PCtipp

PCtipp
PCtipp.svg
BeschreibungSchweizer Computerzeitschrift
VerlagNeue Mediengesellschaft Zürich AG
Erstausgabe1997
Erscheinungsweisemonatlich
Verkaufte Auflage46'034 (Vj. 48'419) Exemplare
(WEMF-Auflagebulletin 2018[1])
Verbreitete Auflage52'157 (Vj. 56'535) Exemplare
(WEMF-Auflagebulletin 2018)
Reichweite0,205 (Vj. 0,217) Mio. Leser
(WEMF MACH Basic 2018-II)
ChefredaktorSascha Zäch
Weblinkwww.pctipp.ch

Der PCtipp ist die meistverkaufte und meistgelesene Schweizer PC-Zeitschrift. Als PCtip erschien sie erstmals 1994 als IT-Beilage der Zürcher Tageszeitung Tages-Anzeiger in Kooperation mit dem IT-Fachverlag IDG – zunächst einmal pro Quartal, später 10 Mal pro Jahr. Die Beilage wurde grösser, machte sich 1997 selbständig und wurde vom IT-Fachverlag IDG alleine herausgegeben. Seit dem Redesign anlässlich der Ausgabe 10/2003 wird die Zeitschrift PCtipp (mit zwei p) geschrieben. Inzwischen erscheint der PCtipp 14 Mal pro Jahr – inklusive zweier Spezialhefte zu Themenschwerpunkten wie etwa Fotografie, Android oder Top 100 Produkte. Das Magazin hat eine WEMF-beglaubigte Auflage von 46'034 (Vj. 48'419) verkauften bzw. 52'157 (Vj. 56'535) verbreiteten Exemplaren[1] und eine Reichweite von 205'000 (Vj. 217'000) Lesern (WEMF MACH Basic 2018-II) vor allem in der Deutschschweiz, aber auch im deutschsprachigen Ausland.

Im Juli 2015 wurde die IDG Communications AG von der Verlagsgruppe Ebner Ulm übernommen[2] und in die Neue Mediengesellschaft Zürich AG umfirmiert. Sie ist nicht nur Herausgeberin von PCtipp und dem B2B-Magazin Computerworld, sondern unterhält auch die gleichnamigen Computerportale pctipp.ch, computerworld.ch sowie onlinepc.ch.

Nach wie vor verzichtet der PCtipp bewusst auf das sonst übliche Hochglanzpapier der Computermagazine; die Monatszeitschrift wird auf gewöhnlichem Zeitungspapier etwa im DIN-A4-Format gedruckt. Die Beiträge sind praxisorientiert, als Zielpublikum wird der etwas anspruchsvollere «Otto-Normal-Benutzer» angesprochen.

Im Mittelpunkt der Beiträge stehen Tipps für Microsoft Windows, Microsoft Office, Smartphones, sowie für Android oder iOS und verschiedene Windows- oder andere Software; aber auch Apple Macintosh und Linux werden berücksichtigt. Daneben gibt es Tipps und Tricks sowie Kaufberatung rund um Internet, E-Mail und Digitalfotografie, Tablets und Smartphones. Schliesslich werden Produkte-Neuvorstellungen, Produkte-Tests und Kaufhilfen behandelt.

Sämtliche im Heft vorgestellte Gratis-Software ist auf der Website zum Herunterladen verfügbar oder wird zum Originalhersteller verlinkt. Auch werden sporadisch PDF-Seiten aus dem PCtipp-Archiv zum Download angeboten.

Einzelnachweise

  1. a b WEMF-Auflagebulletin 2018, S. 44 (PDF; 796 kB).
  2. Ebner Ulm übernimmt IDG Schweiz, abgerufen am 13. Oktober 2018.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien