Nico Suave

Nico Suave im Studio, Hamburg (2001)

Nico Suave (* um 1979) ist ein deutscher Rapper aus Menden.

Leben

Suave wuchs in der sauerländischen Stadt Menden mit seinem zweieiigen Zwillingsbruder auf. Er interessierte sich schon in seiner Kindheit für den US-amerikanischen Hip-Hop. Er rappt seit seinem 16. Lebensjahr. Beeinflusst von Ferris MC, Flowin Immo (damals Freaks Association Bremen) und Fünf Sterne deluxe begann er, deutsche Texte zu schreiben. Als 16-Jähriger gründete er zusammen mit Dabru Tack und Kraans de Lutin die Gruppe Provinzaroma. Sie traten zusammen in lokalen Jugendzentren auf. Der einzige veröffentlichte Track dieser Zeit ist Raubkopie auf dem Sampler Innenseite des Bremer Labels OP23.

1997 gab er seinen Beruf als Briefträger auf und widmete sich der Musik. Bekannt wurde er 1998 mit seinem Part in Sternzeichen Krebs von Eins Zwo auf deren Album Gefährliches Halbwissen. Auf Nico Suave aufmerksam wurde Eins Zwo durch Dendemann, welcher ebenfalls aus Menden stammt und ihn noch aus seiner Jugend kannte. Anschließend tourte er mit Dendemann und DJ Rabauke durch Deutschland.

In Kiel lernte Nico Suave DJ Sparc kennen, im Februar 2000 traten sie das erste Mal zusammen in Kiel auf. Er zog nach Hamburg und veröffentlichte seine, von Ill Will produzierte, erste Maxi-CD Münchhausen ’94. Weitere Gastauftritte auf Alben von Deichkind und DJ Friction folgten.

mit Dendemann in Hamburg 2000

Ab April 2001 wurde sein erstes eigenes Album Suave verkauft; die zuvor erschienene Singleauskoppelung Vergesslich schaffte es in die Rotation bei MTV und erreicht die Airplaycharts sowie für zwei Wochen die Singlecharts. Im Juni 2001 nahm er neben Sleepwalker als Teil der „Hamburg City Allstars“ die Single Vorsprechtermin auf.[1] Diese platzierte sich neun Wochen in den deutschen Singlecharts und erreichte mit Rang 44 seine höchste Chartnotierung.[2] Durch den Einbruch des deutschsprachigen Hip-Hop-Booms in den folgenden Jahren und die Umstrukturierungen beim Universal-Music-Konzern, bei dem er bis dahin unter Vertrag stand, verlor er in den nächsten Jahren seinen Major-Vertrag und trennte sich von seinem bisherigen Management.

Zurzeit erscheint er unter dem Berliner Label No Limits. Seine neue CD entstand mit Unterstützung der Bock auf’n Beat-Formation. Auf dem Album sind unter anderem auch Blumentopf und die Beginner zu hören.

Im April 2007 veröffentlichte er “Suave & Friends”. Das Album wurde mit “The Gunna”, einem Nachwuchsproduzenten aus Dortmund, produziert. Auf dieser Platte wurde er, wie der Name es schon sagt, von vielen Leuten unterstützt, wie z. B. Denyo, Blumentopf, Harris, Franky Kubrick usw. Das Video „Kool“ feat. Blumentopf stieg in die TRL Top Ten Charts auf Platz 5 ein und hielt sich mehrere Wochen. Das Instrumental sowie die Hookline wurden von F. und TheOne von den Audiotreats produziert, die auch schon das Album „Pfütze des Eisbergs“ von Dendemann produzierten.

2009 trat er im Auftrag des Goethe-Instituts zusammen mit Roger Rekless in Australien und Neuseeland in den Städten Melbourne, Brisbane, Bundaberg, Hobart, Adelaide, Canberra und Sydney auf. Dabei gab der Rapper unter anderem Workshops für Schüler.[3]

Im Jahr 2015 unterschrieb er eine Solidaritäts-Anzeige für Xavier Naidoo, nachdem dieser wegen seiner politischen Aussagen nicht für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2016 antreten durfte.[4][5] Suave selbst nahm, gemeinsam mit NKSN, Buket und EMY, mit seinem Song Hallo Welt am deutschen Vorentscheid Germany 12 Points für den Eurovision Song Contest 2022 teil.[6]

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE CH
2001Suave
Universal
DE49
(5 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 2. April 2001
2005Mit Liebe gemacht
No Limits
Erstveröffentlichung: 23. Mai 2005
2007Suave and Friends
Bock auf’n Beat Music
Erstveröffentlichung: 13. April 2007
2015Unvergesslich
Embassy of Music
DE40
(1 Wo.)DE
CH95
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 20. Februar 2015
2022Gute Neuigkeiten
Embassy of Music
DE75
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 21. Januar 2022

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT
2001Vergesslich
Suave
DE87
(2 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 5. März 2001
Vorsprechtermin
Sleepwalker bittet zum … Vorsprechtermin
DE44
(9 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 11. Juni 2001
Sleepwalker feat. Hamburg City Allstars
Ich sage Ja!
Suave
Erstveröffentlichung: 18. Juni 2001
2005Love Song
Mit Liebe gemacht
Erstveröffentlichung: 2005
2007Kool
Suave and Friends
Erstveröffentlichung: 13. April 2007
feat. TheOne und Blumentopf
2014Gedicht
Unvergesslich
DE78
(1 Wo.)DE
Erstveröffentlichung: 19. September 2014
feat. Flo Mega
Danke
Unvergesslich
DE20
(2 Wo.)DE
AT70
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 12. Dezember 2014
feat. Xavier Naidoo
2019Prio
Erstveröffentlichung: 27. September 2019
feat. Yass
2021Gedankenmillionäre
Gute Neuigkeiten
Erstveröffentlichung: 5. Februar 2021
feat. Johannes Oerding
Camouflage
Gute Neuigkeiten
Erstveröffentlichung: 28. Mai 2021
feat. EMY
Grünes Licht
Gute Neuigkeiten
Erstveröffentlichung: 2. Juli 2021
Liebe
Gute Neuigkeiten
Erstveröffentlichung: 13. August 2021
feat. Teesy
Diese Welt braucht Liebe
Erstveröffentlichung: 29. Oktober 2021
mit Teesy feat. Liebe Allstars

Weblinks

Quellen

  1. Sleepwalker feat. Hamburg City Allstars – Vorsprechtermin. mediabiz.de, abgerufen am 11. Juli 2020.
  2. Sleepwalker – Vorsprechtermin. offiziellecharts.de, abgerufen am 11. Juli 2020.
  3. Wildstylemag: Deutsche Rapper fürs Goethe-Institut
  4. 70.000-Euro-Solidaritäts-Anzeige für rausgeworfenen Xavier Naidoo. In: stern.de. Abgerufen am 21. Februar 2022.
  5. Adorf, Schweiger und Co. sind «Menschen für Xavier Naidoo». In: faz.net. Abgerufen am 21. Februar 2021.
  6. NDR: ESC 2022: Die Acts für den Vorentscheid stehen fest. Abgerufen am 10. Februar 2022.
  7. a b Chartquellen: DE AT CH

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Nico Suave and Dendemann.jpg
Autor/Urheber: MikaV, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rapper Nico Suave and Dendemann in Hamburg 2000
Nico Suave.jpg
Autor/Urheber: MikaV, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rapper Nico Suave im Studio 2001