Sünuhi Arsan

Sünuhi Arsan (* 1899 in Istanbul; † 29. Mai 1970) war ein türkischer Jurist und von 1962 bis 1964 der erste Präsident des türkischen Verfassungsgerichts.

Laufbahn

In den Jahren 1923/1924 schloss Arsan sein Studium an der juristischen Fakultät der Darülfünun ab. Am 18. August 1924 wurde er Richter am Amtsgericht in Kocaeli. Am 16. September 1946 wurde er zum Mitglied und am 2. August 1950 zum Vizepräsidenten des Kassationshofs der Türkei ernannt.

Am 22. Juni 1962 wurde Arsan zum ersten Präsidenten des Verfassungsgerichts der Türkei gewählt und bekleidete dieses Amt bis zum 13. Juli 1964.[1]

Einzelnachweise

  1. Kuruluşundan Günümüze Başkan ve Üyeler. 45. Yıl Albümü. (Memento des Originals vom 29. Dezember 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.anayasa.gov.tr Verfassungsgericht der Republik Türkei, 2007, S. 97. Abgerufen am 28. Juli 2009. (PDF, 1,44 MB; türkisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien