Carl-Spitteler-Quai

Carl-Spitteler-Quai im Winter
Die Liegende von Roland Duss (1940), Zu Ehren von Carl Spitteler am Spitteler Quai

Der Carl-Spitteler-Quai (kurz. Spitteler-Quai) ist die östliche Fortsetzung des Nationalquais in der Stadt Luzern. Er liegt auf dem rechten Ufer des Vierwaldstättersees zwischen dem Hotel Palace und der Hausermatte.

Pläne zur Erweiterung des Quais bestanden schon in der Zeit des Ersten Weltkriegs. Aus Kostengründen wurden diese nicht ausgeführt. Während der Stadtrat noch 1920 gegen eine Verlängerung der bestehenden Quais stimmte, wurde 1923 mit dem Bau des noch unbenannten Quais begonnen. Im Jahr 1931 erhielt der Quai zu Ehren des schweizerischen Nobelpreisträgers Carl Spitteler den heutigen Namen.[1]

An seinem östlichen Ende liegt die Anlage des Carlton-Tivoli-Tennis-Clubs, gefolgt von einem Kinderspielplatz und einem Park. Die Skulptur «Die Liegende» von Roland Duss wurde 1940 zu Ehren des Luzerner Ehrenbürgers Carl Spitteler auf dem gleichnamigen Quai aufgestellt.[2]

Einzelnachweise

Koordinaten: 47° 3′ 18″ N, 8° 19′ 18″ O; CH1903: 667090 / 211930

Auf dieser Seite verwendete Medien

DieLiegende2.jpg
Autor/Urheber: Netpilots, Lizenz: CC BY-SA 3.0 ch
Die Liegende, Kunstwerk von Roland Duss (1940)
Carl-Spitteler-Quai, Lucerne.jpg
Autor/Urheber: Yannick Bammert, Lizenz: CC BY 2.0
Carl Spitteler Quai, Luzern