Phoenix Suns

Phoenix Suns
Gründung1968
GeschichtePhoenix Suns
seit 1968
StadionFootprint Center
StandortPhoenix, Arizona
VereinsfarbenViolett, Orange, Grau, Gold, Schwarz
    
LigaNBA
ConferenceWestern Conference
DivisionPacific Division
CheftrainerFrank Vogel
General ManagerJames Jones
BesitzerMat Ishbia
FarmteamsNorthern Arizona Suns
Meisterschaftenkeine
Conferencetitel3 (1976, 1993, 2021)
Divisiontitel8 (1981, 1993, 1995, 2005–2007, 2021, 2022)
Association
Icon
Statement
City


Die Phoenix Suns sind eine Profibasketballmannschaft aus Phoenix, Arizona. Sie spielen als eines von 30 Teams in der National Basketball Association (NBA). Die Teamfarben sind Violett, Orange, Grau, Weiß und Schwarz. Ihre Heimspiele tragen sie seit 1992 in der Footprint Center aus. Zuvor war seit 1968 das Arizona Veterans Memorial Coliseum die Heimspielstätte der Suns.

Geschichte

Erste Jahre (1968–1976)

Die Suns wurde 1968 gemeinsam mit den Milwaukee Bucks in die NBA aufgenommen. Jerry Colangelo wurde der erste Manager der Mannschaft. Beim Expansion-Draft erhielt man Gail Goodrich und Dick Van Arsdale. Dennoch schloss man das erste Jahr mit 16 Siegen und 66 Niederlagen ab. Beim NBA-Draft 1969 hatte man die Möglichkeit Lew Alcindor (später Karreem Abdul-Jabbar) zu draften. Man verlor jedoch den Münzwurf gegen die gleichschwachen Bucks, so dass Alcindor von Milwaukee gedraftet wurde. Bereits im zweiten Jahr qualifizierte Phoenix sich für die Playoffs. 1971 und 1972 konnte man trotz 48 bzw. 49 Siegen sich nicht für die Playoffs qualifizieren, erst 1976 konnten die Suns wieder an den Playoffs teilnehmen.

Jahre des Erfolges bis zum Drogenskandal (1976–1988)

Durch namhafte Verpflichtungen wie Paul Westphal und Rookie Alvan Adams, konnte Phoenix 1976 erstmals das NBA-Finale erreichen. Dort unterlag man den Boston Celtics mit 2:4 nach Serie. Adams wurde für seine Leistung zum Rookie of the Year ausgezeichnet. Nachdem man 1977 erneut die Playoffs verpasst hatte, folgte von 1978 bis 1985 acht aufeinanderfolgende Qualifikationen. 1979 und 1984 erreichte man dabei das Conference-Finale. Stars dieser Zeit waren neben Adams auch Walter Davis und Larry Nance. Ein Drogenskandal erschütterte die Suns Mitte der 80er, so dass das Team für eine damalige Rekordsumme von $44 Millionen Dollar den Besitzer wechselte. Der Teamerfolg blieb aus, so dass man die Saison 1987/88 nur noch mit 28 Siegen abschloss.

Kevin Johnson Ära (1988–1992)

1988 wurde Larry Nance zu den Cleveland Cavaliers transferiert. Im Gegenzug wechselte Guard Kevin Johnson nach Phoenix. Ebenso wurde All-Star-Forward Tom Chambers und Rookie Dan Majerle verpflichtet. Jeff Hornacek etablierte sich zum Starter. Johnson und Chambers erzielten über 20 Punkte pro Spiel und Phoenix schloss die Saison wieder mit 55 Siegen ab. In den Playoffs erreichte man wieder das Conference-Finale, wo man 0:4 gegen die Los Angeles Lakers ausschied. Den Erfolg wiederhole man auch 1990, diesmal schied man jedoch gegen die Portland Trail Blazers aus. Trotz eines All-Star-Kerns aus Johnson, Chambers, Hornacek und Majerle war 1992 schon in der zweiten Runde, wieder gegen die Blazers Schluss.

