Oberalppass

Oberalppass
Oberalppass, Bündner Seite
Oberalppass, Bündner Seite

Oberalppass, Bündner Seite

HimmelsrichtungOstWest
Passhöhe2044 m ü. M.
KantonGraubündenUri
WasserscheideVorderrheinOberalpreuss
TalorteSedrunAndermatt
AusbauPassstrasse / Eisenbahn
Erbaut1862–1863
WintersperreNovember – Mai
Profil
Denzel-SkalaSG 2SG 2
Ø-Steigung4,4 % (914 m / 20,9 km)5,6 % (597 m / 10,7 km)
Karte
Oberalppass (Schweiz)
Oberalppass (Schweiz)
Koordinaten694337 / 168239
REGION1-BEZ=REGION2-BEZ

Der Oberalppass (rätoromanisch Cuolm d'Ursera oder Alpsu) verbindet die Ortschaften Sedrun in der Surselva im Kanton Graubünden mit Andermatt im Urserental im Kanton Uri in der Schweiz.

Der Autoverlad wurde Ostern 2023 eingestellt, seitdem muss der Lukmanierpass sowie der Gotthard-Strassentunnel als Umfahrung genutzt werden[1].

Lage

Skizze der Region um den Oberalppass

Die Passhöhe liegt auf 2044 m ü. M. im Gemeindegebiet von Tujetsch. Unmittelbar westlich der Passhöhe liegt der leicht angestaute Oberalpsee.[2] Südwestlich erhebt sich der Pazolastock (2739 m ü. M.), im Osten der Calmut (2310 m ü. M.), nördlich von diesem der Piz Tiarms (2917 m ü. M.), westlich von diesem der Schneehüenerstock (2772 m ü. M.), der militärisch genutzt und durch eine Gondelbahn erschlossen wird, sowie der Brunnenstock (2887 m ü. M.).

Zwischen Calmut und Piz Tiarms liegt der Pass Tiarms (2148 m ü. M.), der über Milez ebenfalls nach Rueras führt und vor dem Bau der Fahrstrasse über Tschamut als weniger lawinengefährdete Route zwischen Tujetsch und dem Oberalppass benutzt wurde.[3] Zwischen Piz Tiarms und Schneehüenerstock liegt die Fellilücke (2476 m ü. M.), über die Gurtnellen erreichbar ist.

Drei Kilometer südlich des Passes liegt der Lai da Tuma (Tomasee, 2345 m). Er gilt als Quelle des Rheins (Vorderrhein, Rein Anteriur). Der Abfluss aus dem See heisst Rein da Tuma. Aus diesem und einigen anderen Zuflüssen wird nach den ersten zwei Talstufen noch vor Tschamut der Vorderrhein.[4]

Erschliessung

Als Verbindung zum Urserntal und darüber hinaus nach Norden, Westen und Süden war der Oberalppass schon im Mittelalter eine wichtige Verbindung, so besass das Kloster Disentis wichtige Hoheitsrechte und Güter in Ursern.[3]

1862/63 wurde die Route über Tschamut zur Fahrstrasse ausgebaut.[5]

Ab 1911 wurde die Furka-Oberalp-Bahn gebaut, welche kriegsbedingt den Betrieb erst 1926 aufnehmen konnte. Die Strecke wurde 1942 elektrifiziert und verkehrt seither ganzjährig,[3] seit 2003 als Matterhorn-Gotthard-Bahn. Die Bahn überquert den Pass in einem knapp 900 Meter langen Tunnel und mehreren Galerien. Damit ist sie neben der Berninabahn die einzige Bahnstrecke der Schweiz, die auf einer solchen Höhe ohne längeren Tunnel auskommt.

Die Hauptstrasse 19, die über die Passhöhe führt, wird im Winter geschlossen. Die Öffnungszeiten des Passes variieren je nach Schneelage ab Mitte April bis maximal Anfang Dezember. Eine limitierte Anzahl Fahrzeuge konnte im Winter mittels Autoverlad zwischen Andermatt und Sedrun transportiert werden.[6] Der Autoverlad wurde an Ostern 2023 wegen mangelnder Rentabilität eingestellt.

Tourismus

Über den Oberalppass und entlang des jungen Vorderrheins in der Surselva führt der Fernwanderweg Senda Sursilvana bis ans Ende der Rheinschlucht bei Tamins, dem Zusammenfluss von Vorderrhein und Hinterrhein. Die Passhöhe ist Ausgangspunkt für Wanderungen in der Region, so zum Pazolastock, dem Tomasee, in die Val Maighels, ins Tujetsch oder zur Fellilücke. Eine längere Route führt von der Oberalp-Passhöhe zur Maighelshütte und über den Lolenpass hinab zur Unteralp und weiter nach Andermatt.

