Peter Schiergen

Peter Schiergen (rechts) mit seinem Derbysieger Nutan nach dem Deutschen Derby 2015
Peter Schiergen (links) mit Danedream nach dem Sieg im Prix de l’Arc de Triomphe 2011
Peter Schiergen in Hoppegarten (2019).
Peter Schiergen in Hoppegarten (2019).

Peter Schiergen (* 23. März 1965 in Willich) ist ein ehemaliger Jockey und derzeit Trainer im deutschen Galoppsport.[1]

Jockey

Schiergen begann 1981 seine Ausbildung zum Jockey in Krefeld am Stall von Herbert Cohn. 1984 schloss er diese erfolgreich ab. Seinen ersten Sieg konnte er schon während der Ausbildung am 20. März 1982 erringen, als er mit Ofarim in Düsseldorf gewann. 1989 wurde er Jockey im Stall von Heinz Jentzsch, um dort sechs Jahre später erster Stalljockey zu werden. Von 1992 bis 1996 war er der erfolgreichste deutsche Jockey (Championjockey). Er erreichte als Jockey 1451 Siege, davon zwölf in Hindernisrennen und 32 in Gruppenrennen. Mit 273 Siegen im Jahr 1995 stellte er einen neuen Europarekord auf. 1997 beendete er seine Tätigkeit als Jockey und wurde im folgenden Jahr Trainer.

Trainer

Schiergen ist seit 1998 Trainer von Stall Asterblüte[2] in Köln, wo er die Nachfolge von Heinz Jentzsch antrat.[3] Er konnte fast nahtlos an seine früheren Erfolge als Jockey anknüpfen. So gewann er unter anderem mehrfach das Deutsche Derby, was ihm als Jockey verwehrt geblieben war. 2004 und 2005 gewann er mit Soldier Hollow den Premio Roma. 2011 gewann die von ihn trainierte Stute Danedream den Prix de l’Arc de Triomphe, nachdem sie zuvor schon den Großen Preis von Baden und die Oaks d’Italia hatte gewinnen können. 2012 gewann die Stute die King George VI & Queen Elizabeth Stakes in Ascot und wurde damit das nach Gewinnsumme erfolgreichste deutsche Rennpferd aller Zeiten.[4]

Schiergen trainierte Lucky Speed, den Derbysieger von 2013[5] und Sieger im American St. Leger Stakes (Gr. III) in Arlington von 2015, der dort unter Andrasch Starke einen neuen Bahnrekord aufstellte.[6] 2015 gewann Schiergen mit Nutan sein fünftes und 2023 mit Sammarco sein sechstes Deutsches Derby als Trainer.

Stalljockey bei Schiergen ist derzeit der Sieg-Jockey des Prix de l´Arc de Triomphe von 2021, René Piechulek.

Weblinks

Commons: Peter Schiergen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Peter Schiergen. Abgerufen am 7. Juni 2023.
  2. Stall Asterblüte, Webseite
  3. Heinz Jentzsch, Nachruf in den Turf Times
  4. Statistik und Liste der Ergebnisse von Danedream (Memento desOriginals vom 8. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.racingpost.com bei racingpost.co.uk. Letzter Zugriff; 23. Juli 2012.
  5. Andrasch Starke gewinnt das Deutsche Derby mit Lucky Speed, Turf Times
  6. Erfolgreich in den USA: Lucky Speed gewinnt American St. Leger, Turf Times

Auf dieser Seite verwendete Medien

2019-10-Peter-Schiergen-Hoppegarten.jpg
Autor/Urheber: Matthias Schröter, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Galoppsport
Danedream Returns.jpg
Autor/Urheber: cgerry77, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The thrilled connections greet Danedream as she comes back after winning the Prix De L'arc Triomphe
NutanAndraschStarkeBlauesBand.jpg
Autor/Urheber: Kassandro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nutan im Blauen Band mit Jockey Andrasch Starke und Trainer Peter Schiergen unmittelbar nach dem Derby-Sieg 2015