Ankunft von Charles Barkley (1992–1996)

Im Sommer 1992 wurde Hornacek und zwei weitere Spieler für Charles Barkley zu den Philadelphia 76ers transferiert. Weiterhin wechselte Danny Ainge nach Phoenix. Neuer Trainer wurde der ehemalige Suns-Spieler Westphal. Angeführt von Barkley erreichte Phoenix 62 Siege und stellte damit einen Teamrekord auf. Barkley wurde am Ende der Saison mit dem MVP ausgezeichnet. Phoenix erreichte zum zweiten Mal in der Teamgeschichte das NBA-Finale. Dort unterlag man jedoch den Chicago Bulls mit 2:4. Im folgenden Jahr unterlagen die Suns den Houston Rockets in der zweiten Runde mit 3:4. Auch die folgenden Jahre schieden die Suns regelmäßig in der ersten oder zweiten Runde aus.

Amar'e Stoudemire

Jason Kidd Ära (1996–2001)

1995 übernahm Jerry Colangelo den Posten des Managers. Unter ihm begann der schleichende Neuaufbau. Er schickte Fanliebling Dan Majerle zu den Cleveland Cavaliers. Nach Streitigkeiten mit Barkley, tauschte er ihn 1996 zu den Houston Rockets für Robert Horry, Sam Cassell und weitere Spieler. Beim NBA-Draft 1996 wählte man Steve Nash mit dem 15. Pick aus, der 1998 das Team wieder verließ. Im Laufe der Saison wurde Jason Kidd von den Dallas Mavericks verpflichtet. Ebenso tauschte man Horry für Cedric Ceballos zu den Lakers. Trotz eines 0-13 Fehlstarts, erreichten die Suns 1997 die Playoffs. Auch 1998 und 1999 erreichte man die Playoffs. Beim NBA-Draft 1999 wählte man Shawn Marion mit dem 9. Pick aus. 2000 trat Kevin Johnson zurück. Die Suns verpflichteten Penny Hardaway von den Orlando Magic und hofften diesen erfolgreich mit Kidd im Backcourt zu paaren. Aufgrund von Verletzung stand das Duo jedoch selten zusammen auf dem Feld. Dennoch erreichte man die Playoffs noch bis 2002.

Das Suns-Logo von 2000 bis 2013

Neuaufbau mit Stoudemire und Marbury (2001–2004)

Bereits 2001 transferierten die Suns Kidd zu den New Jersey Nets für Stephon Marbury. Unter Marbury konnten die Suns jedoch keine Erfolge mehr verbuchen. Beim NBA-Draft 2002 wählten die Suns Amar'e Stoudemire an 9. Stelle aus. Bereits im Jahr darauf erreichte man die Playoffs. Stoudemire wurde mit dem NBA Rookie of the Year Award ausgezeichnet. Auch Shawn Marion machte einen Sprung und wurde erstmals All-Star. Vor der Saison 2003/04 ersetzte Mike D’Antoni als neuer Trainer Frank Johnson. Dieser gab Marbury zur Mitte der Saison zu den New York Knicks ab. Die Suns spielten eine schwache Saison und kamen am Ende, bedingt durch viele Verletzungen, nur auf 29 Saisonsiege.

Rückkehr von Steve Nash (2004–2012)

Im April 2004 wurden die Phoenix Suns von einer Investorengruppe um den Tycoon Robert Sarver für 401 Millionen US-Dollar gekauft. Nachdem man 2004 erneut die Playoffs verpasst hatte, wurden Marbury und Hardaway für Antonio McDyess zu den New York Knicks transferiert. Steve Nash kehrte von den Dallas Mavericks wieder nach Phoenix zurück. Mit dem Kern aus Nash, Marion, Stoudemire, Quentin Richardson und Joe Johnson, erreichte Phoenix 62 Siege. Nash wurde zum MVP ernannt, D’Antoni wurde Coach of the Year. Man erreichte das Conference-Finale, wo man den San Antonio Spurs unterlag. Jahr darauf wurde Nash erneut MVP und man erreichte erneut das Conference-Finale, unterlag jedoch den Dallas Mavericks. Boris Diaw wurde zum Meistverbesserten Spieler der Saison gewählt. Ab 2007 übernahm Steve Kerr den Posten des Managers von Colangelo. Die Suns blieben eines der stärksten Teams der Western Conference und der NBA. Vor allem Point Guard Steve Nash führte das Team mit seinen Leistungen regelmäßig in die Playoffs. Dazu wusste Amar'e Stoudemire an seiner Seite zu überzeugen. Marion verblieb bis Februar 2008 in Phoenix, ehe er zu den Miami Heat transferiert wurde. 2008 verließ D’Antoni die Suns und unterschrieb bei den New York Knicks. Zunächst übernahm Terry Porter den Posten des Trainers, wurde jedoch während der Saison von Alvin Gentry ersetzt. Trotz 46 Siege, erreichten die Suns 2009 die Playoffs nicht. 2010 erreichte man die Playoffs und zog ins Conference-Finale ein, wo man den Lakers unterlag.

