Pe

Pe
Schluss-Pe

Pe (פא) ist der siebzehnte Buchstabe im Hebräischen Alphabet. Im modernen Ivrit wird Pe am Silbenanfang nach Konsonant und am Wortanfang als [p] gesprochen (in punktierter Schreibweise mit einem Punkt (Dagesch) in der Mitte des Buchstabens dargestellt), in allen anderen Fällen und bei Fremdwörtern und ausländischen Eigennamen gelegentlich als [f]. Er hat den Zahlenwert 80.

Steht der Buchstabe am Schluss eines Wortes, so hat er die Form ף. Schluss-Pe hat immer die Aussprache [f], außer in einigen seltenen Verbformen des biblischen Hebräisch (z. B. יִצְףּ "er möge spähen" von dem Verb צָפָה). Diese Schreibweise wird manchmal für den Zahlenwert 800 verwendet.

Geschichte

Der hebräische Buchstabe Pe hat die gleiche Wurzel wie der Buchstabe Pe des phönizischen Alphabets, von dem sich das griechische Pi und das lateinische P ableiten.

Beispiele

  • פלשטין (palestin) Palästina, vgl. den Namen des alttestamentlichen Volkes der Philister
  • פוטיפר Potifar (altägyptisch: „von Ra gegeben“)
  • פרעה Pharaoh (altägyptisch: „großes Haus“)
  • פורים Purim von פור pur: „Los“
  • פרנקנשטיין Frankenstein

Zeichenkodierung

PeSchluss-Pe
Unicode CodepointU+05e4U+05e3
Unicode-NameHEBREW LETTER PEHEBREW LETTER FINAL PE
HTMLפף
ISO 8859-80xf40xf3

Weblinks

Commons: Pe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hebrew letter pe.svg
Hebräischer Buchstabe Pe
Hebrew letter final pe.svg
Hebräische Buchstabe Pe (Endform)