PL-5

PL-5-Raketen der venezolanischen Luftwaffe

Die PL-5 ist eine chinesische Kurzstrecken-Luft-Luft-Rakete.

Entwicklung

Die Entwicklung der PL-5 wurde im April 1966 begonnen, erste Test fanden ab 1967 statt. Es war sowohl eine Infrarot- als auch eine semiaktiv gelenkte Version vorgesehen. Das Programm kam nur schleppend voran, was zum einen an technischen Schwierigkeiten, zum anderen an den Folgen der Kulturrevolution lag. Der erste Startversuch unter Einsatzbedingungen fand 1983 statt. Trotzdem wurde die Entwicklung eingestellt, da das Militärbudget zugunsten der wirtschaftlichen Entwicklung gekürzt wurde. Allerdings überlebte die infrarotgelenkte Version P-5B die Kürzungen und wurde 1986 zertifiziert. Die Rakete wurde in den späten 1990er-Jahren eingeführt, um die veraltete PL-2 zu ersetzen. Das Lenkungssystem und der Suchkopf wurden in der Anfangsversion allerdings nur geringfügig modernisiert. Der Aufbau der Rakete ähnelt dem der AIM-9G Sidewinder.

Varianten

  • PL-5C: Stabilere Zelle, was Manöver mit höheren g-Kräften ermöglicht.
  • PL-5E: „All-aspect“-Fähigkeiten (kann Ziele aus allen Richtungen angreifen).

Plattformen

Exportkunden

Albanien, Bangladesch, Myanmar, Ägypten, Iran, Irak, Pakistan, Sri Lanka, Sudan, Tansania, Simbabwe, Venezuela.

Technische Daten

SystemPL-5BPL-5E
Länge3,13 m2,89 m
Durchmesser0,127 m
Spannweite0,657 m
Startgewicht148 kg83 kg
GeschwindigkeitMach 2,2
Maximale Reichweite16 km18 km
Minimale Reichweite1,3 km0,5 km
LenkungInfrarot„All-aspect“-Infrarot
Gefechtskopf6 kg (Näherungszünder IR/Radar)10 kg (Näherungszünder IR/Radar)
Belastungsgrenze20g (30g bei PL-5C)40g

Weblinks

Commons: PL-5 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Misil aire-aire de corto alcance (SRAAM) PiLi-5 (PL-5) - (inertes para entrenamiento).jpg
Autor/Urheber: Carlos E. Perez S.L, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Misil aire-aire de corto alcance (SRAAM) PiLi-5 (PL-5) - Dotación de entrenamiento del K-8W Karakorum