Persenbeug

Persenbeug ist ein Marktort und das wirtschaftliche Zentrum der Marktgemeinde Persenbeug-Gottsdorf. Der Ort liegt am Übergang vom Strudengau zum Nibelungengau.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurden der Ort und das Schloss im Jahr 883 als „ad Biugin“, was „bei der Biegung“ bedeutet und auf die Donauschlinge verweist. Persenbeug erlangte bald Bedeutung als Salzniederlage sowie Markt- und Handelsplatz. Kirchlicher Mittelpunkt war lange Zeit das benachbarte Gottsdorf; in Persenbeug wurde die Kirche erst im 16. Jahrhundert errichtet und 1783 zur Pfarrkirche (hll. Florian und Maximilian) erhoben.

Prägend für den Ort war Matthias Feldmüller, der in seiner Werft jährlich bis zu 40 neue Schiffe erbauen ließ. Bemerkenswert sind zudem die barocken Fassaden des Rathauses und des Schiffsmeisterhauses.

Sehenswürdigkeiten

Persönlichkeiten

  • Matthias Feldmüller (1801–1850), Schiffsmeister

Literatur