New York Americans

New York Americans
Logo der New York Americans
Gründung1925
Auflösung1942
GeschichteNew York Americans
19251941
Brooklyn Americans
19411942
StadionMadison Square Garden
StandortNew York City
Teamfarbenrot, weiß, blau
Stanley Cupskeine
Conferencetitelkeine
Divisiontitelkeine

Die New York Americans waren eine professionelle Eishockeymannschaft in der National Hockey League (NHL).

Geschichte

Ursprünglich spielte das Team in Québec, Kanada unter dem Namen Quebec Bulldogs, danach zog es nach Hamilton, Kanada um und spielte dort als Hamilton Tigers. 1925 erfolgte der Umzug nach New York City, wo das Team bis 1941 als New York Americans beheimat war.

New York Americans 1925/26

In der Saison 1941/42 nahm man den Namen Brooklyn Americans an, obwohl das Team nie in Brooklyn spielte. Man hoffte, sich so von den New York Rangers abgrenzen zu können und Anhänger unter den Bewohnern Brooklyns zu finden. Der Plan scheiterte und das Team wurde 1942 aufgelöst.

Erfolge und Ehrungen

NHL Awards und All-Star Team-Nominierungen

Billy Burch war mit von den Hamilton Tigers gekommen, bei denen er der einzige Award Gewinner war. Auch bei den Americans war er der erste der eine persönliche Auszeichnung erhielt. Ein Jahr später gewann Roy Worters die Hart Memorial Trophy, 1931 gewann er auch die Vezina Trophy. Sweeney Schriner war bester Rookie 1935, eine weitere Trophäe blieb ihm verwehrt, da der beste Scorer damals noch nicht mit der Art Ross Trophy ausgezeichnet wurde. Zweimal führte er bei den Scorerpunkten die Liga an. 1937 war er gleich einer von drei Spielern, die in das Second All-Star Team gewählt wurden.

Mitglieder der Hockey Hall of Fame

Weblinks

Commons: New York Americans – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo-NHL.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

1925 26 NYAmericans NHL.jpg
1925-26 New York Americans (NHL)
New York Americans Logo 1935.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der New York Americans von 1935 bis 1939