Im Winter herrscht ab der Passhöhe Betrieb mit Alpinskifahrern, Schneeschuhläufern und Tourenskifahrern. Ein Skilift führt via den Calmut ins Skigebiet von Sedrun, eine Gondelbahn unter den Gipfel des Schneehüenerstocks. Diese 10er-Gondelbahn ist das Herzstück der Skigebietsverbindung von Sedrun nach Andermatt und wurde im Dezember 2018 eröffnet.[7]

Seit dem Oktober 2010 steht auf der Passhöhe der Leuchtturm Rheinquelle, ein verkleinerter Nachbau des 14 Meter hohen Turms, der 70 Jahre lang in Hoek van Holland an der Rheinmündung stand. Es handelt sich um eine touristische Werbeaktion, die im Auftrag von Sedrun Disentis Tourismus und Schweiz Tourismus entwickelt wurde. Die Aktion soll entlang des Rheins für die Ferienregion werben.[8] Zudem war einst geplant, auch den alten Rheinfrachter „Rheinquelle“ von Basel auf dem Landweg zum Pass zu bringen. Unterwegs von Rotterdam hätte er an möglichst vielen Orten entlang des Flusses als Botschafter des Rheins dienen sollen.[9] Die Umsetzung dieser Idee scheiterte an der Finanzierung und Logistik.[10]

Bilder

Literatur

Weblinks

Commons: Oberalppass – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Oberalppass – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Autoverlad Oberalppass ist eingestellt. Matterhorn-Gotthard-Bahn, 2023, abgerufen am 7. August 2023.
  2. Oberalpsee auf ETHorama.
  3. a b c Jürg Simonett: Oberalppass. In: Historisches Lexikon der Schweiz. 29. April 2010, abgerufen am 27. Juni 2022.
  4. Landeskarte der Schweiz, Blatt 1232 Oberalppass, 1:25000, Bundesamt für Landestopographie, Ausgabe 2005.
  5. Charles Knapp, Maurice Borel, Victor Attinger, Heinrich Brunner, Société neuchâteloise de géographie (Hrsg.): Geographisches Lexikon der Schweiz. Band 3: Krailigen – Plentsch. Verlag Gebrüder Attinger, Neuenburg 1905, S. 618 f., Stichwort Oberalppass  (Scan der Lexikon-Seite).
  6. Statistische Öffnungszeiten des Passes über die letzten Jahre.
  7. Damian Bumann: Die neue Skigebietsverbindung Andermatt – Sedrun ist eröffnet. In: Vereinigung Technisches Kader Schweizer Seilbahnen (Hrsg.): Magazin VTK Seilbahntechnik. Nr. 169. Moosleerau März 2019 (vtk-uct.ch [PDF; abgerufen am 2. Mai 2022]).
  8. Südostschweiz.
  9. medi cine medienproduktions gmbh: Rheinquelle (Memento desOriginals vom 31. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/rhein-der-film.de
  10. Der-Leuchtturm auf sonntagszeitung.ch/read/sz_13_07_2014/kultur.

Auf dieser Seite verwendete Medien

GLS Oberalp.jpg
Quellgebiet des Vorderrheins: Val Maighels, Graubünden
Bahn Oberalp1.jpeg
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Einfahrt der Bahn auf dem de:Oberalppass
Roh-sursilvan-Alpsu.ogg
Autor/Urheber: Terfili, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rätoromanische Aussprache von "Alpsu" (Oberalppass).
Reliefkarte Schweiz3.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte der Schweiz
Oberalppass 1969 04.JPG
Autor/Urheber: Anidaat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Andermatt Blick nach Westen, während dem Bau der neuen Pass-Strasse zum Oberalp
Oberalppass Leuchtturm.jpg
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oberalppass
Oberalpsee.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oberalp-Passstrasse.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oberalp-Passstrasse.
Oberalppass Ostrampe.jpg
Autor/Urheber: upload by Adrian Michael, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oberalppass, Ostrampe; Straßenserpentinen, darüber Bahnlinie
MGB Deh 4-4 I bei Oberalppasshöhe.jpg
Autor/Urheber: Kabelleger / David Gubler (http://www.bahnbilder.ch), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Oberalppasshöhe mit Oberalpsee und den zwei Restaurants. Ein Regionalzug der Matterhorn–Gotthard-Bahn, gezogen von einem Gepäcktriebwagen Deh 4/4 Serie 21–24, erreicht gerade die Haltestelle.
Roh-sursilvan-Cuolm d'Ursera.ogg
Autor/Urheber: Terfili, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rätoromanische Aussprache von "Cuolm d'Ursera" (Oberalppass).