Paperi T

Paperi T (vorne) im Jahr 2012

Paperi T (* 26. Februar 1986 in Porvoo; bürgerlich Henri Pulkkinen) ist ein finnischer Rapper und seit 2017 auch Musikdirektor.

Karriere

Er begann seine Karriere mit der dreiköpfigen Rap-Gruppe Ruger Hauer, die von 2008 bis 2016 existierte und kommerzielle Erfolge feiern konnte.

Ab 2015 begann Paperi T seine Solokarriere und veröffentlichte sein erstes Studioalbum Malarian pelko und 2018 sein zweites Album Kaikki on hyvin. Beide Alben wurden in Finnland ein großer Erfolg und erreichten Platz 1 der finnischen Charts.

Seit 2017 ist er außerdem Musikdirektor für den Radiosender Radio Helsinki.[1]

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FI
2015Malarian pelkoFI1
(41 Wo.)FI
2018Kaikki on hyvinFI1
(21 Wo.)FI

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FI
2018Kaikki on hyvin
Kaikki on hyvin
FI10
(2 Wo.)FI
Paniikki
Kaikki on hyvin
FI14
(1 Wo.)FI
feat. Chisu
2019Jeesei
FI3
(6 Wo.)FI
Gettomasa, Paperi T & Lauri Haav

Gastbeiträge

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[2]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 FI
2016Oo se kun oot
FI1
(6 Wo.)FI
Sanni feat. Paperi T

Einzelnachweise

  1. Paperi T on Radio Helsingin uusi musiikkipäällikkö – Uudistuvan kanavan ohjelmakartta julkaistaan ystävänpäivänä auf soundi.fi (finnisch)
  2. a b c Chartquellen Finnland: Singles Alben

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Ruger Hauer @ Bar Kino 7.jpg
Autor/Urheber: kallerna, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ruger Hauer performing at Bar Kino, Pori, Finland.