Orhan Onar

Orhan Onar (* 1. März 1923 in Ankara; † 26. Oktober 2009[1]) war ein türkischer Jurist und von 1986 bis 1988 Präsident des türkischen Verfassungsgerichts.

Laufbahn

Nachdem Onar das Galatasaray-Gymnasium besuchte, studierte er Rechtswissenschaften und schloss 1947 sein Studium an der juristischen Fakultät der Universität Istanbul ab. Er wurde 1954 als stellvertretender Staatsanwalt nach Ankara berufen. 1956 wurde er vom türkischen Justizministerium nach Frankreich geschickt und war ein Jahr lang in Paris tätig. Am 16. August 1960 wurde er zum stellvertretenden Staatsanwalt beim Kassationshof der Türkei ernannt und am 18. August 1962 zum Verfassungsgericht versetzt, wo er als Berichterstatter tätig war. 1973 wurde er zum Mitglied des Staatsrats und 1980 zum ordentlichen Mitglied des Verfassungsgerichts ernannt. Am 28. Juli 1986 wurde er zum Präsidenten des Verfassungsgerichts gewählt und war bis zum 1. März 1988 im Amt.[2]

Einzelnachweise

  1. Vefat-Galatasaraylılar Birliği Önceki başkanlarından Orhan Onar (1943)- 26.10.2009 (Turkish) Galatasaraylılar Derneği. October. Archiviert vom Original am 2. April 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gscemiyet.org.tr Abgerufen am 28. Mai 2012.
  2. Kuruluşundan Günümüze Başkan ve Üyeler. 45. Yıl Albümü. (Memento des Originals vom 29. Dezember 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.anayasa.gov.tr Verfassungsgericht der Republik Türkei, 2007, S. 126. Abgerufen am 28. Juli 2009. (PDF, 1,44 MB; türkisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien