Oberharmersbach

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 48° 22′ N, 8° 8′ O

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Freiburg
Landkreis:Ortenaukreis
Höhe:303 m ü. NHN
Fläche:40,92 km2
Einwohner:2489 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:61 Einwohner je km2
Postleitzahl:77784
Vorwahl:07837
Kfz-Kennzeichen:OG, BH, KEL, LR, WOL
Gemeindeschlüssel:08 3 17 088
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Dorf 30
77784 Oberharmersbach
Website:www.oberharmersbach.de
Bürgermeister:Richard Weith
Lage der Gemeinde Oberharmersbach im Ortenaukreis
KarteFrankreichLandkreis RastattBaden-BadenLandkreis CalwLandkreis EmmendingenLandkreis FreudenstadtRheinau (Baden)Lauf (Baden)SasbachLandkreis RastattLandkreis RottweilSchwarzwald-Baar-KreisAchernAchernAchernAppenweierBad Peterstal-GriesbachBerghauptenBiberach (Baden)DurbachEttenheimFischerbachFriesenheim (Baden)GengenbachGutach (Schwarzwaldbahn)Haslach im KinzigtalHausachHofstetten (Baden)HohbergHornbergKappel-GrafenhausenKappel-GrafenhausenKappelrodeckWillstättKehlKehlKippenheimKippenheimKippenheimLahr/SchwarzwaldLauf (Baden)Lauf (Baden)Lautenbach (Ortenaukreis)MahlbergMahlbergMahlbergMeißenheimMühlenbach (Schwarzwald)Neuried (Baden)NordrachOberharmersbachOberkirch (Baden)Oberkirch (Baden)Oberkirch (Baden)Oberkirch (Baden)OberwolfachOffenburgOhlsbachOppenauOrtenberg (Baden)Ottenhöfen im SchwarzwaldRenchenRenchenRingsheimRingsheimRust (Baden)Rheinau (Baden)Rheinau (Baden)Rheinau (gemeindefreies Gebiet)SasbachSasbachSasbachSasbachwaldenSchuttertalSchutterwaldSchwanauSeebach (Baden)Seelbach (Schutter)Steinach (Ortenaukreis)WillstättWillstättWolfachZell am Harmersbach
Karte

Oberharmersbach ist eine Gemeinde im Mittleren Schwarzwald in Baden-Württemberg und gehört zum Ortenaukreis.

Geographie

Oberharmersbach von Osten
Blick von Süden auf den Ort
Blick vom Brandenkopf auf Oberharmersbach

Geographische Lage

Oberharmersbach liegt im Mittleren Schwarzwald im Tal des Harmersbachs, der bei Biberach in die Kinzig mündet. Das Gemeindegebiet erstreckt sich vom Harmersbach in 280 Meter Höhe bis zum Gipfel des Brandenkopfs in 946 m ü. NHN, die Dorfmitte liegt auf etwa 300 Meter über NHN. Fast drei Viertel der Fläche ist bewaldet. Der Ort liegt im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord.

Nachbargemeinden

Die Gemeinde grenzt im Norden an die Stadt Oppenau, im Nordosten an Bad Peterstal-Griesbach, im Osten an Oberwolfach, im Süden an die Stadt Hausach und an Fischerbach, im Südwesten an die Stadt Zell am Harmersbach und im Westen an Nordrach.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Oberharmersbach gehören das Dorf Oberharmersbach, die Weiler Riersbach Dörfle, Vor Hagenbach und Vor Riersbach, die Zinken Adelbach, Amselgrund, Billersberg, Engelberg, Häldele, Hagenbach-Berg, Hermersberg, Holdersbach, Hub (mit Hinterdorf), In Riersbach, In Waltersbach, In Wickersbach, Jauschbach, Jedensbach, Krähenstein, Krochte (Ober u. Unter), Langenberg, Langhärdle, Langhard, Limrain, Ottenbach, Roßbach, Vor Waltersbach, Vor Wickersbach, Waldhäuser und Zuwald, die Höfe Durben, Fußbühl, Gorgisenberg, Hark, Holzhack, Mißlinke und Wittum und die Wohnplätze Almendgrund, Bolaien, Eckle, Frickenberg, Grabengründle, Grommet und Löcherberg. Im Gemeindegebiet lagen die 1330 genannten und abgegangenen Ortschaften Gütersbach und Hagnau.[2]

Geschichte

Oberharmersbach wurde erstmals 1139 auf einer Urkunde unter dem Namen Hademarsbach erwähnt.

