Peder Klint

Peder Vilhelm Jensen Klint
Blick auf die Westfassade der Grundtvigskirche

Peder Vilhelm Jensen-Klint (* 21. Juni 1853 in Skælskør; † 1. Dezember 1930 in Kopenhagen) war ein dänischer Maler und Architekt. Bekannt ist er besonders für die Grundtvigskirche in Kopenhagen.

Leben

Klint absolvierte ein Studium der Malerei an der Königlich Dänischen Kunstakademie Kopenhagen und stellte erstmals 1883 einige seiner Landschaftsmalereien aus. Während er zunächst als Ingenieur arbeitete, gründete er 1896 ein eigenes Architekturbüro. Er war von 1902 bis 1905 Vorsitzender der Gesellschaft für dekorative Kunst.

1919 wurde der Bau der Grundtvigskirche begonnen, deren Ausschreibung Klint 1913 gewonnen hatte. Sie ist in Backsteinbauweise mit neugotischem Innenraum gestaltet. Der Bau wurde 1940 durch seinen Sohn Kaare Klint vollendet.

1924 wurde Peder Klint mit der C.F. Hansen Medaille ausgezeichnet.

Literatur

  • Thomas Bo Jensen: P.V. Jensen-Klint, Kopenhagen 2009, ISBN 978-87-87136-75-4

Weblinks

Commons: Peder Vilhelm Jensen-Klint – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Peder Vilhelm Jensen-Klint.jpg
Danish architect Peder Vilhelm Jensen Klint (1853-1930), who designed Grundtvig's Church
Grundtvigskirken-vest-2005-3.jpg
Autor/Urheber: Hans Andersen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grundtvig's Church in Copenhagen, Denmark, seen from the west