Oldenbrok

Oldenbrok
Gemeinde Ovelgönne
Koordinaten: 53° 18′ 3″ N, 8° 24′ 19″ O
Höhe: 0 m ü. NN
Postleitzahl:26939
Vorwahlen:04480, 04483
Oldenbrok (Niedersachsen)
Oldenbrok

Lage von Oldenbrok in Niedersachsen

Oldenbrok ist ein Ort in der Gemeinde Ovelgönne im niedersächsischen Landkreis Wesermarsch. Der Ort liegt südwestlich des Kernortes Ovelgönne an der B 211 und an der ehemaligen Bahnstrecke Oldenburg–Brake.

Zu Oldenbrok gehören die Ortsteile Oldenbrok-Mittelort, Oldenbrok-Niederort, Oldenbrok-Altendorf und Oldenbrok-Bahnhof. Die Gemeinde Oldenbrok bestand bis 1974 und wurde im Rahmen der Gebietsreform aufgelöst. Seitdem ist Oldenbrok ein Teil der Gemeinde Ovelgönne.

Geschichte

Kirche in Oldenbrock-Mittelort

Der älteste noch bestehende Bau in Oldenbrok dürfte die evangelisch-lutherische Christuskirche in Oldenbrok-Mittelort sein. Sie ist ein einschiffiger, nachträglich verputzter Backsteinbau und wurde 1619 errichtet.

Für Oldenbrok ist ein Moorausbruch aus der Nacht vom 8. zum 9. November 1764 belegt. Er führte zu schweren Schäden an den umliegenden Getreideäckern und verschüttete Entwässerungsgräben.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter des Ortes

Mit dem Ort verbunden

  • Johann Friedrich Trentepohl (* 1748; † 1806 in Oldenbrok) war ein deutscher lutherischer Geistlicher und Botaniker

Verkehr

Mit den Stationen Ovelgönne, Strückhausen, Oldenbrok und Großenmeer war das heutige Gemeindegebiet von 1896 bis 1976 an die mittlerweile stillgelegte Bahnstrecke Oldenburg–Brake angeschlossen.

Oldenbrok liegt an der B 211.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Oldenbrok – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

WAPPEN Ovelgönne.tif
Autor/Urheber: Gemeinde Ovelgönne, Lizenz: CC BY 3.0
Wappen der Gemeinde Ovelgönne
Kirche Oldenbrock-Mittelort.jpg
Autor/Urheber: ClausNe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oldenbrok ist ein Ort in der Gemeinde Ovelgönne im niedersächsischen Landkreis Wesermarsch.