Nationalquai

Postkarte mit dem Nationalquai und dem Grand Hotel National

Der Nationalquai in Luzern ist der Quaiabschnitt zwischen den Hotels Grand Hotel National (daher sein Name) und Palace Luzern auf dem rechten Ufer des Vierwaldstättersees. Westlich davon liegt der Schweizerhofquai, östlich wird der Nationalquai verlängert durch den Carl-Spitteler-Quai.

Ursprünglich war er nur ein kurzer Abschnitt vor dem Hotel National. Mit dem Bau des heutigen Kasinos (damals Kursaal) wurde er in den 1880er Jahren bis auf die Höhe der heutigen Seebadi (früher Badeanstalt Haldenstrasse, Volksbad) verlängert. Mit dem Bau des Hotels Palace Luzern 1904/1906 erhielt er seine heutige Länge. Der Quai ist mit zwei Reihen Kastanienbäumen bepflanzt. In der Mitte des Quais (zwischen Kasino und Palace) durchquert er den Matthias-Luchsinger-Platz – benannt nach dem ehemaligen Stadtpräsidenten Matthias Luchsinger.

Literatur

Koordinaten: 47° 3′ 16,7″ N, 8° 18′ 57″ O; CH1903: 666648 / 211885

Auf dieser Seite verwendete Medien

Grand Hotel National Postcard.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC0
Fotografie : Albumin-Abzug, auf Karton montiert