Philippe Gache

Die Dodge Viper R/T10 von François Migault, Denis Morin und Philippe Gache beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1994

Philippe Gache (* 31. Mai 1962 in Avignon) ist ein französischer Automobilrennfahrer und Rennstallbesitzer sowie der Sohn von Daniel Gache.

Fahrerkarriere im Motorsport

Philippe Gache begann Mitte der 1980er-Jahre mit dem Motorsport. Über die französische Formel-Ford-Meisterschaft, wo er 1985 die Gesamtwertung der 1,6-Liter-Klasse[1] gewann, kam er 1986 in die Formel 3. Zweimal, 1987[2] (Meister Jean Alesi) und 1988[3] (Meister Érik Comas), beendete er die Französische Formel-3-Meisterschaft als Gesamtfünfter.

Gache schaffte zwar den Aufstieg in die Internationale Formel-3000-Meisterschaft, der letzten Monoposto-Rennserie vor der Formel-1-Weltmeisterschaft. In den drei Jahren seines Antreten – er fuhr in der Serie zwischen 1989 und 1991 – erreichte er jedoch nur eine Platzierung in den Punkterängen. 1991 wurde er Fünfter beim Wertungslauf auf dem Circuit Bugatti und sicherte sich damit zwei Meisterschaftszähler.

1992 versuchte er in den USA als Rennfahrer Fuß zu fassen und qualifizierte sich für Dick Simon Racing für das 500-Meilen-Rennen von Indianapolis. Im Rennen verlor er in der 61 Runde die Herrschaft über seinen Lola und prallte in die äußere Begrenzungsmauer. Das sich drehende Fahrzeuge kollidierte mit dem Wagen von Stan Fox. Beide Fahrer blieben unverletzt, aber der Start von Gache beim Indianapolis 500 blieb sein einziges Rennen in der Indy Car World Series.

Nach dem Ende der Monopostozeit verstärkte der Franzose sein Engagement im Tourenwagen- und Sportwagensport. Schon 1987 hatte er für Welter Racing sein Debüt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans gegeben. Mitte der 1990er-Jahre erhielt er einen Vertrag bei ORECA und fuhr zwei Jahre lang deren Dodge Viper. Beste Platzierung war der sechste Gesamtrang beim 4-Stunden-Rennen von Nogaro 1996[4] gemeinsam mit Eric Hélary. Insgesamt feierte Gache in den beiden ORECA-Jahren fünf Klassensiege. In Le Mans war er von 1987 bis 2010 zehnmal am Start. Beste Platzierung im Schlussklassement war der 21. Rang 1996. 2001 sicherte er sich außerdem die Gesamtwertung im Porsche Carrera Cup Frankreich[5]

Nach Ablauf der Saison 2002 zog er sich als Fahrer von der Rundstrecke zurück und ging bis zum Ende der Dekade mehrmals bei der Rallye Dakar an den Start, wo er 2006 mit dem 12. Rang sein bestes Ergebnis erzielte. Seit 2011 fährt Gache wieder Rundstreckenrennen, unter anderem ging er in der International GT Open an den Start.

Rennstallbesitzer und Teammanager

1997 gründete Gache einen eigenen Rennstall – Team SMG. Das Team engagiert sich neben der Rallye Dakar, bei Rallyes und GT-Rennen.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1987FrankreichFrankreich WM SecatevaWM P87FrankreichFrankreich Roger DorchyFrankreichFrankreich Dominique DelestreAusfallZylinder überhitzt
1989FrankreichFrankreich WM SecatevaWM P489FrankreichFrankreich Jean-Daniel RauletFrankreichFrankreich Pascal PessiotAusfallWagenbrand
1994FrankreichFrankreich Rent a Car Racing TeamDodge Viper R/T10FrankreichFrankreich François MigaultFrankreichFrankreich Denis Morinnicht klassiert
1996FrankreichFrankreich Societé Viper Team ORECAChrysler Viper GTS-RFrankreichFrankreich Olivier BerettaFrankreichFrankreich Éric HélaryRang 21
1997FrankreichFrankreich Societé Viper Team ORECAChrysler Viper GTS-RFrankreichFrankreich Olivier BerettaFrankreichFrankreich Dominique DupuyAusfallUnfall
1998FrankreichFrankreich Solution FRiley & Scott Mk IIIAustralienAustralien Wayne GardnerBelgien Didier de RadiguèsAusfallMotorschaden
1999FrankreichFrankreich Riley & Scott EuropeRiley & Scott Mk III/2Sudafrika Gary FormatoFrankreichFrankreich Olivier ThéveninAusfallMotorschaden
2000FrankreichFrankreich SMG CompétitionCourage C60Sudafrika Gary FormatoFrankreichFrankreich Didier CottazAusfallAufhängung
2001FrankreichFrankreich SMG CompétitionCourage C60FrankreichFrankreich Jérôme PolicandFrankreichFrankreich Anthony BeltoiseAusfallMotorschaden
2002FrankreichFrankreich DAMSLola B98/10FrankreichFrankreich Emmanuel CléricoBelgien Michel Neugartennicht klassiert

Weblinks

Commons: Philippe Gache – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Französische Formel-Ford-1600-Meisterschaft 1985
  2. Französische Formel-3-Meisterschaft 1987
  3. Französische Formel-3-Meisterschaft 1988
  4. 6-Stunden-Rennen von Nogaro 1996
  5. Porsche Carrera Cup Frankreich 2001

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Dodge Viper RT10 - Francois Migault, Denis Morin & Philippe Gache approaches Arnage at the 1994 Le Mans (31822456052).jpg
Autor/Urheber: Martin Lee from London, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Dodge Viper RT10 - Francois Migault, Denis Morin & Philippe Gache approaches Arnage at the 1994 Le Mans