Der Ort ist Teil des ehemals freien Reichstales Harmersbach und war somit direkt dem Kaiser unterstellt. Das Harmersbachtal war das einzige reichsfreie Tal, neben den Reichsstädten, im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Eine eigene Gerichtsbarkeit, mit Vogt und Zwölferrat, sorgte für Ordnung und Gerechtigkeit. Der Rat tagte im Gasthaus zur Stube in der heute noch vorhandenen Ratsstube. Im Jahre 1902 wurde, unweit der Stube, das Rathaus fertiggestellt. Auf der heutigen Galgenmatt stand einst ein Galgen als Zeichen der eigenen Rechtsprechung. Das Reichstal Harmersbach erstreckte sich über die Gemeinden Unter- und Oberharmersbach. Unterharmersbach gehört heute zur Stadt Zell a. H. Im Jahre 1803 wurde das Kurfürstentum Baden gegründet, zu dem das Tal fortan gehörte.

Das Gemeindewappen zeigt den Hl. Gallus mit dem Bären, der einer Legende nach im Tal gewesen sein sollte.

Die Pfarrkirche St. Gallus wurde 1839 aus einheimischem Buntsandstein im neuromanischen Stil erbaut. Sie zählt zu den größten Kirchen im Erzbistum Freiburg. Oberharmersbach gehörte früher zum Landkreis Wolfach. Mit dessen Auflösung 1973 kam der Ort zum neuen Ortenaukreis.

1990 wurde in Oberharmersbach das erste Aidshospiz „Maria Frieden“ in Deutschland eröffnet.[3] Es wurde im Juni 2017 aus finanziellen Gründen wieder geschlossen.[4]

Religionen

Die Gemeinde ist auch heute noch römisch-katholisch geprägt, obwohl das Umland stärker von der Reformation geprägt wurde. Zur Pfarrkirche St. Gallus gehört auch die Maria-Hilf-Kapelle in Zuwald.

Politik

Verwaltungsgemeinschaft

Die Gemeinde gehört der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Zell am Harmersbach an. Dieser Verwaltungsgemeinschaft gehören, außer Oberharmersbach und Zell, noch die Gemeinden Biberach und Nordrach an.

Bürgermeister

Seit dem 1. Januar 2018 ist Richard Weith (SPD) Bürgermeister der Gemeinde Oberharmersbach. Er trat die Nachfolge von Siegfried Huber (CDU) an, welcher im Oktober 2001 zum Nachfolger von Otmar Ritter gewählt wurde. Otmar Ritter wurde am 1. Januar 1970 zum Bürgermeister gewählt. Nach Ende seiner Amtszeit wurde er zum Ehrenbürger ernannt.

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Oberharmersbach hat 12 Mitglieder. Die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 führte zu folgendem Ergebnis[5]. Der Gemeinderat besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt.

Parteien und Wählergemeinschaften%
2019
Sitze
2014
%
2019
Sitze
2014
Kommunalwahl 2019
 %
60
50
40
30
20
10
0
50,4 %
37,5 %
12,1 %
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2014
 %p
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
+5,5 %p
−2,2 %p
−3,3 %p
FWV OHFreie Wählervereinigung Oberharmersbach50,4644,95
CDUChristlich Demokratische Union Deutschlands37,5539,75
BLBürgerliste12,1115,42
gesamt100,012100,012
Wahlbeteiligung70,1 %66,1 %

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Oberharmersbach liegt am Westweg, einem Fernwanderweg, der an vielen Sehenswürdigkeiten vorbeiführt.

Bauwerke

Pfarrkirche St. Gallus

Schon bevor diese Galluskirche gebaut wurde, stand am gleichen Platz eine kleine Barockkirche. Die Grundsteinlegung für die jetzige Kirche war im Jahre 1839. Nach sieben Jahren Bauzeit – aus einheimischem Sandstein im neuromanischen Stil erbaut – konnte sie 1846 eingeweiht werden. Der Turm der Kirche ist 63 Meter hoch. Mit den Innenmaßen von 57 Metern Länge, 24 Metern Breite, einer Innenhöhe von 18 Metern und insgesamt 2000 Sitz- und Stehplätzen für die Kirchenbesucher ist diese Kirche eine der größten im Erzbistum Freiburg.

