Nordhastedt

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 54° 10′ N, 9° 11′ O

Basisdaten
Bundesland:Schleswig-Holstein
Kreis:Dithmarschen
Amt:Kirchspielslandgemeinde Heider Umland
Höhe:11 m ü. NHN
Fläche:26,56 km2
Einwohner:2838 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:107 Einwohner je km2
Postleitzahl:25785
Vorwahl:04804
Kfz-Kennzeichen:HEI, MED
Gemeindeschlüssel:01 0 51 082
Adresse der Amtsverwaltung:Kirchspielsweg 6
25746 Heide
Website:www.amt-heider-umland.de
Bürgermeister:Klaus-Peter Tiessen (CDU)
Lage der Gemeinde Nordhastedt im Kreis Dithmarschen

Nordhastedt ist eine Gemeinde im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein.

Geografie

Lage

Die Gemeinde liegt zentral im Kreis, nächstgelegene Stadt ist Heide. Die Gemeinde liegt in der Heide-Itzehoer Geest und ist somit hügelig geprägt. Der tiefste Punkt liegt in den Moorgebieten mit 0,2 Meter über NN, der höchste bei 67 Meter über NN. Der Ortsteil Fiel beherbergt das Naturschutzgebiet Fieler Moor.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde gehören die Ortsteile[2] Fiel, Osterwohld und Westerwohld sowie die Siedlungen Lübschen, Nordhastedterfeld und Riese. Sie liegt am Rand des Riesewohlds, des größten Dithmarscher Waldes. In Westerwohld war bis 1840 eine Ziegelei in Betrieb.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind im Uhrzeigersinn im Nordwesten beginnend die Stadt Heide und die Gemeinden Gaushorn, Schrum, Arkebek, Odderade und Sarzbüttel, die Stadt Meldorf sowie die Gemeinde Hemmingstedt (alle im Kreis Dithmarschen).

Geschichte

Nordhastedt wurde zuerst 1140 als Herstide erwähnt, 1168 in einer anderen Quelle. Im Jahre 1281 existierte das Kirchspiel Herstede. In einem Verzeichnis der Propstei Hamburg vom Jahr 1347 wurde die Kirche in Nordhastedt unter dem Namen Repherstede erwähnt.[3]

Im Jahr 1506 wurde Nordhastedt von der Pest schwer heimgesucht.[4]

In Nordhastedt-Westerwohld gab es eine Pulvermühle bis 1578, danach Wassermühle.[4] Die Katharinenkirche, deren Ursprünge im 14. Jahrhundert liegt, ist ebenso denkmalgeschützt, wie das älteste erhaltene Wohnhaus aus dem Jahr 1812. Alte Knickharfen in Osterwohld sind als Naturdenkmale ausgezeichnet. Die Gemeinde wurde mehrmals beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ prämiert.

Am 1. April 1934 wurde die Kirchspiellandgemeinde Nordhastedt aufgelöst. Alle ihre Dorfschaften, Dorfgemeinden und Bauerschaften wurden zu selbständigen Gemeinden/Landgemeinden, so auch ihr Hauptort Nordhastedt.[5]

Einwohnerzahlen

  • 1855: 0607 Einwohner
  • 1875: 0977 Einwohner
  • 1885: 1027 Einwohner
  • 1895: 1058 Einwohner
  • 1905: 1182 Einwohner
  • 1925: 1339 Einwohner
  • 1939: 1379 Einwohner
  • 1950: 2572 Einwohner
  • 1961: 1840 Einwohner
  • 1970: 1900 Einwohner

Eingemeindungen

Am 1. April 1936 wurden Osterwohld und Westerwohld eingemeindet. Beide Gemeinden waren nach der Auflösung der Kirchspielslandgemeinde für zwei Jahre selbständig.

Am 1. Januar 1974 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Fiel eingemeindet.[6]

Politik

Von den 19 Sitzen in der Gemeindevertretung hat die CDU seit der Kommunalwahl 2013 neun Sitze, die SPD vier und die Wählergemeinschaften BfN und UWN haben je drei Sitze.

Wappen

Blasonierung: „In Silber eine mit einer gefällten Hellebarde bewaffnete, mit bloßen Füßen in niedrigem Wasser watende Frauengestalt in Altdithmarscher Tracht mit goldgesäumtem, golden gegürtetem grünen Rock mit reicher goldener Brustverzierung und roter, mit einem breiten goldenen Knopfband verzierter Kagel.“[7]

Wirtschaft und Infrastruktur

Die wirtschaftliche Bedeutung der Gemeinde Nordhastedt ist geprägt von traditioneller Landwirtschaft, kleinstädtischem und ländlichem Handwerk. Träger der Infrastruktur sind der Supermarkt, die Landbäckerei, die zwei Gaststätten, eine Eisdiele, die zwei Bankfilialen, die Hausarztpraxis, die Zahnarztpraxis und die Tierarztpraxis.

