Norbert Schramm

Norbert Schramm

Norbert Schramm bei der Eröffnung des
Wintermarktes 2011 am Potsdamer Platz
in Berlin-Mitte

Voller NameNorbert Schramm
NationDeutschland Deutschland
Geburtstag7. April 1960
GeburtsortNürnberg, Deutschland
Karriere
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
EM-Medaillen2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
DM-Medaillen3 × Goldmedaille2 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Weltmeisterschaften
SilberKopenhagen 1982Herren
SilberHelsinki 1983Herren
 Europameisterschaften
BronzeInnsbruck 1981Herren
GoldLyon 1982Herren
GoldDortmund 1983Herren
BronzeBudapest 1984Herren
 

Norbert Schramm (* 7. April 1960 in Nürnberg) ist ein ehemaliger deutscher Eiskunstläufer, der im Einzellauf startete. Er ist der Europameister der Jahre 1982 und 1983.

Leben

Schramm begann im Alter von sechs Jahren mit dem Eiskunstlaufen. Neun Jahre war Erich Zeller sein Trainer. Er trainierte im Bundesleistungszentrum in Oberstdorf und startete für den EC Oberstdorf. Zu seinen Teamkollegen gehörten Rudi Cerne und Heiko Fischer. Schramm war zweifacher Europameister und Vizeweltmeister sowie mehrfacher Deutscher Meister im Eiskunstlauf. Trotz seines Trainers Zeller, der für seine Betonung der Pflichtfiguren berühmt war, war Schramm in seiner aktiven Zeit jemand, der beim Pflichtlaufen ins Hintertreffen geraten konnte. Seine Stärken lagen in der Kür, die er im Gegensatz zu den meisten Läufern der Konkurrenz zu modernen Musikarrangements vortrug. Bekanntheit erlangte er durch außergewöhnliche Choreografien, bizarre Pirouetten in Abwandlung der klassischen Waagepirouette, schnelle Schrittkombinationen und wilde Sprünge wie den Russischen Spreizsprung, sowie ausgefallene Kostüme. Den Toeloop und Salchow sprang er in Kombinationen und einzeln als dreifachen Sprung sicher, der Axel war auch für ihn der schwierigste Sprung.

Für seine sportlichen Erfolge wurde er von Bundespräsident Carstens mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[1]

1984 wechselte er zu den Profis und wurde Profiweltmeister in Washington D. C., USA. Er trat unter anderem bei der Eisrevue Holiday on Ice und weiteren Schaulauf-Veranstaltungen auf. Von 1988 bis 1992 studierte er Betriebswirtschaft an der Universität Augsburg und von 1996 bis 1998 Public Relations, Öffentlichkeitsarbeit an dem PR-Kolleg der University of Management and Communication (FH), Potsdam.

1997 erlitt er eine einseitige Gesichtslähmung. Von 2002 bis 2007 war er künstlerischer Leiter der Eisshows im Europa-Park in Rust. 2006 beauftragte ihn RTL für die Live-Show Dancing on Ice als Eislaufexperte und Chef-Trainer der Prominenten. Daneben produziert er Eisshows, führt Regie und entwickelt Choreografien für Bühnen- sowie Fernsehshows.

Nach seiner ersten Scheidung im April 2006 nahm sich Schramm für fast zwei Jahre eine Auszeit. In dieser Zeit bereiste er Südamerika und hielt sich lange Zeit in Quito, Ecuador und Buenos Aires, Argentinien, auf. Im Januar 2009 nahm er an der RTL-Reality-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! teil.[2]

Norbert Schramm ist Vater einer Tochter und lebt derzeit in Sonthofen im Allgäu[3]. Er arbeitet als Immobilienfachwirt in Deggendorf[4].

Ergebnisse

Wettbewerb / Jahr197619771978197919801981198219831984
Olympische Winterspiele9.
Weltmeisterschaften16.7.2.2.Z
Europameisterschaften11.3.1.1.3.
Deutsche Meisterschaften6.5.1.2.1.3.2.1.
  • Z = Zurückgezogen

Literatur

  • Simon, Sven: Norbert Schramm. Künstler auf dem Eis. Bildband, 63 Seiten, Copress Verlag München 1983, ISBN 3767902141

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bundesarchiv: Sportpreise(Silberlorbeer): Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes an den Eiskunstläufer Norbert Schramm Signatur BArch B 122/29191
  2. www.welt.de: Dieses Dschungelcamp wird richtig schlimm (7. Januar 2009)
  3. http://www.foto-schramm.com/contact.php
  4. Florian Kinast, DER SPIEGEL: Eiskunstläufer Norbert Schramm: "Da war gar nichts mit Kati Witt" – DER SPIEGEL – Geschichte. Abgerufen am 8. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Norbert Schramm.jpg
Autor/Urheber: Assenmacher, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Norbert Schramm, ehemaliger Eiskunstläufer bei der Eröffnung der Winterwelt am Potsdamer Platz in Berlin am 5. November 2011.