Niederdorf (Wolfertschwenden)

Niederdorf
Koordinaten:47° 54′ N, 10° 15′ O
Höhe: 663 m ü. NN
Eingemeindung:1. Juli 1972
Postleitzahl:87787
Vorwahl:08334

Niederdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Wolfertschwenden im Landkreis Unterallgäu in Bayern.

Geografie

Das Pfarrdorf Niederdorf liegt etwas mehr als ein Kilometer nördlich von Wolfertschwenden, auf einer Höhe von 663 m ü. NN.

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Panoramabild Niederdorf, von Westen aus betrachtet

Geschichte

Der Name Niederdorf hat sich erst zum Ende des Mittelalters eingebürgert. Davor wurde Niederdorf wie der Nachbarort als Wolfertschwenden bezeichnet, nur selten wurde zwischen Oberwolfertschwenden (dem heutigen Wolfertschwenden) und Unterwolfertschwenden (Niederdorf) unterschieden. In einer Bulle Papst Eugens III. wurde bereits 1152 Klosterbesitz des Klosters Ottobeuren in Niederdorf erwähnt.

Im Jahre 1167 wird eine Kirche in Niederdorf durch die Reliquienschenkung Abt Isingrims erstmals erwähnt. Heute steht in Niederdorf die Kirche St. Cyriacus, Largus und Smaragdus, welche am 9. Mai 1710 eingeweiht wurde. Unter Denkmalschutz stehen ferner der ehemalige Filialpfarrhof des Klosters Ottobeuren aus dem 18. Jahrhundert und eine Mühle aus dem 18. Jahrhundert.

Mühle Niederdorf

Siehe auch: Liste der Baudenkmäler in Niederdorf

Am 1. Juli 1972 wurde der bis dahin selbständige Ort in die Gemeinde Wolfertschwenden eingegliedert.[1]

Einzelnachweise

  1. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 521.

Literatur

Weblinks

Commons: Niederdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Niederdorf-Panorama.jpg
Autor/Urheber: Riquix, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Niederdorf im Unterallgäu von dem Hohes Schloss (Bad Grönenbach)