Pagasitischer Golf

Die Ostseite des Pagasäischen Golfes

Koordinaten: 39° 13′ N, 23° 0′ O

marker
Pagasitischer Golf

Der Pagasitische Golf (griechisch Παγασητικός κόλπος, Pagasitikos kolpos), auch Pagasäischer Golf, Golf von Pagasai oder Golf von Volos, ist eine Bucht der Ägäis. Er befindet sich in der griechischen Region Thessalien und wird östlich durch die Halbinsel Pilion von der übrigen Ägäis getrennt. Der Pagasäische Golf liegt etwa 150 km nordwestlich von Athen, hat einen Durchmesser von 20 bis 30 Kilometern und ist von der griechischen Landschaft Magnisia umschlossen. Durch die Meerenge von Trikeri im Süden ist der Golf mit der Ägäis verbunden, die einzige größere Insel in dem Gewässer ist Paleo Trikeri. Die wichtigsten antiken Städte waren Phylake, Theben, Iolkos und Halos; heute ist die Hafenstadt Volos am bedeutendsten.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pagasetic-gulf-east-side.jpeg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Flashdart2 in der Wikipedia auf Griechisch, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Greece location map.svg
(c) Lencer, CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Griechenland

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 120 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 42.0° N
  • S: 34.6° N
  • W: 19.1° O
  • O: 29.9° O