Pfarrkirche Eschen

Pfarrkirche hl. Martin in Eschen

Die römisch-katholische Pfarrkirche Eschen steht in der Gemeinde Eschen im Unterland im Fürstentum Liechtenstein. Sie ist dem heiligen Martin geweiht und liegt im Erzbistum Vaduz.

Geschichte

Auf Grund archäologischer Funde kann darauf geschlossen werden, dass bereits im 8. oder 9. Jahrhundert eine erste Steinkirche errichtet wurde. Im churrätischen Reichsgutsurbar wurde 842/43 erstmals eine eigenständige Kirche des Klosters Pfäfers erwähnt, dem die Pfarre bis zur Auflösung des Klosters im Jahr 1838 inkorporiert blieb.

1438 wurde die bestehende Kirche erweitert und 1439 um einen polygonal geschlossenen Chor erweitert. 1640 wurde die erweiterte Kirche sowie drei Altäre geweiht. 1650 wurden die Künstler Erasmus Kern, Christoph Bademer und Bernhart Ganahl beauftragt, die Aufsätze des Hochaltars und des Bruderschaftsaltars zu gestalten. Im 18. Jahrhundert wurden weitere bauliche Veränderungen vorgenommen. 1821 erfolgte eine Innenrenovation, bevor das Kloster 1838 aufgelöst wurde.

1840 wurde die Kollatur dem Fürsten übergeben. Die ursprüngliche Steinkirche wurde 1894 abgebrochen. Sie wurde durch einen in den Jahren 1893 bis 1894 errichteten Neubau nach Plänen der Stuttgarter Architekten Hugo Beytenmiller und Kleber errichtet. Die Pläne waren ursprünglich für ein nicht verwirklichtes Projekt in Rankweil (Vorarlberg, Österreich) vorgesehen. Die Kirche wurde im Jahr 1894 noch ohne Innenausstattung geweiht. 1895 wurden die Altäre dem hl. Martin, dem hl. Jakobus und dem hl. Rochus geweiht. 1898 erfolgte die Ausmalung des Kircheninnenraumes. Der nach 1893 verkaufte Hochaltar befindet sich seit 1931 in der Pfarrkirche von Grotenrath (Nordrhein-Westfalen, Deutschland).

1977 bis 1979 wurde die neugotische Kirche renoviert.

Architektur und Ausstattung

Seitenaltar links
Chor mit Hochaltar
Seitenaltar rechts

Die Kirche aus den 1890er Jahren wurde im neugotischen Stil errichtet und besteht aus einer gewölbten, dreischiffigen Anlage. Der Chor ist auf drei Seiten geschlossen und nach Süden hin orientiert. Der Frontturm steht an der Nordseite. Das Walmdach erhielt bei der Renovation in den 1970er Jahren einen Giebel mit Fenster von Hugo Marxer. Das Turmdach wurde zu einem achteckigen Turmhelm zwischen vier betonierten Ziergiebeln erhöht. Gleichzeitig wurde die Sakristei vergrössert. Das Kirchenschiff ist durch eine offene Dachkonstruktion geprägt, die Seitenschiffe erhielten Holzdecken. Nach der Entfernung der historisierenden Schablonenmalerei des 19. Jahrhunderts im Kircheninneren wurde der Innenraum durch Georg Malin neu gestaltet. Er errichtete unter anderem einen neuen Altartisch und Taufbrunnen. Die neugotischen Altäre und den Kreuzweg aus der Werkstatt von August Valentin aus Brixen (Südtirol) verblieben in der Kirche. Der neue Volksaltar wurde 1979 geweiht.

Orgel

Auf der Empore befindet sich eine Orgel, die 1980 von der deutschen Orgelbaufirma E. F. Walcker & Cie. gebaut und aufgestellt wurde. Sie verfügt über 37 Register auf drei Manualen und Pedal.[1]

Weblinks

Commons: Pfarrkirche Eschen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 47° 12′ 43,2″ N, 9° 31′ 27,4″ O; CH1903: 757982 / 231105

Nachweise

  1. Orgelverzeichnis Schweiz und Liechtenstein: Orgelprofil Kath. Kirche Eschen FL, mit Disposition

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pfarrkirche St. MartinEschen.jpg
Autor/Urheber: Presse- und Informationsamt, Vaduz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pfarrkirche St. Martin in Eschen, Fürstentum Liechtenstein
Eschen Altar.jpg
Autor/Urheber: Plutowiki, Lizenz: CC0
Pfarrkirche Eschen FL: Chor
Eschen Seitenaltar L.jpg
Autor/Urheber: Plutowiki, Lizenz: CC0
Pfarrkirche Eschen FL: Seitenaltar links
Eschen Seitenaltar R.jpg
Autor/Urheber: Plutowiki, Lizenz: CC0
Pfarrkirche Eschen FL: Seitenaltar rechts