Les Cars

Les Cars
StaatFrankreich
RegionNouvelle-Aquitaine
Département (Nr.)Haute-Vienne (87)
ArrondissementLimoges
KantonSaint-Yrieix-la-Perche
GemeindeverbandPays de Nexon-Monts de Châlus
Koordinaten45° 41′ N, 1° 4′ O
Höhe319–544 m
Fläche16,72 km²
Einwohner629 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte38 Einw./km²
Postleitzahl87230
INSEE-Code

Mariä-Geburt-Kirche

Les Cars ist eine Gemeinde im Regionalen Naturpark Périgord-Limousin in Frankreich. Sie gehört zur Region Nouvelle-Aquitaine, zum Département Haute-Vienne, zum Arrondissement Limoges und zum Kanton Saint-Yrieix-la-Perche (bis 2015 Kanton Châlus). Die Nachbargemeinden sind Flavignac im Nordosten, Rilhac-Lastours im Osten, Bussière-Galant im Südwesten und Pageas im Westen. Der Hauptort liegt am Flüsschen Arthonnet.

Geschichte

Ende des 11. Jahrhunderts überschrieb Ramnulphe de Lastours die Villa de Quadris (Dorf Cars), gelegen im bewaldeten Teil des umfangreichen Kirchspiels Flavignac, der Abtei Saint-Martial de Limoges (benannt nach Martial von Limoges). Im Dorf scheint es bereits die Kapelle Sainte-Marie-Madeleine gegeben zu haben. Die Abtei gründete dort rasch eine Priorie, die in den ersten Jahren des 12. Jahrhunderts offiziell anerkannt wurde.

Um 1280 erlosch die Familie de Flavignac, die den Lastours seit dem 11. Jahrhundert lehnspflichtig war. Dies hat die Entwicklung der Seigneurie von Cars wohl günstig beeinflusst. Das neue Lehen, welches zuerst der Familie Barry, dann ab Mitte des 14. Jahrhunderts der Familie Pérusse unterstand, scheint zu Beginn hauptsächlich aus Gebieten der ehemaligen Gemeinde Flavignac (heutige Gemeinden Flavignac und Les Cars) entstanden zu sein. Allmählich emanzipierten sich die neuen Herren von der Oberhoheit der Lastours (wobei sie schließlich sogar die Seigneurie Lastours selbst erwarben). Bald nahm die Familie Pérusse auch den Namen Pérusse des Cars an, was in den Zeiten der Renaissance zur Schreibweise Pérusse d'Escars führte. Das heutige Gemeindewappen ist nahezu identisch mit dem Stammwappen dieses Adelsgeschlechts.Blason Famille fr Pérusse des Cars (pal de vair).svg

Das Château von Cars, das anfangs wohl nur eine einfache Festung war und nur wenige hundert Meter von der Abtei Saint-Martial de Limoges entfernt lag, wurde im Laufe der Zeit zu einer noblen Residenz umgebaut. Geoffroy de Pérusse des Cars († 1534), Berater und Kammerherr des Königs von Navarra, scheint das Gebäude während der Frührenaissance erheblich verschönert und erweitert zu haben. Jedoch wurde die Schlossanlage dann während der Hugenottenkriege erneut zu militärischen Zwecken befestigt. 1798 kam es schließlich zur Zerstörung und Plünderung des Châteaus.[1]

Die Fernseh-Sendemast von Les Cars wurde 1959 erbaut und begann den Sendebetrieb am 30. Dezember desselben Jahres.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920082013
Einwohner582571627586551583598622

Weblinks

Commons: Les Cars – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bulletin de la Société des lettres, sciences et arts de la Corèze - Société des lettres, sciences et arts de la Corrèze (1901) p.573 en ligne par: gallica2.bnf.fr


Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Les Cars (Haute-Vienne, Fr),mémorial source Dronne.JPG
Autor/Urheber: Havang(nl), Lizenz: CC0
Les_Cars (Haute-Vienne, Fr), monument source of the Dronne river
Les Cars (Haute Vienne, Fr), l'eglise.jpg
Autor/Urheber: Havang(nl), Lizenz: CC0
Les Cars (Haute-Vienne, Fr), church
Blason ville fr Les-Cars (Haute-Vienne).svg
Autor/Urheber: Celbusro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blason français de la ville de Les Cars (Haute-Vienne) : De gueules au pal de vair.
Blason Famille fr Pérusse des Cars (pal de vair).svg
Autor/Urheber: Tretinville, Lizenz: CC BY-SA 3.0
De gueules, au pal de vair.
Antenne des Cars vue depuis Courbefy.jpg
Autor/Urheber: Babsy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
L'antenne des Cars, vue depuis Courbefy (Bussière-Galant, Haute-Vienne)