Verkehr

Nordhastedt liegt an der von der Nordbahn Eisenbahngesellschaft betriebenen Eisenbahnstrecke Büsum–Heide (Holstein)–Neumünster mit Halt alle zwei Stunden in beiden Richtungen. Regelmäßigen Busverkehr gibt es nach Albersdorf (Holstein), Heide (Holstein), Meldorf und Neumünster.

Bildung

In der Gemeinde gibt es eine Grundschule, die Maria-Jessen-Schule, unterstützt durch einen privaten[8] Förderverein[9], und zwei Kindergärten, die durch einen Neubau der Gemeinde 2016 erweitert wurden, den Ev. Katharinen-Kindergarten und einen Waldkindergarten. Der Ort verfügt im Gemeindezentrum Ole Schriewerie über eine eigene Volkshochschule mit Bücherei. Dort finden zahlreiche Kunst- und Musikveranstaltungen sowie Vortragsveranstaltungen statt. Gleich daneben – mitten im Ortskern – befinden sich Hinweise auf den Waldlehrpfad am Freibad.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Schwimmbad

Die Gemeinde Nordhastedt betreibt ein solarbeheiztes Freibad als öffentliche Einrichtung, unterstützt durch den privaten Förderverein Waldschwimmbad.[10] Vor dem Freibad lädt der Mühlenteich zum Tretbootfahren und Wandern ein.

Wanderwege Nordhastedt

Nordhastedt hat schöne Wanderwege. Rund um Nordhastedt liegt das größte geschlossene Waldgebiet des Kreises Dithmarschen, teilweise Naturschutzgebiet. Sieben ausgewiesene Wanderwege mit 25 km Wanderstrecke machen Nordhastedt attraktiv für Einwohner, Dithmarscher und Touristen.

Klimawälder

Im Gemeindegebiet hat die Stiftung Klimawald bisher vier öffentlich zugängliche Klimawälder gepflanzt.[11] Die erste Pflanzung erfolgte 2014 im Bereich Schusterkoppel.[12]

Sport

Für den Sport sind vorhanden:

  • eine Mehrzweckhalle[13] in Passivhausbauweise
  • zwei Sportplätze (Rasensportplatz an der Schule bzw. Mehrzweckhalle und Rasensportplatz Merjenhemmsweg, jeweils Turniergröße)

Denkmale

In der Liste der Kulturdenkmale in Nordhastedt stehen die in der Denkmalliste des Landes Schleswig-Holstein eingetragenen Kulturdenkmale.

Regelmäßige Veranstaltungen

Frunsbeer

Das in Nordhastedt gefeierte Frunsbeer (Frauenfest) geht auf eine Sage aus dem 16. Jahrhundert zurück. Eine im Riesewohld hausende und vagabundierende Räuberbande soll damals nur durch die tatkräftige Mithilfe von Maria Jessen (die heute auch Wappenfigur der Gemeinde ist) und den Nordhastedter Frauen mit Hilfe von Küchengeräten und kochendem Brei zurückgeschlagen, überwältigt und teilweise im Riesewohld aufgeknüpft worden sein. Dieses Ereignis wird alle drei Jahre geehrt. Das Fest beginnt mit einem Freilichtspiel, in dem die „historische“ Szene in Originaltracht nachgestellt wird. Es folgt ein Festumzug durch den mit Eichenlaub geschmückten Ort und eine abschließende abendliche Tanzveranstaltung. Im Festzelt hängt unter der Decke ein Pantoffel zum Zeichen, dass an diesem Abend die Frauen das Regiment haben. Es ist keinem Mann an diesem Abend erlaubt, einen Tanz auszuschlagen, zu dem er von einer Frau aufgefordert wird.

Weihnachtsmarkt

Der Nordhastedter Weihnachtsmarkt findet seit 2014 jeden zweiten Advent in der großen Mehrzweckhalle statt.

Herbert Feuchte Stiftungsverbund

In Nordhastedt sind zwei Wohneinrichtungen ansässig, die Begleitung und Betreuung für mehrfachbehinderte hörsehgeschädigte bzw. taubblinde Erwachsene anbieten. Träger dieser Einrichtungen ist die Herbert Feuchte Stiftungsverbund gGmbH. Die Ausstattung des Nordhastedter Bahnhofes mit Taststeinen trägt dazu bei, alltägliche Barrieren für Menschen mit Behinderung abzubauen.