Steve Nash wurde bei den Suns zweimal MVP

Im Sommer 2010 verließ Stoudemire die Suns und wechselte zu den New York Knicks. Im Dezember 2013 wechselten unter anderem Vince Carter und Marcin Gortat von den Magic nach Phoenix. Während Carter Phoenix nach der Saison verließ, entwickelte sich Gortat zu einem wichtigen Spieler. Dennoch verpasste Phoenix 2011 und 2012 die Playoffs. Im Sommer 2012 verließ Aufbauspieler Steve Nash den Club und wechselte zu den Los Angeles Lakers. Goran Dragic unterschrieb dagegen als Nash-Nachfolger einen Vertrag bei den Suns.

Die erfolglose Post-Nash-Ära Jahre (Seit 2013)

Die Suns rutschten damit im Laufe der Saison 2012/13 endgültig in den unteren Bereich der Western Conference und nach einer Reihe von Niederlagen erfolgte im Januar 2013 die Trennung von Headcoach Alvin Gentry, nachdem die Suns mit einer Bilanz von 13 Siegen und 28 Niederlagen auf dem letzten Platz der Conference standen. Nachfolger wurde zunächst als Interimstrainer Lindsey Hunter. Doch unter Hunter stellte sich kein anhaltender sportlicher Erfolg ein und die Suns beendeten die Saison auf dem letzten Platz der Western Conference mit 25 Siegen und 57 Niederlagen.

Topscorer Devin Booker spielt seit 2015 für die Suns

Zur Saison 2013/2014 wurde mit Jeff Hornacek ein ehemaliger Spieler der Suns neuer Headcoach. Zuvor war Hornacek für die Utah Jazz als Assistant-Coach tätig. Er erhielt in Phoenix einen Vertrag bis 2016 und soll die Suns wieder in den Bereich der Playoffs führen. Im NBA-Draft 2013 wählte man den Ukrainer Alex Len an fünfter Stelle aus. Ebenso wurden erfahrene Schlüsselspieler wie Marcin Gortat, Luis Scola und Jared Dudley verkauft. Man verstärkte sich stattdessen mit Jungstar Eric Bledsoe, der von den Los Angeles Clippers kam, und Gerald Green.

Trotz schlechter Prognose überraschten die Suns viele Fans und Experten und scheiterten nur knapp an einer Playoffplatzierung mit 48 Saisonsiegen. Goran Dragić wurde für seine Leistung zum Meistverbesserten Spieler der Saison gewählt. Trainer Hornacek landete bei der Wahl zum NBA Coach of the Year auf Platz Zwei. Mit großen Hoffnungen ging man in die NBA-Saison 2014/15. Die Suns verpflichteten Isaiah Thomas, der mit Dragić und Bledsoe einen gefährlich Backcourt stellen sollte. Doch das Experiment funktionierte nicht und Dragić wurde zu den Miami Heat für Brandon Knight eingetauscht, Thomas wurde zu den Celtics verkauft. Die Suns verpassten mit 39 Siegen erneut die Playoffs. Über den Sommer 2015 wechselte Tyson Chandler nach Phoenix. Über den Draft kam Devin Booker. Mit dem neuen Kern bestehend aus Chandler, Knight, Bledsoe und Morris sollte ein erneuter Angriff auf die Playoffs genommen werden. Doch die Suns kämpften mit Verletzungsproblemen. Nachdem man nach 49 Spielen nur 14 Siege eingefahren hatte, wurde Trainer Hornacek von seinem Amt entbunden. Nachfolger wurde der ehemalige Assistant-Coach Earl Watson. Die Saison wurde nur mit 23 Siegen abgeschlossen und die Playoffs zum sechsten Mal in Folge verpasst.

