Naldo

Naldo
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Naldo (2018)
Personalia
Voller NameRonaldo Aparecido Rodrigues
Geburtstag10. September 1982
GeburtsortLondrinaBrasilien
Größe198 cm
PositionInnenverteidigung
Junioren
JahreStation
00001986–2001RS Futebol Clube
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2001–2003RS Futebol Clube
2004–2005EC Juventude36 0(8)
2005–2012Werder Bremen173 (22)
2012–2016VfL Wolfsburg125 (16)
2016–2018FC Schalke 0460 0(8)
2019–2020AS Monaco7 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2007Brasilien4 0(0)
Stationen als Trainer
JahreStation
2020–2021FC Schalke 04 (Trainerstabs-Mitglied)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Naldo (* 10. September 1982 in Londrina; bürgerlich Ronaldo Aparecido Rodrigues) ist ein ehemaliger brasilianischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Er war unter anderem 13 ½ Jahre bei Werder Bremen, dem VfL Wolfsburg und FC Schalke 04 in der Bundesliga aktiv und besitzt seit 2014 auch die deutsche Staatsangehörigkeit. Typisch für den torgefährlichen Innenverteidiger waren seine hart geschossenen Freistöße.

Karriere als Spieler

Im Verein

Anfänge in Brasilien

In seiner Jugend hatte er für den RS Futebol Clube aus Alvorada gespielt, einen brasilianischen Fußballverein, der gleichzeitig auch eine Ausbildungs- und Spieleragentur tätig ist, bevor er ab Januar 2004 beim brasilianischen Erstligaverein Esporte Clube Juventude aktiv war.[1]

Werder Bremen

Naldo bei Werder Bremen (2009)

Nachdem Naldo in Südamerika als talentierter Innenverteidiger in der brasilianischen Liga aufgefallen war, verpflichtete ihn Werder Bremen im Jahre 2005 als Nachfolger des zum FC Bayern München gewechselten Valérien Ismaël. Bei Werder erhielt Naldo die Rückennummer 4 und war sofort Stammspieler. In seiner ersten Bundesligasaison stand er 32-mal in der Startelf. Sein erstes Bundesliga-Tor erzielte er am 19. November 2005 gegen den VfL Wolfsburg.[2] In der Champions League traf der Brasilianer erstmals am 18. Oktober 2006 per Freistoß gegen den bulgarischen Verein Lewski Sofia. In der Saison 2006/07 sicherte er den Bremern mit seinem Tor zum 2:1-Endstand im Spiel gegen den VfL Wolfsburg die Herbstmeisterschaft.

Im April 2010 zog Naldo sich im Spiel gegen Wolfsburg bei einem Zweikampf mit Grafite ein Knochenödem im rechten Knie zu. Mit Schmerzmitteln bestritt er dennoch die verbleibenden Spiele der Saison. An der Vorbereitung zur Saison 2010/11 konnte er jedoch nicht mehr teilnehmen.[3] Die Therapie galt als schwierig, weil die Verletzung selten ist und die genaue Ursache nicht bekannt war. Zunächst wurde Naldo in Deutschland von Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, Ulrich Boenisch und Werder Bremens Mannschaftsarzt Götz Dimanski konservativ behandelt.[4] Gegen den Rat der deutschen Ärzte und des Werder-Managements flog Naldo schließlich nach Brasilien und ließ sich dort von José Luiz Runco, dem Arzt der brasilianischen Nationalmannschaft, untersuchen.[5] Auf dessen Rat wurde Naldos Knie schon wenige Tage später operiert,[6] wobei der Knorpel gezielt beschädigt wurde. Ärzte prognostizierten, dass Naldo noch mindestens neun Monate zur Genesung benötigen würde.[7] Befürchtet wurde auch, dass der Knorpelschaden später zu weiteren Knieproblemen führen könnte.

Am 10. September 2011 (5. Spieltag) kam er beim 2:0-Sieg im Heimspiel gegen den Hamburger SV zum ersten Mal nach 15 Monaten wieder in einem Pflichtspiel zum Einsatz, als er in der 86. Spielminute für Claudio Pizarro eingewechselt wurde. Unterbrochen von einer durch Probleme mit dem linken Knie bedingten Pause war Naldo erneut Leistungsträger der Mannschaft.[8]

In seiner gesamten Zeit bei Werder Bremen galt Naldo als Leistungsträger und Publikumsliebling. Sein Vertrag bei Werder Bremen lief bis zum 30. Juni 2013.[9]

VfL Wolfsburg

Naldo im Trikot des VfL Wolfsburg (2015)

Zur Saison 2012/13 wechselte Naldo zum Ligakonkurrenten VfL Wolfsburg. Angaben über die Ablösesumme wurden von den Vereinen nicht gemacht.[10][11] Im Vorfeld hatten nach dem Medizincheck Zweifel bestanden, ob seine überstandene Knieverletzung langfristig noch zu Folgeproblemen führen könnte.[12][13] In seinem ersten Pflichtspiel für die Wolfsburger gab er in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals gegen den FC Schönberg 95 (5:0) eine Torvorlage. In der Liga wurde Naldo Stammspieler bei den Niedersachsen und stand in allen 17 Spielen der Hinrunde auf dem Platz. Sein erstes Ligator für den VfL Wolfsburg erzielte er am 18. November 2012 im Spiel gegen 1899 Hoffenheim. Den Rückrundenauftakt verpasste Naldo aufgrund einer Gelbsperre, zwei weitere Rückrundenspiele wegen einer Muskelverletzung. Im DFB-Pokal schied man im Halbfinale gegen Bayern München aus. Naldo absolvierte 31 Ligaspiele und konnte starke sechs Tore erzielen.

Auch in der Saison 2013/14 agierte Naldo als Stammspieler in der Innenverteidigung der Wolfsburger. Er verpasste lediglich ein Ligaspiel aufgrund einer Gelbsperre. In 33 Spielen schoss er drei Tore und bereitete zwei weitere vor. Auch dank Naldo qualifizierte man sich für die UEFA Europa League. Im DFB-Pokal schied man erneut im Halbfinale aus, diesmal gegen Borussia Dortmund. In diesem Wettbewerb erzielte er ein Tor und bereitete eines vor.

Die Saison 2014/15 sollte Naldos stärkste Saison im Trikot des Vfl Wolfsburgs werden. In nur 32 Spielen schoss als Innenverteidiger sieben Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. Der VfL Wolfsburg qualifizierte sich für die Champions League und gewann den DFB-Pokal im Endspiel gegen Borussia Dortmund. Beim 3:1-Sieg im Finale bereitete Naldo ein Tor vor. In der Europa League schafften es die Niedersachsen bis ins Viertelfinale, in dem man sich dem SSC Neapel geschlagen geben musste. Elf Spiele bestritt Naldo in diesem Wettbewerb, in dem er ein Tor schoss und zwei weitere Treffer vorbereitete.

Obwohl man den DFL-Supercup gegen die Bayern gewann, sollte die Saison 2015/16 Naldos schwächste Saison als Wolfsburger werden. Unter anderen konnte man den Leistungsträger Kevin De Bruyne nicht ersetzen. In 29 Spielen blieb Naldo erstmals torlos und der VfL verpasste die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb. Im Pokal schied man in der zweiten Hauptrunde gegen Bayern München aus. In der Champions League war Schluss im Viertelfinale gegen Real Madrid, obwohl man das Hinspiel 2:0 gewonnen hatte. Zuvor war Naldo der entscheidende Mann im letzten Gruppenspiel gegen Manchester United gewesen; beim 3:2-Sieg erzielte er zwei Tore – es waren seine einzigen Pflichtspieltore in dieser Saison.

FC Schalke 04

(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Naldo im Trikot des FC Schalke 04 (2018)

Nachdem sein Vertrag beim VfL Wolfsburg zum Ende der Saison 2015/16 ausgelaufen war, verpflichtete ihn der FC Schalke 04 bis zum 30. Juni 2018.[14] Bei den Schalkern bekam er das Trikot mit der Rückennummer 29. Er avancierte sofort zum Stammspieler in der Innenverteidigung, konnte aber den mit fünf Niederlagen in Folge schlechtesten Saisonstart der Schalker nicht verhindern. Am 10. Spieltag der Bundesliga, gab er im Spiel gegen seinen Ex-Verein Werder Bremen seine erste Torvorlage. Am 14. Spieltag wurde er im Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen schon nach vier Minuten des Feldes verwiesen und verpasste aufgrund einer Sperre die folgenden zwei Spiele. Am 4. Februar 2017 erzielte er im Ligaspiel gegen Bayern München mit einem Freistoß sein erstes Ligator für Schalke 04. Das Spiel endete 1:1.[15] Nur vier Tage später traf er im DFB-Pokal Spiel gegen den SV Sandhausen erneut. Ende Februar 2017 zog sich Naldo einen schweren Muskelteilabriss zu und verpasste dadurch die Achtel- und Viertelfinalspiele der Schalker in der Europa League und das Viertelfinale im DFB-Pokal. In beiden Wettbewerben schied Schalke aus. Erst am letzten Spieltag der Bundesliga feierte er beim 1:1 gegen den FC Ingolstadt 04 sein Comeback.

Nach dem Weggang von Benedikt Höwedes zu Juventus Turin zur Saison 2017/18 wurde Naldo neuer Abwehrchef der Schalker Hintermannschaft. Der neue Trainer Domenico Tedesco baute auf drei Innenverteidiger, sodass neben dem gesetzten Naldo Thilo Kehrer, Matija Nastasić oder Benjamin Stambouli agierten. Das DFB-Pokalspiel gegen den BFC Dynamo verpasste Naldo wegen einer Zerrung. In der Bundesliga kam er in allen 17 Hinrundenpartien jeweils über 90 Minuten zum Einsatz. Es gelangen ihm fünf Tore, darunter zwei Ausgleichstreffer in letzter Minute gegen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt. Am Saisonende wurde er mit dem FC Schalke 04 Vizemeister.

In der Hinrunde der Saison 2018/19 verlor Naldo seinen Stammplatz. Trainer Tedesco variierte während der schwachen Schalker Vorrunde, die man mit 18 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz abschloss, zwischen zwei und drei Innenverteidigern. Während bei einer Viererkette meist Nastasić (13 Bundesligaeinsätze in der Hinrunde) neben dem Neuzugang Salif Sané (17) verteidigte, wurde die Innenverteidigung bei drei Innenverteidigern entweder mit Stambouli (8, davon eine Einwechslung) oder Naldo (7) ergänzt. Dennoch verlängerte Naldo im Oktober 2018 seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2020.[16]

AS Monaco

Nachdem Naldo seinen Stammplatz beim FC Schalke 04 verloren hatte, verließ er Anfang Januar 2019 nach 13 ½ Jahren die Bundesliga und wechselte in die französische Ligue 1 zur abstiegsbedrohten AS Monaco, bei der er einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2020 erhielt.[17][18] Bis zum Saisonende kam er unter den Cheftrainern Thierry Henry und dessen Nachfolger Leonardo Jardim in 7 Ligaspielen (5-mal von Beginn) zum Einsatz. Dabei sah Naldo in seinem zweiten und dritten Spiel jeweils die rote Karte. Unter Jardim konnte der Vizemeister der Vorsaison schließlich den Klassenerhalt erreichen. Ohne einen weiteren Pflichtspieleinsatz in der Folgesaison unter Jardim und dessen Nachfolger Robert Moreno einigten sich Naldo und der Verein am 17. Januar 2020 auf eine Auflösung des noch bis zum Saisonende gültigen Vertrags.[19]

Nationalmannschaft

Am 14. März 2007 wurde Naldo erstmals für die Seleção nominiert. Gemeinsam mit seinem Vereinsmitspieler Diego wurde Naldo für die Test-Länderspiele der Nationalmannschaft gegen die Auswahl der Türkei und die von England sowie für die Südamerikameisterschaft berufen, die vom 26. Juni bis 15. Juli 2007 in Venezuela stattfand. Er debütierte am 1. Juni 2007 im neuen Wembley-Stadion beim 1:1 gegen England in der Startelf. Im folgenden Monat gewann er mit der Mannschaft die Südamerikameisterschaft, konnte sich jedoch trotz seiner guten Leistungen in der Bundesliga nicht in der Nationalmannschaft etablieren. Sein viertes und bislang letztes Länderspiel bestritt Naldo noch im August desselben Jahres. 2009 wurde er von Dunga zwar wieder für die Nationalmannschaft nominiert,[20] kam jedoch nicht zum Einsatz.

Spielweise

Naldo hatte ein hervorragendes Stellungsspiel und eine gute Technik. Er war für sehr harte Schüsse besonders bei Freistößen bekannt.[21] Zudem konnte er aufgrund seiner Lufthoheit im gegnerischen Strafraum vor allem nach Standards Tore erzielen (größtenteils mit dem Kopf), was Naldo seinerzeit zu einem der torgefährlichsten Innenverteidiger der Bundesliga machte.

