Oren Moverman

Oren Moverman auf der Berlinale 2019

Oren Moverman (* 4. Juli 1966) ist ein israelischer Drehbuchautor, Filmproduzent und Filmregisseur. Für seinen Film The Messenger – Die letzte Nachricht wurde er 2010 für einen Oscar nominiert.

Leben

Moverman wuchs in Israel auf. Er war vier Jahre als Fallschirmspringer beim Militär, bevor er im Alter von 22 Jahren zum Studieren in die USA zog[1].

Er arbeitete zunächst als Journalist schrieb danach u. a. Drehbücher für die Filme Jesus' Son mit Billy Crudup und Dennis Hopper und Married Life mit den Darstellern Pierce Brosnan und Rachel McAdams. Auch bei der Bob-Dylan-Biografie I’m Not There aus dem Jahr 2007, das von Regisseur Todd Haynes mit den Hauptdarstellern Christian Bale und Cate Blanchett verfilmt wurde, schrieb er gemeinsam mit Haynes das Drehbuch.

Der erste Film, bei dem Moverman Regie führte, war das Kriegsdrama The Messenger – Die letzte Nachricht aus dem Jahr 2009. Gemeinsam mit Alessandro Camon schrieb er auch das Drehbuch, für das sie bei der Oscarverleihung 2010 für einen Oscar in der Kategorie Bestes Originaldrehbuch nominiert wurden. Der Film wurde auf dem Sundance Film Festival und der Berlinale 2009 vorgestellt. Bei der Berlinale gewann der Film den Silbernen Bären für das beste Drehbuch[2] und den Friedensfilmpreis, daneben war er auch für den Goldenen Bären nominiert. Des Weiteren gewann der Film den Spotlight-Preis bei den National Board of Review Awards und zwei Preise beim Deauville Film Festival und war darüber hinaus in zwei Kategorien bei den Independent Spirit Awards nominiert. Weitere Nominierungen für einen Oscar und einen Golden Globe Award erhielt Woody Harrelson als Bester Nebendarsteller.

2010 war Moverman als Regisseur und Drehbuchautor für einen Film über Kurt Cobain im Gespräch.[3]

Für The Dinner, der Verfilmung des Romans Angerichtet von Herman Koch, erhielt Moverman 2017 erneut eine Einladung in den Wettbewerb der 67. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Richard Gere, Laura Linney, Steve Coogan, Rebecca Hall und Chloë Sevigny spielen die Hauptrollen.

Filmografie

Als Drehbuchautor

Als Filmproduzent

Als Filmregisseur

Weblinks

Commons: Oren Moverman – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Der Regisseur Oren Moverman über seinen Film "The Messenger" Interview mit Moverman auf nw-news.de vom 12. Juni 2010
  2. Auszeichnungen der Berlinale 2009 (Memento des Originals vom 18. März 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.berlinale.de, abgerufen am 29. April 2017.
  3. Kurt Cobain Biopic To Be Re-Written And Directed By Oscar Nominee Oren Moverman Artikel auf moviesblog.mtv.com vom 18. Februar 2010 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Oren Moverman-8523.jpg
Autor/Urheber: Harald Krichel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Filmproduzent Oren Moverman bei der Berlinale 2019