Im darauffolgenden Draft wählten die Suns erneut in der Lottery. An vierter Stelle wurde das kroatische Talent Dragan Bender ausgewählt, hinzu ertradete man sich die Rechte an Marquese Chriss, der von Kings an 8. Stelle ausgewählt wurde und man wählte Tyler Ulis in der 2. Runde an der 34. Stelle. Dazu wurden mit Jared Dudley und Leandro Barbosa zwei erfahrene Spieler zurück nach Phoenix geholt. Beide Publikumslieblinge blickten bereits auf eine und sogar auf zwei Anstellungen bei den Suns zurück. Das Team verbesserte sich in der Saison 2016/17 nur marginal, wobei vor allem Devin Booker als Scorer glänzte und einige teaminterne Rekorde brach. Für die jungen Suns reichte es für die Playoffs dennoch nicht, so dass man im NBA-Draft 2017 Josh Jackson an vierter Stelle auswählte. Zum Start der Saison 2017/18 wurde Trainer Watson bereits nach drei Niederlagen in Folge entlassen. Seinen Posten übernahm Jay Triano. Die Playoffs wurden erneut mit nur 21 Siegen bei 61 Niederlagen zum achten Mal in Folge verpasst. Am 2. Mai 2018 wurde mit Igor Kokoškov der neue Headcoach vorgestellt. Im anschließenden NBA-Draft 2018 erhielten die Suns erstmals den ersten Pick in einem Draft und wählten damit Deandre Ayton von der lokalen University of Arizona an erster Stelle aus. Zudem erhielt man über einen Trade die Rechte an Mikal Bridges, der an 10. Stelle ausgewählt wurde. Dazu entschied man sich an 31. Stelle Elie Okobo und an 59. Stelle George King zu draften. Des Weiteren lotsten die Suns mit Trevor Ariza in einem Trade mit den Houston Rockets einen erfahrenen Veteran und NBA Champion von 2009 nach Phoenix.

Rückkehr in die Playoffs (seit 2021)

Nach der Verpflichtung von Veteran Chris Paul und einer erneut starken Saison von Devin Booker reiften die Suns zu einem Topteam im Westen. Am 28. April 2021, nach einem 109:101-Sieg gegen die Los Angeles Clippers, sicherten die Suns sich einen Playoff-Platz und erreichten damit das erste Mal nach zehn Saisons die NBA-Playoffs.[1] Sie beendeten die Saison auf Platz zwei der Western Conference mit 51 Siegen bei lediglich 21 Niederlagen.[2]

In der ersten Runde der Playoffs 2021 schalteten die Suns den amtierenden Meister Los Angeles Lakers mit 4:2 Siegen aus. Im folgenden Conference-Halbfinale bezwangen die Suns die Denver Nuggets glatt mit 4:0. Dabei punktete Chris Paul die Serie über stark und legte unter anderem in Spiel vier 37 Punkte auf. Im Conference-Finale trafen sie auf die Los Angeles Clippers und gewannen die Serie mit 4:2, womit sie in die NBA Finals einzogen. Dort verloren sie 2:4 gegen die Milwaukee Bucks.

Im November und Dezember 2021 blieben die Suns 18 Spiele in Folge ungeschlagen und stellten damit einen neuen Franchise-Rekord auf. Im Januar 2022 gewannen sie erneut 11 Spiele in Serie, bevor diese bei den Atlanta Hawks endete. Am 30. März stellten die Suns mit ihrem 62. Sieg (107:103 bei den Warriors) ihren Franchise-Rekord für die meisten Siege in einer Saison ein. Die Suns beendeten die Saison 2021/22 mit 64:18 Siegen und zogen als bestes Team der NBA in die Play-offs ein. Chris Paul wurde zudem mit durchschnittlich 10,8 Assists pro Spiel der beste Passgeber der Liga.[3] Die Suns wurden ihrer Favoritenrolle in den Play-offs nicht gerecht und scheiterten in der 2. Runde trotz 2:0-Führung, noch mit 3:4 an den Dallas Mavericks. Besonders im entscheidenden siebten Spiel lieferten die Suns eine katastrophale Leistung und verloren deutlich mit 123:90.

