Newquay

Koordinaten: 50° 25′ N, 5° 5′ W

marker
Newquay

Newquay (kornisch: Tewynn Pleustri) ist eine englische Stadt an der Nordküste der Grafschaft Cornwall und hat 19.423 Einwohner (Stand: 2001).

Geschichte

Ursprünglich war Newquay ein Fischerdorf, das sicher schon im 15. Jahrhundert am geschützten westlichen Ende der Newquay Bay existierte. Der Ort gedieh dank der örtlichen Sardinenindustrie, die ihren Höhepunkt Mitte des 18. Jahrhunderts erreichte. Große Mengen wurden in die mediterranen Länder, hauptsächlich nach Italien, exportiert.

Ein Jahrhundert später kam der Kohleimport auf und erforderte eine Vergrößerung des Hafens. Außerdem wurde in dieser Zeit eine Bahnstrecke quer über die Halbinsel gebaut, um Kaolin von den Brüchen bei der Ortschaft St Austell für den Export nach Newquay zu transportieren. Mit dem Ausbau des Eisenbahnnetzes, und angelockt von den schönen Sandstränden bei Newquay und von den Wellen des Atlantik, setzte in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts schließlich der Strom der Sommerurlauber ein.

Tourismus

Hafen von Newquay
Windsurfer vor der englischen Küste

In heutiger Zeit ist der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig in Newquay. Der Ort liegt am Rande der Steilküste, und seine insgesamt elf Sandstrände haben zusammen eine Länge von mehr als 10 km. Das Klima ist ausgeglichen; im Trenance Tal gibt es sogar tropische Vegetation. Der kleine Hafen wird nur noch von lokalen Fischern und von Vergnügungsdampfern benutzt. Wichtige Sehenswürdigkeiten sind das Blue Reef Aquarium und die 1906 eröffneten Trenance Gardens, in denen auch der Newquay Zoo liegt, sowie in der Nähe in Kestle Mill das elisabethanische Herrenhaus Trerice, das zum National Trust gehört.

Der Ferienort propagiert sich selbst als „The Surfing Capital of Britain“ mit vielen Geschäften für Kauf und Verleih von Ausrüstung für das Wellenreiten sowie Herstellern von Surfbrettern in der Stadt. Am Fistral Beach werden bedeutende internationale Wettbewerbe ausgetragen, aber auch an den Towan, Great Western and Tolcarne Beaches in der Nähe der Stadt sowie in der Crantock Bay und der Watergate Bay finden Surfer ideale Bedingungen.

Verkehr

Der Bahnhof von Newquay ist Endhaltepunkt der Atlantic Coast Line von Par. Ferner hat Newquay einen Flughafen.

Bildergalerie

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt:

Verbunden mit der Stadt:

  • Antony Hewish (1924–2021), Radioastronom und Physik-Nobelpreisträger; wuchs in Newquay auf
  • Neil Halstead (* 1970), Gitarrist und Singer-Songwriter; lebt und arbeitet in Newquay

Weblinks

Wikivoyage: Newquay – Reiseführer

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wales Windsurfer.jpg
(c) Goldi64, CC BY-SA 3.0
Windsurfer vor der Küste von Südwales/UK
Newquay Tolcarne Beach-IMG 7909.jpg
Autor/Urheber: Otto Domes, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sicht auf Tolcarne Beach vom Meer aus
Newquay Harbor ebb-IMG 7916.jpg
Autor/Urheber: Otto Domes, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Hafen von Newquay bei Ebbe
Newquay Houses-IMG 7828.jpg
Autor/Urheber: Otto Domes, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Typische Häuser in Newquay
Newquay Beach-IMG 7921.jpg
Autor/Urheber: Otto Domes, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sicht auf Newquay Beach vom Hafen aus
Newquay 1.jpg
Autor/Urheber: User Mick Knapton on en.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Personal photograph taken by Mick Knapton on 15th September 2003
Newquay Fistral Beach-IMG 8001.jpg
Autor/Urheber: Otto Domes, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Newquay Fistral Beach im Abendlicht
United Kingdom adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte des Vereinigten Königreichs
Newquay Cornwall-IMG 7747.jpg
Autor/Urheber: Otto Domes, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sicht auf Newquay Beach und den Hafen
Newquay Harbor-IMG 7887.jpg
Autor/Urheber: Otto Domes, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Hafen von Newquay