Naysa

Naysa
Logo der Naysa
EC-KGI (14006325306)
IATA-Code:ZN
ICAO-Code:NAY
Rufzeichen:NAYSA
Gründung:1955
Betrieb eingestellt:2018
Fusioniert mit:Binter Canarias
Sitz:Las Palmas de Gran Canaria, Spanien Spanien
Heimatflughafen:Flughafen Gran Canaria
Unternehmensform:Aktiengesellschaft
Flottenstärke:0
Ziele:national
Naysa ist 2018 mit Binter Canarias fusioniert. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor der Übernahme.

Naysa (offiziell: Navegación y Servicios Aéreos Canarios, S.A.) war eine spanische Fluggesellschaft mit Sitz in Las Palmas de Gran Canaria und Basis auf dem Flughafen Gran Canaria.

Geschichte

Naysa wurde am 7. März 1969 gegründet und startete zunächst ab dem Flughafen von Córdoba. Zu ersten Flotte gehörte eine Learjet 35, vier Piper PA-31 Navajo, eine Piper Aztec, eine Piper PA-28 und eine Piper PA-18. Ab 1973 begann der Einsatz auf den Kanarischen Inseln und in der Westsahara mit Charterflügen. Ab 1982 war Naysa die erste Linienfluggesellschaft der Kanaren. Als Spanien 1975 die Westsahara verlor, verlor Naysa Subventionen und geriet in eine wirtschaftliche Schieflage. Ab 1978 erfolgte ein Besitzerwechsel und man verlagerte den Sitz nach Las Palmas de Gran Canaria. Seit 2007 arbeitete Naysa mit Binter Canarias zusammen, um den Interinselverkehr zu stärken.

Im Jahre 2018 wurde das Unternehmen in Binter Canarias integriert; die zu diesem Zeitpunkt betriebenen ATR sowie die Beschäftigten erhielten neue Aufgaben im Binter-Verbund.[1]

Flugziele

Die Fluggesellschaft operierte im Wetlease als Franchise-Nehmer für Binter Canarias.

Flotte

Mit Stand Januar 2018 besaß Naysa keine eigenen Flugzeuge mehr.[2]

In der Vergangenheit wurden zehn ATR 72-500 für Binter Canarias betrieben. Weiterhin betrieb die Gesellschaft auch noch Flugzeuge des Typs Beechcraft 1900 und ATR 72-200.[3]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Naysa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Spain's Binter Canarias shutters Naysa Aerotaxis unit. In: ch-aviation. ch-aviation GmbH, 2. März 2018, abgerufen am 25. August 2019 (englisch).
  2. NAYSA Aerotaxis Fleet Details and History. Abgerufen am 8. Februar 2019 (englisch).
  3. Naysa fleet details (englisch), abgerufen am 22. September 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo blanco naysa.jpg
Autor/Urheber:

http://www.opsnaysa.com/Mambo/

, Lizenz: Logo

Logo Naysa

EC-KGI (14006325306).jpg
Autor/Urheber: Alec Wilson from Hampton-in-Arden, UK, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Aerospatiale ATR72 of NAYSA Aerotaxis at Arrecife-ACE,Lanzarote,Spain,11/11/07.