Zum Ende der Trading-Deadline 2022/23 tradeten die Suns Kevin Durant von den Brooklyn Nets nach Phoenix. Im Gegenzug gaben sie Mikal Bridges und Cameron Johnson sowie diverse Draft Picks ab.

Aktueller Kader

Kader der Phoenix Suns (Stand: 8. Dezember 2023)
SpielerCoaches
Nr.Nat.NamePositionGeburtGrößeInfoCollege
0Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJordan GoodwinGuard23.10.1996196 cmSasint Louis
1Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDevin BookerGuard30.10.1996198 cmKentucky
2NigeriaVereinigte StaatenVereinigte StaatenJosh OkogieGuard01.09.1998193 cmGeorgia Tech
3Vereinigte StaatenVereinigte StaatenBradley BealGuard28.06.1993193 cmFlorida
4Nigeria Vereinigte StaatenVereinigte StaatenChimezie MetuForward/Center22.03.1997201 cmUSC
8Vereinigte StaatenVereinigte StaatenGrayson AllenGuard08.10.1995193 cmDuke
10Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDamion LeeGuard/Forward21.10.1992196 cmDrexel
11SudsudanBol BolForward/Center16.11.1999218 cmOregon
14Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDrew EubanksForward/Center01.02.1997208 cmOregon State
18JapanJapanYuta WatanabeGuard/Forward13.10.1994203 cmGeorge Washington
20Bosnien und HerzegowinaJusuf NurkićCenter23.08.1994213 cmBosnien und Herzegowina
21Vereinigte StaatenVereinigte StaatenKeita Bates-DiopForward23.01.1996203 cmOhio State
23Vereinigte StaatenVereinigte StaatenEric GordonGuard/Forward25.12.1988191 cmIndiana
25Vereinigte StaatenVereinigte StaatenNassir LittleGuard/Forward11.02.2000198 cmNorth Carolina
27Vereinigte StaatenVereinigte Staaten NigeriaUdoka AzubuikeGuard/Forward17.09.1999211 cmGKansas
35Vereinigte StaatenVereinigte StaatenKevin DurantForward29.09.1988208 cmTexas
38Vereinigte StaatenVereinigte StaatenSaben LeeGuard23.06.1999188 cmGVanderbilt
Nat.NamePosition
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenFrank VogelHead Coach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenKevin YoungStellv. Head Coach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDru AnthropAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenQuinton CrawfordAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDavid FizdaleAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMatt HillAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJohn Lucas IIIAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJon PastorekAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMiles SimonAssistenzcoach
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenGreg St. JeanAssistenzcoach
Legende
Abk.Bedeutung
Nr.Trikotnummer
Nat.Nationalität
CMannschaftskapitän
RRookie
GTwo-way contract
SSuspension
Verletzungsbedingte Inaktivität

Ehrungen und nennenswerte Leistungen

Steve Nash (1996–1998) und (2004–2012)
Forward Grant Hill (2007–2012)
All-Star Shawn Marion (1999–2008)
Nicht mehr vergebene Trikotnummern
Nr.Nat.NamePositionZeit
5Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDick Van ArsdaleGuard-Forward1968–1977
6Vereinigte StaatenVereinigte StaatenWalter DavisGuard-Forward1978–1988
7Vereinigte StaatenVereinigte StaatenKevin JohnsonGuard1988–2000
9Vereinigte StaatenVereinigte StaatenDan MajerleGuard-Forward1988–1995, 2001/02
24Vereinigte StaatenVereinigte StaatenTom ChambersForward-Center1988–1993
33Vereinigte StaatenVereinigte StaatenAlvan AdamsForward-Center1975–1988
34Vereinigte StaatenVereinigte StaatenCharles BarkleyForward1992–1996
42Vereinigte StaatenVereinigte StaatenConnie HawkinsForward-Center1969–1973
44Vereinigte StaatenVereinigte StaatenPaul WestphalGuard
Trainer
1975–1980, 1983/84
1992–1996
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJerry ColangeloGeneral Manager
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenLowell „Cotton“ FitzsimmonsTrainer1970–1972, 1988–1992, 1996
Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJoe ProskiTrainer1968–2000
Weitere bekannte ehemalige Spieler
Nameaktueller Verein
Shaquille O’NealKarriere beendet
Amar'e StoudemireKarriere beendet
Jason RichardsonKarriere beendet
Vince CarterKarriere beendet
Marcin GortatKarriere beendet
Jason KiddKarriere beendet
Jeff HornacekKarriere beendet
A. C. GreenKarriere beendet
Michael FinleyKarriere beendet
Penny HardawayKarriere beendet
Steve NashKarriere beendet
Grant HillKarriere beendet
Shawn MarionKarriere beendet
Hedo TürkoğluKarriere beendet
Clifford RobinsonKarriere beendet
Antonio McDyessKarriere beendet
Raja BellKarriere beendet
Sam CassellKarriere beendet
Robert HorryKarriere beendet
Cedric CeballosKarriere beendet
Stephon MarburyKarriere beendet
Larry NanceKarriere beendet
Danny ManningKarriere beendet
Wayman TisdaleKarriere beendet
Joe JohnsonKarriere beendet

