch vor der Piazza della Signoria nicht Halt. Der Palazzo delle Assicurazioni vor dem Palazzo Vecchio wurde im Stil der Neorenaissance gebaut.

Archäologen haben Reste der Chiesa di Santa Cecilia und der Chiesa di San Romolo gefunden, beide Kirchen wurden während des Risanamento abgerissen.

Lage

Die Piazza liegt im mittelalterlichen Teil der Stadt, südlich der Kathedrale Santa Maria del Fiore und nahe der Ponte Vecchio am Fluss Arno. Von der Piazza della Signoria gelangt man über die Via dei Calzaiuoli im Norden auf die Piazza del Duomo mit dem Dom Santa Maria del Fiore und dem Baptisterium San Giovanni, im Südwesten auf den Ponte Vecchio und im Osten zur Kirche Santa Croce.

Gebäude

Der Piazza della Signoria liegt weder für die Form des Platzes selbst noch für die rahmende Architektur eine einheitliche Konzeption zu Grunde. Sie wird im Südosten vom namensgebenden Palazzo della Signoria beherrscht, der seit der Zeit der Großherzöge der Toskana Palazzo Vecchio heißt. Daneben befindet sich die Loggia dei Lanzi (auch Loggia della Signoria genannt), dazwischen öffnet sich die angrenzende langgestreckte Piazza degli Uffizi mit den Uffizien.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
360°-Ansicht des Platzes, mittig der Palazzo Vecchio

Palazzo Vecchio

Die Piazza wird im Südosten vom namensgebenden Palazzo della Signoria beherrscht, der seit der Zeit der Großherzöge der Toskana Palazzo Vecchio heißt. Der Bau wird dem Architekten Arnolfo di Cambio zugeschrieben. Im Jahr 1540 entschied sich der Großherzog Cosimo I. de’ Medici, seinen Wohnsitz in den Palazzo zu verlegen. Die Umbauarbeiten betrafen aber vor allem das Innere und den Anbau, die Fassade Richtung Piazza della Signoria war nicht betroffen.

Palazzo Uguccioni

Loggia dei Lanzi / Loggia della Signoria

Die Loggia dei Lanzi wurde zwischen 1376 und 1381 für offizielle Zeremonien und Empfänge gebaut. Im Laufe des 15. Jahrhunderts verlor die Loggia diese Funktion und entwickelte sich zu einem Freiluftmuseum.

Tribunale della Mercanzia

Das Gebäude wurde 1359 an der Stelle des alten römischen Theaters errichtet. Oben an der Fassade befinden sich die Wappen der 21 Künste.

Palazzo Uguccioni

Der Palazzo Uguccioni wurde ab 1550 von Giovanni Uguccioni errichtet. Über dem Eingang befindet sich die Büste des Großherzogs Francesco I.

Palazzo delle Assicurazioni Generali

Der Palazzo delle Assicurazioni wurde 1871 errichtet, hierfür mussten die Kirche Santa Cecilia und der Sitz der Zunft Arte del Cambio abgerissen werden. Heute beherbergt das Gebäude das Cafè Rivoire.

Statuen

Neptunbrunnen Florenz

Auf der Piazza selbst befinden sich eine Kopie der Bronzegruppe Judith und Holofernes von Donatello (das Original befindet sich im Palazzo Vecchio), eine Kopie von Michelangelos David (das Original befindet sich seit 200 Jahren in der Accademia delle Arti del Disegno), die Marmorgruppe Herkules tötet Cacus von Baccio Bandinelli, das Reiterstandbild Cosimos I. von Giambologna und weitere Kunstwerke der Renaissance.

An der Ecke des Palazzo Vecchio befindet sich der Neptunbrunnen (italienisch Fontana del Nettuno). Er wurde 1563–1565 vom Architekten Bartolomeo Ammanati und vom Bildhauer Giovanni da Bologna für den Herzog Cosimo I. de’ Medici erbaut. Der Monumentalbrunnen gilt als Meisterwerk des Manierismus.[3]

Veranstaltungen

Jährlich am 24. Juni, dem Namenstag von San Giovanni, dem Patron der Stadt Florenz, fand in der Zeit der Republik das Gabenfest statt. Die von Florenz eroberten Volksgruppen zogen am Großherzog vorbei und boten Geschenke an. Abends fanden Feuerspektakel statt, die auch heute noch der spektakulärste Teil des Fests für den Schutzpatron sind.

Im Mittelalter fand auf dem Platz die Giostra del Saracino statt, eine Militärparade mit Ritterkämpfen. Das Spiel entstand in der Zeit der Kreuzzüge und war im 15. und 16. Jahrhundert sehr beliebt, Ende des 17. Jahrhunderts geriet es in Florenz in Vergessenheit.

Alle wichtigen Feiern der Medici, wie zum Beispiel Hochzeiten, fanden auf der Piazza della Signoria statt.

Jedes Jahr am 23. Mai findet der Tag der Fiorita statt, um des gehenkten Bußpredigers Savonarola zu gedenken. Nach der Messe in der Cappella dei Priori im Palazzo Vecchio kommen die Dominikanerbrüder, die Politiker und die Einwohner von Florenz zur Gedenktafel am Neptunsbrunnen, um dort Blumen niederzulegen[4].

Bilderauswahl

Weblinks

Commons: Piazza della Signoria – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Internetseite des Museo di Palazzo Vecchio Informationen zu den Ausgrabungen unter dem Palazzo Vecchio (italienische Sprache)
  2. Elizabeth Shepherd: Concamarationes in ferro nitentes. Una regola vitruviana applicata nelle Terme Romane di Piazza della Signorina a Firenze. In: Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Römische Abteilung 96, 1989, S. 419–431.
  3. Neptunbrunnen Florenz – Visit Tuscany
  4. Buch „Toscana“, Dumont-Verlag, Seite 29, bei books.google.de

Koordinaten: 43° 46′ 11″ N, 11° 15′ 21″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Piazza Signoria, Renaissance-Kunstwerke.JPG
Autor/Urheber: Christoph Radtke, Lizenz: CC BY 3.0
Piazza Signoria, Florenz
Gianopalazzodelleassigen.jpg

Il Palazzo delle Assicurazioni Generali, Firenze. Costruito nel 1871, in stile rinascimentale.

Photographed by Giano who releases all rights into public domain
Hanging and burning of Girolamo Savonarola in Florence.jpg

Hanging and burning of Girolamo Savonarola in Piazza della Signoria in Florence in 1498. 17th-century copy of a contemporary original attributed to Francesco Rosselli. In a contemporary copy from Perugia, the scroll held by angels bears the inscription "ecce quomodo moritur iustus et viri sancti de terra tolluntur". This is a quote by Savonarolia, its addition amounting to a condemnation of the execution, while the Fiorentine original by Rosselli had the intent of minimizing the impact of the event,

representing the audience in small, indifferent and otherwise busy groups.
Piazza Signoria - Firenze.jpg
Autor/Urheber: Zolli, Lizenz: CC BY-SA 3.0
vista panoramica Piazza Signoria - Firenze
Florence - Fontana del Nettuno.jpg
Autor/Urheber: Ingo Mehling, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Florence - Fontana del Nettuno
Tribunale di Mercatanzia.jpg
Autor/Urheber:

Utente:Elenasan

GNU head Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.

Der vollständige Text der Lizenz ist im Kapitel GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar.

, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Veduta del Tribunale di Mercatanzia da Piazza della Signoria a Firenze
Palazzo vecchio 11.JPG
Autor/Urheber: Freepenguin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Exterior of Palazzo Vecchio Florence