Noorderlicht

Noorderlicht
Schiffsdaten
FlaggeNiederlande Niederlande
andere Schiffsnamen
  • Kalkgrund
  • Flensburg
SchiffstypEhemaliges Feuerschiff
BauwerftFlensburger Schiffbau-Gesellschaft
Baunummer300
Baukosten184.000 Mark
Indienststellung1910
Schiffsmaße und Besatzung
Länge46,20 m (Lüa)
Breite6,50 m
Tiefgang (max.)3,20 m
 
Besatzung5
Takelung und Rigg
TakelungSchoner
Anzahl Masten2
Segelfläche550 m²
Transportkapazitäten
PaxKabinen10
Kojen für Passagiere20
Sonstiges
Registrier­nummernIMO 8650813

Die Noorderlicht (bis 1924 unter dem Namen Kalkgrund, bis 1992 Flensburg) ist ein zweimastiger Schoner. Von 1910 bis 1963 lag sie als Feuerschiff im Fahrwasser der Flensburger Außenförde nördlich der Untiefe Kalkgrund.[1] Im Jahre 1963 wurde sie durch den Leuchtturm Kalkgrund ersetzt.

Geschichte

Feuerschiff Kalkgrund

Feuerschiff Kalkgrund

Das Feuerschiff Kalkgrund wurde 1910 für 184.000 Goldmark als Dreimastschoner von der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft gebaut. Sie wurde auf die Position einer Sandbank namens Kalkgrund in der Geltinger Bucht geschleppt und ersetzte dort ein älteres Feuerschiff von 1876, die Kalk Grund.[2]

Nach 1919 war die Kalkgrund im Dienst der deutschen Reichsmarine.

Feuerschiff Flensburg

Den Namen Flensburg erhielt das Feuerschiff 1925 durch das Wasserbauamt Kiel und wurde gleichzeitig etwas näher an die deutsch-dänische Grenze verlegt. Während des Zweiten Weltkrieges wurde der mittlere Mast entfernt und durch einen Deckaufbau ersetzt. 1953/54 erfolgte ein größerer Umbau durch die Staatswerft Rendsburg-Saatsee. Unter anderem wurde das Schiff von 30 Meter auf 36 Meter verlängert. Die Flensburg hatte eine Besatzung von 15 Mann, die für den Unterhalt des Schiffes und Ausführung der Lotsendienste verantwortlich war. Die Leuchtfeuer (je zwei) waren an den Masten befestigt.[2]

Am 12. Juni 1963 endete die Einsatzzeit der Flensburg als Feuerschiff, sie wurde außer Dienst gestellt und durch einen Leuchtturm ersetzt, ungefähr eine Seemeile südlich der alten Position. Danach nutzte eine Kohlenhandelsfirma die Flensburg als mobile Unterkunft für griechische Gastarbeiter.

Nach 1968 diente die Flensburg der Möltenorter Seglerkameradschaft in Heikendorf (bei Kiel) als Klubheim und während der Olympischen Seglerwettbewerbe 1972 in Kiel war sie ein maritimer Anziehungspunkt für in- und ausländische Gäste. Anfang Mai 1986 machte ein Interessent aus den Niederlanden ein Angebot, die Flensburg für 85.000 DM zu erwerben und das Schiff verließ den Möltenorter Hafen. Einige Ausrüstungsgegenstände der Flensburg können im alten Leuchtturm Travemünde besichtigt werden.

Noorderlicht

Im Jahr 1992 kauften Ted van Broekhuysen und Geerd Ritzema die ehemalige "Flensburg" für 180.000 Gulden und bauten sie zu einem Zweimastschoner um. An Bord gibt es zehn Doppelkabinen für Besatzung und Passagiere. In den Sommermonaten besegelten sie die Gewässer um Spitzbergen und im Winter war die Noorderlicht im Tempelfjord eingefroren und diente als Ship in the Ice, von Longyearbyen nur erreichbar mit dem Hunde- oder Motorschlitten, 2017 wurde die Noorderlicht an die jetzigen Besitzer Marielle van Twillert und Floris de Waard verkauft. Im Winter segelt sie in Nordnorwegen in der Gegend von Tromsö und im Sommer in Spitzbergen.

Bilder Feuerschiff Flensburg

Bilder Noorderlicht

Literatur

  • Bernhard Asmussen: Kalkgrund – Feuerschiff und Leuchtturm in der Geltinger Bucht. In: Jahrbuch des Heimatvereins der Landschaft Angeln 2013.

Weblinks

Commons: Noorderlicht – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Noorderlicht, offizielle Webseite
  • Basiscamp Spitzbergen The world's only ice-bound hotel ship. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Juni 2013; abgerufen am 25. Juni 2017.

Einzelnachweise

  1. Ostseehandbuch, Südlicher Teil, Seehydrographischer Dienst, Berlin, 1951, S. 149.
  2. a b Feuerschiff-Station: "KALK GRUND". In: baken-net.de. Abgerufen am 25. Juni 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Deckhouse.Noorderlicht.jpg
Autor/Urheber: China Crisis, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Deckhouse of schooner Noorderlicht.
Leuchtturm Travemünde Museum 2014h.jpg
Autor/Urheber: Holger.Ellgaard, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Modell Feuerschiff Flensburg im Leuchtturm Travemünde
Norderlicht.jpg
Autor/Urheber: Vetle from Oslo, Norway, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Sailboat stuck in the ice in the Tempel fjord. This boat is actually working as a hotel and a restaurant. Loved their pizza. Their homepage.
Noorderlicht tussen ijsschotsen 1.jpg
Autor/Urheber: Smiley.toerist, Lizenz: CC BY-SA 3.0
This ice is coming from fjords in Spitsbergen where ice breaks upp late spring. This is a navigation hasard and the sails are not used.
Feuerschiff Kalkgrund Zeichnung 1911.jpg
Autor/Urheber: Holger.Ellgaard (Foto), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Feuerschiff Kalkgrund Zeichnung 1911 im Leuchtturm Travemünde
Feuerschiff Flensburg 1961a.jpg
Autor/Urheber: Holger.Ellgaard, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Feuerschiff "Flensburg" 1961
Wanderfahrt 1960c.jpg
Autor/Urheber: Holger.Ellgaard, Lizenz: CC BY 3.0
Wanderrudern auf der Flensburger Förde mit dem Feuerschiff "Flensburg" im Hintergrund
Compas Noorderlicht.JPG
Autor/Urheber: Smiley.toerist, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Compas on the Noorderlicht. Is not in use and replaced by a digital compas for steering.
NoorderlichtSailing.jpg
Autor/Urheber: China Crisis, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schooner Noorderlicht sailing in the Isfjorden with seven out of its eight sails.