Mit Nordhastedt verbundene Persönlichkeiten

Bilder

Weblinks

Commons: Nordhastedt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2021 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Schleswig-Holstein-Topographie. Bd. 7: Munkbrarup - Pohnsdorf. Flying-Kiwi-Verl. Junge, Flensburg 2006, ISBN 978-3-926055-88-0, S. 169 (dnb.de [abgerufen am 22. Juli 2020]).
  3. Henning Oldekop: Topographie des Herzogtums Holstein. Einschliesslich Kreis Herzogtum ... Lipsius & Tischer, Kiel 1908.
  4. a b J. Hanssen, H. Wolf: Chronik des Landes Dithmarschen. Langhoff, Hamburg 1833. (Reprint: Verlag British Lib Historical, 2014, ISBN 978-1-241-53704-3)
  5. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein (Hrsg.): Die Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 1867–1970. Statistisches Landesamt Schleswig-Holstein, Kiel 1972, S. 250.
  6. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 181.
  7. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein
  8. Förderverein der Maria-Jessen-Schule Grundschule Nordhastedt (Memento des Originals vom 16. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/gs-nordhastedt.de
  9. Vereine Gemeinde Nordhastedt, Amt Kirchspielslandgemeinde Heider Umland (Memento des Originals vom 9. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.amt-heider-umland.de
  10. Vereine Gemeinde Nordhastedt, Amt Kirchspielslandgemeinde Heider Umland (Memento des Originals vom 9. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.amt-heider-umland.de
  11. Stiftung Klimawald | Gemeinsam Zukunft pflanzen. Abgerufen am 21. Oktober 2022.
  12. Stiftung Klimawald | Gemeinsam Zukunft pflanzen. Abgerufen am 21. Oktober 2022.
  13. Beschreibung, Technische Daten und Masse der Mehrzweckhalle (Memento des Originals vom 25. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/archiv.energieolympiade.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wald (6).jpg
Autor/Urheber: Education2002, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wilde Orchideen im Waldgebiet Nordhastedt-Westerwohld (kleines Knabenkraut (Orchis morio), eine Orchideenart)
Altes Gemeinde-Verwaltungsgebäude 1908.jpg
Nordhastedt altes Verwaltungsgebäude 1908
Bahnhof Nordhastedt neu.jpeg
Autor/Urheber: Ingo Reichardt, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Bahnhof Nordhastedt
Nordhastedt Wappen.png
Wappen der Gemeinde Nordhastedt im Kreis Dithmarschen, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: In Silber eine mit einer gefällten Hellebarde bewaffnete, mit bloßen Füßen in niedrigem Wasser watende Frauengestalt in Altdithmarscher Tracht mit goldgesäumtem, golden gegürtelten grünen Rock mit reicher goldener Brustverzierung und roter, mit einem breiten goldenen Knopfband verzierter Kagel.
Nordhastedt Maria-Jessen-Schule.jpg
(c) I, Hendrike, CC BY 2.5
Nordhastedt, Maria-Jessen-Schule
Freibad-Nordhastedt.JPG
Autor/Urheber: Education2002, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Solarbeheiztes Freibad Nordhastedt
Nordhastedt in HEI.PNG
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nordhastedt Katharinenkirche.jpg
Autor/Urheber:Hendrike 22:15, 1 May 2006 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Katharinenkirche Nordhastedt
Nordhastedt OleSchriewerie.jpg
(c) I, Hendrike, CC BY 2.5
Nordhastedt, Ole Schriewerie
Störche bei Feuerwehr in Nordhastedt-Fiel - Da ist die Natur in Ordnung.jpg
Autor/Urheber: Education2002, Lizenz: CC BY-SA 4.0
In Nordhastedt und Umgebung nisten viele Störche. Da ist die Natur noch in Ordnung, die landwirtschaftlichen Wiesen ernähren die Störche ganz prima.
Fischtreppe Westerwohld.jpg
Autor/Urheber: Education2002, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alte Fischtreppen in Bächen zur Wassermühle Nordhastedt-Westerwohld
Waldfriedhof Nordhastedt.jpg
Autor/Urheber: Education2002, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neuer Waldfriedhof von Heide und Nordhastedt
Galloway-Rinderherde-Nordhastedt.JPG
Autor/Urheber: Education2002, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Freilebende Galloway Rinderherde der Stiftung Naturschutz in Nordhastedt-Westerwohld, Schleswig-Holstein
Maria Jessen Kreisel.jpg
Autor/Urheber: Education2002, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wappenfigur der Gemeinde: Maria Jessen, Skulptur aus Blech, auf dem Kreisel Richtung Heide bzw. Albersdorf (2017)
Wassermühle Nordhastedt-Westerwohld.JPG
Autor/Urheber: Education2002, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wassermühle (1652) in Nordhastedt-Westerwohld. Mühlentag mit Mühlenbesichtigung immer am Pfingstmontag.
Sport-und Mehrzweckhalle Nordhastedt.JPG
Autor/Urheber: Education2002, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sport- und Mehrzweckhalle mit Zuschauertribüne und Wettkampfnormgrösse (Mehrfeldhalle) in Nordhastedt
Spielmannszug war schon auf Steubenparade, New York.jpg
Autor/Urheber: Education2002, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Spielmanns- und Fanfarenzug des TSV Nordhastedt (gegr. 1966) trat auch schon bei der Steubenparade in New York auf.