Statistiken

Spielzeiten in der National Basketball Association
JahrSiege:NiederlagenSiege [%]Play-offs
1968/6916:6619,5Nicht für die Play-offs qualifiziert
1969/7039:4347,63:4 in den Western Division-Halbfinals gegen die Los Angeles Lakers
1970/7148:3458,5Nicht für die Play-offs qualifiziert
1971/7249:3359,8Nicht für die Play-offs qualifiziert
1972/7338:4446,3Nicht für die Play-offs qualifiziert
1973/7430:5236,6Nicht für die Play-offs qualifiziert
1974/7532:5039,0Nicht für die Play-offs qualifiziert
1975/7642:4051,22:4 in den NBA-Finals gegen die Boston Celtics
1976/7734:4841,5Nicht für die Play-offs qualifiziert
1977/7849:3359,80:2 in der ersten Runde gegen die Milwaukee Bucks
1978/7950:3261,03:4 in den Western Conference-Halbfinals gegen die Seattle SuperSonics
1979/8055:2767,11:4 in den Western Conference-Halbfinals gegen die Los Angeles Lakers
1980/8157:2569,53:4 in den Western Conference-Halbfinals gegen die Kansas City Kings
1981/8246:3656,10:4 in den Western Conference-Halbfinals gegen die Los Angeles Lakers
1982/8353:2964,61:2 in der ersten Runde gegen die Denver Nuggets
1983/8441:4150,02:4 in den Western Conference-Finals gegen die Los Angeles Lakers
1984/8536:4643,90:3 in der ersten Runde gegen die Los Angeles Lakers
1985/8632:5039,0Nicht für die Play-offs qualifiziert
1986/8736:4643,9Nicht für die Play-offs qualifiziert
1987/8828:5434,1Nicht für die Play-offs qualifiziert
1988/8955:2767,10:4 in den Western Conference-Finals gegen die Los Angeles Lakers
1989/9054:2865,90:4 in den Western Conference-Finals gegen die Portland Trail Blazers
1990/9155:2767,11:3 in der ersten Runde gegen die Utah Jazz
1991/9253:2964,61:4 in den Western Conference-Finals gegen die Portland Trail Blazers
1992/9362:2075,62:4 in den NBA-Finals gegen die Chicago Bulls
1993/9456:2668,33:4 in den Western Conference-Halbfinals gegen die Houston Rockets
1994/9559:2372,03:4 in den Western Conference-Halbfinals gegen die Houston Rockets
1995/9641:4150,01:3 in der ersten Runde gegen die San Antonio Spurs
1996/9740:4248,82:3 in der ersten Runde gegen die Seattle SuperSonics
1997/9856:2668,31:3 in der ersten Runde gegen die San Antonio Spurs
1998/9927:2354,00:3 in der ersten Runde gegen die Portland Trail Blazers
1999/0053:2964,61:4 in den Western Conference-Halbfinals gegen die Los Angeles Lakers
2000/0151:3162,31:3 in der ersten Runde gegen die Sacramento Kings
2001/0236:4643,9Nicht für die Play-offs qualifiziert
2002/0344:3853,72:4 in der ersten Runde gegen die San Antonio Spurs
2003/0429:5335,4Nicht für die Play-offs qualifiziert
2004/0562:2075,61:4 in den Western Conference-Finals gegen die San Antonio Spurs
2005/0654:2865,92:4 in den Western Conference-Finals gegen die Dallas Mavericks
2006/0761:2174,52:4 in den Western Conference-Halbfinals gegen die San Antonio Spurs
2007/0855:2767,11:4 in der ersten Runde gegen die San Antonio Spurs
2008/0946:3656,1Nicht für die Play-offs qualifiziert
2009/1054:2865,92:4 in den Western Conference-Finals gegen die Los Angeles Lakers
2010/1140:4248,8Nicht für die Play-offs qualifiziert
2011/1233:3350,0Nicht für die Play-offs qualifiziert
2012/1325:5730,5Nicht für die Play-offs qualifiziert
2013/1448:3458,5Nicht für die Play-offs qualifiziert
2014/1539:4347,6Nicht für die Play-offs qualifiziert
2015/1623:5928,0Nicht für die Play-offs qualifiziert
2016/1724:5829,3Nicht für die Play-offs qualifiziert
2017/1821:6125,6Nicht für die Play-offs qualifiziert
2018/1919:6323,2Nicht für die Play-offs qualifiziert
2019/2034:3946,6Nicht für die Play-offs qualifiziert
2020/2151:2170,82:4 in den NBA-Finals gegen die Milwaukee Bucks
2021/2264:1878,03:4 in den Western Conference-Halbfinals gegen die Dallas Mavericks
2022/2345:3754,92:4 in den Western Conference-Halbfinals gegen die Denver Nuggets
Gesamt2380:206353,6160:159 in den Play-offs (50,2 %) Stand: Mai 2023

