Nexon

Nexon
StaatFrankreich
RegionNouvelle-Aquitaine
Département (Nr.)Haute-Vienne (87)
ArrondissementLimoges
KantonSaint-Yrieix-la-Perche
GemeindeverbandPays de Nexon-Monts de Châlus
Koordinaten45° 41′ N, 1° 11′ O
Höhe295–446 m
Fläche40,79 km²
Einwohner2.509 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte62 Einw./km²
Postleitzahl87800
INSEE-Code
Websitehttp://www.nexon.fr

Nexon ist eine Stadt mit 2509 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im französischen Département Haute-Vienne in der Region Nouvelle-Aquitaine. Nexon gehört zum Kanton Saint-Yrieix-la-Perche im Arrondissement Limoges.

Geografie

Ein Großteil des 40,79 km² großen Gemeindegebietes ist Landwirtschaftsland. Nebst der Hauptsiedlung, die im Süden und im Nordwesten von Waldgebieten umgeben ist, gibt es auf dem Gemeindegebiet von Nexon zahlreiche Weiler. Nexon liegt am Rande des regionalen Naturparks Périgord-Limousin.

Geschichte

1569 führte Herzog Wolfgang von Pfalz-Zweibrücken ein Söldnerheer aus dem Elsass durch Burgund und Innerfrankreich in das Limousin, um den französischen Hugenotten unter dem Fürsten von Condé im dritten Hugenottenkrieg beizustehen. Herzog Wolfgang starb während des Feldzuges im Feldlager in Nexon. Sein Leichnam wurde 1571 nach Meisenheim überführt.

Während der deutschen Besetzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg existierte in Nexon ein kleineres[1] Sammellager („centre de regroupement“ bzw. "centre de séjour surveillé") für durch die Polizei festgenommene ausländische Juden (étrangers indésirables – unerwünschte Ausländer) sowie für republikanische Flüchtlinge aus dem spanischen Bürgerkrieg. Später wurden diese Menschen zum Teil nach dem KZ Auschwitz und dem KZ Treblinka zur Vernichtung deportiert. 1943 kamen zusätzlich noch Häftlinge des Camp de Gurs nach Nexon.

Schloss von Nexon

Das Schloss von Nexon hat einen 40 Hektar großen Landschaftspark. Er wurde in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts von Paul de Lavenne de Choulot, Landschaftsgestalter, für Baron Astolphe Nexon erstellt. Er ist für die Öffentlichkeit zugänglich, da die Gemeinde die Immobilie erworben hat. Das Gelände ist vollständig von einer Steinmauer umgeben. Die Parkplanung des Count Choulot berücksichtigte die umliegende Landschaft, den Pferdesport und die landwirtschaftliche Tätigkeit auf dem Gebiet. Der Park besteht aus einem gepflegten Abschnitt in der Nähe der Burg und in einem ländlichen Teil eines riesigen Waldgebietes mit meist einheimischen Pflanzenarten. Die Fairways sind mit Rhododendren und Azaleen gesäumt. Verschiedene Elemente verschönern den Park: ein Fluss, ein Wasserfall mit einem Teich im Wald und zahlreiche Felsen. An einer Ecke bei einer großen Einfahrt befindet sich die Kapelle des Parks (neunzehntes Jahrhundert), die noch der Familie des Astolphe Armand Hippolyte Baron de GAY de NEXON (1817–1876) gehört. Der Landschaftspark rund um das Schloss wurde wie Schloss Nexon im siebzehnten Jahrhundert erbaut und im neunzehnten Jahrhundert umgebaut. Es ist jetzt das Rathaus. In der Nähe der Burg stehen ein Taubenhaus, ein Brunnen, eine Orangerie und Stallungen. Sie zeugen von der renommierten Pferdesport-Vergangenheit (Gestüt im sechzehnten Jahrhundert, dem Geburtsort der Anglo-Araber-Rasse, Stallungen und Pferderennen).

Gestüt Gay de Nexon

Baron Astolphe Nexon (1817–1876) baute u. a. das Gestüt Gay de Nexon auf. Um 1840 hatte er die Idee einer Kreuzung von englischen und arabischen Pferden und schuf so die legendäre Anglo-Araber-Pferderasse. Zu dieser Zeit begann die große Zeit der Pferderennen. Die Pferde dieses Nexon wurden sehr erfolgreich. Im Jahr 1928 erbte Ironwood Nexon die Liegenschaften und Grundstücke. Nach und nach wurde die unrentabel werdende Pferdezucht aufgegeben. 1983 verkaufte er das Schloss Nexon an die Stadt. Im Jahr 1990 verkaufte er seine letzte Stute. Damit endeten 500 Jahre Geschichte seiner Familie und Pferdezucht in der Ortschaft Nexon.

Regionales Zentrum für Zirkuskunst

Nexon ist ein regionales Zentrum für Zirkuskunst und hat seit 2001 ein permanentes Festzelt auf der Burg. Es ist ganzjährig geöffnet mit freiem Zugang: kostenlos self-guided tour und 2-Euro-Tour (Kinder unter 12 Jahren frei), Touren im Sommer.

Verkehr

Nexon liegt an der Bahnstrecke Limoges-Bénédictins–Périgueux und wird von Zügen des Transport express régional bedient. In Nexon zweigt hiervon die Bahnstrecke Nexon–Brive-la-Gaillarde nach Brive-la-Gaillarde ab.

Der Ort liegt an der Tourismusstraße Richard Löwenherz (französisch Route Richard Cœur de Lion), die durch vier Départements von Chassenon nach Lubersac führt.

Weblinks

Commons: Nexon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Notizen

  1. 750 Gefangene, davon 450 Juden im November 1942, siehe Weblinks, Présence de Laurette Monet, Dok. 2

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Nexon gare.JPG
Autor/Urheber: Père Igor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Le bâtiment voyageurs de la gare de Nexon, Haute-Vienne, France.
Blason ville fr Nexon (Haute-Vienne).svg
Autor/Urheber: Celbusro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blason français de la ville de Nexon (Haute-Vienne) : D'azur à trois tours d'argent maçonnées de sable, accompagnées de six fleurs de lis d'or, 3, 2 et 1.
Chateau nexon cote jardin.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC-BY-SA-3.0