Maria-Hilf-Kapelle

Die Maria-Hilf-Kapelle im Ortsteil Zuwald wurde 1883 erbaut. Zuerst war sie in Privatbesitz, 1931 ging sie in das Eigentum des Erzbischöflichen Stuhles über. 1959 überließ die Erzdiözese Freiburg die Kapelle der Pfarrgemeinde Oberharmersbach.

Der Brandenkopf

Naturdenkmäler

Der Brandenkopf, ein 945 Meter hoher Berg, liegt teilweise (u. a. die Bergspitze) auf Oberharmersbacher Gebiet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Traditionell lebten die Oberharmersbacher von der Land- und Forstwirtschaft, die auch heute noch eine Rolle spielen. Es gibt noch etwa 40 landwirtschaftliche Haupterwerbsbetriebe und 50 Nebenerwerbsbetriebe. Claudius Winterhalter mit seinem Orgelbau-Unternehmen ist in Oberharmersbach ansässig. Er übernahm 1982 den Betrieb von seinem Vater Franz Winterhalter.

Die Holzverarbeitung ist zu einer Industrie geworden. Strukturell bestimmend ist heute allerdings der Tourismus, im Jahr 2004 wurden 95.000 Übernachtungen registriert. Oberharmersbach gehört zusammen mit den Städten und Gemeinden Biberach, Gengenbach, Nordrach und Zell zur Ferienlandschaft Mittlerer Schwarzwald Gengenbach/Harmersbachtal.

Verkehr

Die Stationen Oberharmersbach Dorf und Oberharmersbach-Riersbach liegen an der Harmersbachtalbahn, die in Biberach (Baden) von der Schwarzwaldbahn abzweigt und im Ortsteil Riersbach endet. Den in den Tarifverbund Ortenau integrierten Verkehr führt die Südwestdeutsche Landesverkehrs-GmbH (SWEG) mit Dieseltriebwagen vom Typ Regio-Shuttle RS1 aus.

Regio-Shuttle der SWEG kurz vor Oberharmersbach Dorf (2017)

Bildung

Oberharmersbach verfügt mit der Brandenkopf-Schule über eine eigene Grundschule.

Weblinks

Commons: Oberharmersbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2022 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band VI: Regierungsbezirk Freiburg Kohlhammer, Stuttgart 1982, ISBN 3-17-007174-2. S. 438–439
  3. R. Gronemeyer/A. Heller, In Ruhe sterben. München 2014. S. 117f.
  4. Oberharmersbach: Aids-Hospiz "Maria Frieden" ist geschlossen | Südbaden | SWR Aktuell. In: swr.online. (swr.de [abgerufen am 4. Juli 2017]).
  5. Gemeinderat Oberharmersbach. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg, abgerufen am 22. November 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Blick auf Brandenkopf 1.JPG
Autor/Urheber: Arminia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brandenkopf bei Oberharmersbach, Mittlerer Schwarzwald (945 m)
Oberharmersbach.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Sonnenschutzfaktor als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Oberharmersbach, von Osten aus fotografiert am Sonntag, 4. Januar 2007.

Autor: Philipp Voßler
Oberharmersbach in OG.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Oberharmersbach, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Oberharmersbach in Ortenau District, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Oberharmersbach dans l'arrondissement d'Ortenau dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Oberharmersbach, Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Oberharmersbach во рамките на Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Oberharmersbach in de Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Oberharmersbach en Ortenaukreis, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, Ortenau District, Oberharmersbach ഭൂപടസ്ഥാനം.
Oberharmersbach, OG - Brandenkopf - Turm - Oberharmersbach v SO 02.jpg
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick vom Brandenkopf auf Oberharmersbach
Oberharmersbach, Harmersbachtalbahn, VT 519 bei der Ausfahrt aus Oberharmersbach Dorf nach Biberach.jpg
Autor/Urheber: Peter Poschadel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Harmersbachtalbahn, VT 519 bei der Ausfahrt aus Oberharmersbach Dorf nach Biberach.
Oberharmersbach 2012.jpg
Autor/Urheber: H. Helmlechner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oberharmersbach liegt im mittleren Schwarzwald im Tal des Harmersbachs, der bei Biberach in die Kinzig mündet.