Paul Laverty

Paul Laverty auf der 61. Berlinale am 15. Februar 2011.

Paul Laverty (* 1957 in Kalkutta, Indien) ist ein Drehbuchautor. Sein Vater ist schottischer Herkunft, seine Mutter eine Irin.

Leben und Wirken

Vor seiner Karriere als Drehbuchautor studierte er Philosophie an der Pontifical Gregorian University in Rom. Daran anschließend studierte er an der Strathclyde Law School im schottischen Glasgow und machte dort einen Abschluss als Jurist. Beruflich war er als Anwalt tätig. In den 1990er Jahren lernte er den Regisseur Ken Loach kennen und 1996 entstand Lavertys erstes Drehbuch für den Film Carla’s Song. Von nun an verfasste Paul Laverty beinahe ausnahmslos die Drehbücher für die Filme von Ken Loach.

1998 wurde Laverty bei den British Independent Film Awards für das Beste Drehbuch ausgezeichnet. Schon bei seinem Debüt konnte er eine Nominierung für den BAFTA Award erhalten. Im Jahr 2004 erhielt er eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis für sein Drehbuch zu Fond Kiss..., Ae. Im Jahr 2002 wurde er bei den Filmfestspielen von Cannes für das Beste Drehbuch ausgezeichnet. Weitere Nominierungen für verschiedene Filmpreise folgten.

Laverty ist mit Icíar Bollaín, die ihn im Jahr 1995 beim Dreh von Land and Freedom kennenlernte, verheiratet. Aus der Ehe gingen drei Kinder hervor. Sie wohnen in Edinburgh.[1][2]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. El mundo de Icíar Bollaín. ar-revista.com, 28. April 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. Februar 2017; abgerufen am 25. Juli 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ar-revista.com
  2. Brian McIver: Ken Loach's sidekick Paul Laverty reveals latest film Jimmy’s Hall could be their last movie together. 2. Juni 2014, abgerufen am 25. Juli 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Paul Laverty.JPG
Autor/Urheber: Julius1990, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Paul Laverty, Drehbuchautor, nach der Aufführung seines Films "Tambien la lluvia" am 15. Februar 2011 auf der Berlinale