Perth Glory

Perth Glory
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NamePerth Glory Football Club
SitzPerth, Australien
Gründung1996
PräsidentTony Sage
Websiteperthglory.com.au
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerAlen Stajcic
SpielstätteHBF Park
Plätze20.500
LigaA-League Men
2022/239. Platz
Heim
Auswärts

Der Perth Glory FC ist ein australischer Fußballverein aus der westaustralischen Hauptstadt Perth. Der 1996 gegründete Klub trägt seine Heimspiele im HBF Park aus.

Noch zu Zeiten der National Soccer League, in den Jahren 2003 und 2004, den letzten Spieljahren dieser Liga, wurde der im privaten Eigentum befindliche Verein zweimal australischer Landesmeister. In seiner noch jungen Geschichte konnte sich der Verein auch noch zweimal, 2000 und 2002, die Vizemeisterschaft sichern.

Sehr populär war in seiner Zeit bei Glory von 1999 bis 2001 der vormalige DDR-Auswahltrainer Bernd Stange.

Erfolge

Trainer

Spieler

Eine Übersicht über alle Perth-Spieler in der A-League findet sich unter Liste der Spieler von Perth Glory.

Most Glorious Player Award

National Soccer League

  • 1996/97Neuseeland Gavin Wilkinson
  • 1997/98Neuseeland Danny Hay
  • 1998/99Neuseeland Danny Hay & AustralienAustralien Scott Miller
  • 1999/00AustralienAustralien Gareth Naven
  • 2000/01AustralienAustralien Bobby Despotovski
  • 2001/02AustralienAustralien Bobby Despotovski
  • 2002/03AustralienAustralien Scott Miller
  • 2003/04AustralienAustralien Bobby Despotovski

A-League

Logohistorie

Trivia

Bei der Vereinsgründung im Jahr 1996 wurden bewusst die Vereinsfarben Lila, Orange und Weiß gewählt, weil sie keine ethnische Assoziationen zulassen.

Im Stadion sieht man vereinzelt eine Fahne mit dem Vereinslogo des deutschen Zweitligisten Hannover 96, allerdings anstatt in Grün in violetter Farbe. Damit wird auf das Gründungsjahr des Vereins angespielt. Außerdem bestehen freundschaftliche Kontakte zur Fanszene von Hannover 96.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Kit right arm glory21h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Perth Glory Football Club
Kit body glory21a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Perth Glory Football Club
Kit right arm glory21a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Perth Glory Football Club
Kit body glory21h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Perth Glory Football Club
Kit shorts glory21a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Perth Glory Football Club
Kit shorts glory21h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Perth Glory Football Club
Kit left arm glory21h.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Perth Glory Football Club
Perth glory.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Kit left arm glory21a.png
Autor/Urheber: JonasBR, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Perth Glory Football Club