PL-2

PL-2

Die PL-2 ist eine chinesische Kurzstrecken-Luft-Luft-Rakete.

Entwicklung

Die PL-2 ist eine lizenzierte Kopie der sowjetischen Rakete AA-2 Atoll, die wiederum eine Kopie der US-amerikanischen AIM-9B Sidewinder ist. Die Lenkung erfolgt wie bei den Vorbildern mittels eines Infrarotsensors, gezündet wird der Sprengkopf mittels eines Näherungszünders. Die Entwicklung der PL-2 begann in den 1960er-Jahren, als China die erforderliche Technologie aus der Sowjetunion erhalten hatte. Die Serienproduktion begann 1970. Alle Varianten wurden in den 1980er-Jahren durch die leistungsfähigere PL-5 abgelöst.

Varianten

  • PL-2A: Verbesserte Version; aufgrund von technischen Problemen nie produziert.
  • PL-2B: Verbesserte Lenkung; neuer Suchkopf und angepasster Näherungszünder. 1978 eingeführt.
  • PL-3: Überarbeitete Steuerflächen, vergrößerter Sprengkopf. 1980 eingeführt.
  • PL-6: Als Weiterentwicklung der PL-3 noch während derer Entwicklung (1975) begonnen. 1979 waren die Tests erfolgreich abgeschlossen, es zeigte sich dann jedoch, dass die Leistungssteigerung gegenüber der PL-3 die Einführung nicht rechtfertigte, zumal die bei der Entwicklung gewonnenen Erkenntnisse in die Kampfwertsteigerung der PL-2 einflossen.

Plattformen

Technische Daten

PL-2B

KenngrößeDaten
Länge   2,99 m
Durchmesser   0,53 m
Spannweite   1,27 m
Startgewicht   76 kg
Geschwindigkeit   Mach 2,2
Reichweite   3 km
Lenkung   Infrarot
Gefechtskopf   11,3 kg HE-Frag (Näherungszünder)
Antrieb   Feststoffrakete

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Air-to-air missiles, Military Museum of the Chinese People's Revolution.jpg
Autor/Urheber: Ryo Chijiiwa, Lizenz: CC BY 2.0
Chinese air-to-air missiles in the Military Museum of the Chinese People's Revolution.