Weblinks

Commons: Phoenix Suns – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. NBA: Phoenix Suns stehen zum ersten Mal seit über zehn Jahren in den Playoffs - Paul-Gala sorgt für Sieg gegen L.A. Clippers. In: SPOX.com. 29. April 2021, abgerufen am 30. April 2021.
  2. Logan Newman: Phoenix Suns finish regular season as No. 2 seed in Western Conference. 16. Mai 2021, abgerufen am 17. Mai 2021 (englisch).
  3. NBA.com Stats. In: nba.com. National Basketball Association, abgerufen am 22. Juli 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit body basketball.svg
Basketball kit template, body on white background
Amar'e Stoudemire free throw.jpg
Autor/Urheber: Keith Allison from Baltimore, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
El jugador norteamericano Amare Stoudemire realizando un tiro libre.
Kit shorts phoenixsuns statement.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Phoenix Suns Statement Edition Uniform for the 2019-2020 season.
Kit body phoenixsuns city2021.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Phoenix Suns City Edition uniform for the 2020-21 NBA season.
SteveNash49.jpg
Autor/Urheber: Keith Allison from Kinston, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Steve Nash Throw To The Basket, Phoenix Suns vs. Washington Wizards, january 29, 2009
Kit body phoenixsuns icon.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Phoenix Suns Icon Edition Uniform for the 2019-2020 season.
Steve Nash.jpg
Autor/Urheber: Keith Allison from Baltimore, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
El jugador canadiense de baloncesto Steve Nash.
Phoenix Suns logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Phoenix Suns

Kit shorts phoenixsuns association.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Phoenix Suns Association Edition Uniform for the 2019-2020 season.
Kit body phoenixsuns association.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Phoenix Suns Association Edition Uniform for the 2019-2020 season.
Kit shorts phoenixsuns icon.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Phoenix Suns Icon Edition Uniform for the 2019-2020 season.
Devin Booker (30362063153).jpg
Autor/Urheber: Keith Allison from Hanover, MD, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Suns at Wizards 11/21/16
Grant Hill 2007-12-08.jpg
Autor/Urheber: Keith Allison from Baltimore, USA, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Grant Hill, American basketball player for the Phoenix Suns (at time of photo)
Kit body phoenixsuns statement.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Phoenix Suns Statement Edition Uniform for the 2019-2020 season.
Kit shorts phoenixsuns city2021.png
Autor/Urheber: Ergotelis123, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Phoenix Suns City Edition uniform for the 2020-21 NBA season.