Paul Gotthelf Kummer

Paul Gotthelf Kummer (* 29. Dezember 1750 in Mutzschen; † 25. Februar 1835 in Leipzig) war ein deutscher Buchhändler und Verleger.

Leben

Herkunft

Paul Gotthelf war ein Sohn des Pfarrers in Mutzschen Georg Friedrich Kummer (1708–1771) und der Christiana Elisabeth.

Werdegang

Kummer war Lehrling bei Johann Samuel Heinsius dem Jüngeren (1734–1807). Seine Gehilfenzeit verbrachte er in Zürich und in der Dyckschen Buchhandlung in Leipzig. Im Jahre 1776 gründete er sein Geschäft in Leipzig und übernahm 1777 den ebenfalls in Leipzig angesiedelten Saalbach'schen Verlag. 1813 erwarb er zusätzlich den Verlag der ehemals Stahl'schen Buchhandlung in Jena, den er in sein Geschäft integrierte.

Er begründete weiterhin 1790 eine florierende Kommissionsbuchhandlung, mit der er einer der angesehensten Kommissionäre in Leipzig wurde. 1834 übergab er das Geschäft an seinen Sohn.

Familie

Kummer vermählte sich mit Sophie Cichorius († 1800), Schwester des Professor der Anatomie in Dorpat Ludwig Emil Cichorius (1740–1829),[1] Aus der Ehe gingen 11 Kinder hervor, von denen Eduard Kummer († 1860) als Buchhändler das väterliche Geschäft übernahm.

Herausgeber

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Baltische Historische Kommission (Hrsg.): Eintrag zu Cichorius, Ludwig Emil (v.). In: BBLD – Baltisches biografisches Lexikon digital