Karriere als Trainer

Ende September 2020 wurde Naldo beim FC Schalke 04 neben den Co-Trainern Onur Cinel und Matthias Kreutzer „Mitglied des Trainerstabs“ unter dem ebenfalls neu eingestellten Cheftrainer Manuel Baum.[22] Beim Spielersatztraining nach der Niederlage am 8. Spieltag, nach dem die Mannschaft mit 3 Punkten auf dem letzten Platz stand, geriet der Brasilianer mit dem Spieler Vedad Ibišević aneinander, woraufhin Baum die Einheit abbrach.[23][24] Drei Tage später gab der Verein bekannt, den Vertrag mit Ibišević zum 31. Dezember 2020 aufzulösen. Der „emotionale Ausbruch im Training“ habe mit der Entscheidung jedoch nichts zu tun.[25] Laut der WAZ ist Ibišević’ Verhalten jedoch als „unverzeihliche Respektlosigkeit“ gewertet worden.[26][27] Der Stürmer wurde darüber hinaus bis zum Auflösungstermin freigestellt.[28] Nachdem Baum nach dem 12. Spieltag ebenfalls freigestellt worden war, blieb Naldo in der Folge auch unter dessen interimistischem Nachfolger Huub Stevens sowie dem folgenden Cheftrainer Christian Gross im Trainerstab.[29] Weiters wurde im Januar 2021 mit Rainer Widmayer neben Cinel und Kreutzer noch ein dritter Assistent verpflichtet.[30] Nach der Entlassung Gross’ Ende Februar 2021 und der Verpflichtung von Dimitrios Grammozis als fünftem Cheftrainer in dieser Spielzeit verließ Naldo den Trainerstab. Seitdem ist er als Hospitant in der Jugendabteilung des FC Schalke 04 tätig.[31]

Erfolge

Verein

RS Futebol Clube Alvorada

Werder Bremen

VfL Wolfsburg

FC Schalke 04

  • Deutscher Vizemeister: 2018

Nationalmannschaft

Auszeichnungen

Sonstiges

Naldo ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Ende 2014 wurde ihm die deutsche Staatsangehörigkeit verliehen.[32]

Weblinks

Commons: Naldo – Sammlung von Bildern
  • Naldo in der Datenbank von weltfussball.de
  • Naldo in der Datenbank von fussballdaten.de
  • Naldo in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Naldo in der Datenbank von transfermarkt.de

Einzelnachweise

  1. Spielerprofil, auf footballdatabase.eu
  2. Malte Rehnert: Das erste Tor in der Bundesliga – ausgerechnet gegen Wolfsburg. In: Kreiszeitung Syke, 20. Juli 2012
  3. Thorsten Waterkamp: Wolfsburg will Naldo heute offiziell vorstellen. In: Weser-Kurier, 19. Juli 2012
  4. Ärzte-Krach um Naldo. In: Kreiszeitung Syke, 5. Januar 2011
  5. Naldo ist schon in Brasilien. In: Kreiszeitung Syke, 15. Januar 2011
  6. Naldo in Brasilien operiert. In: Kreiszeitung Syke, 19. Januar 2011
  7. Björn Knips: Naldo-Schock: Offenbar noch neun Monate Pause. In: Kreiszeitung Syke, 9. Februar 2011
  8. Carsten Sander: „Ich bin wieder da!“. In: Kreiszeitung Syke, 22. März 2012
  9. Werder verlängert den Vertrag mit Naldo bis 2013. (Memento vom 22. Februar 2014 im Internet Archive) werder.de, 10. September 2009
  10. Naldo wechselt sofort zum VfL Wolfsburg (Memento vom 22. Februar 2014 im Internet Archive), werder.de
  11. Björn Knips und Malte Rehnert: Jetzt ist der Wechsel perfekt: Naldo geht. In: Kreiszeitung Syke, 19. Juli 2012
  12. Naldo rasselt in Wolfsburg durch Medizincheck, In: Welt-Online, 18. Juli 2012
  13. Hick-Hack beendet: Naldo-Deal ist perfekt, In: Kicker, 19. Juli 2012.
  14. Naldo wechselt ablösefrei zum FC Schalke 04, Internetpräsenz des FC Schalke 04, abgerufen am 15. Mai 2016
  15. Spielbericht auf schalke04.de, abgerufen am 10. Februar 2017
  16. FC Schalke 04 verlängert Vertrag mit Naldo bis 30. Juni 2020, Internetpräsenz des FC Schalke 04, abgerufen am 17. Oktober 2018
  17. Naldo wechselt zu AS Monaco, schalke04.de, 3. Januar 2019, abgerufen am 3. Januar 2019.
  18. Naldo at AS Monaco, asmonaco.com, 3. Januar 2019, abgerufen am 3. Januar 2019.
  19. Départ de Naldo, asmonaco.com, abgerufen am 17. Januar 2020 (französisch)
  20. Arne Flügge: Ein Traum wird wahr: Dunga holt Naldo zurück. In: Kreiszeitung Syke
  21. Carsten Sander: Naldo hämmert wieder. In: Kreiszeitung Syke, 28. November 2011
  22. Manuel Baum wird neuer Chef-Trainer des FC Schalke 04, schalke04.de, 30. September 2020, abgerufen am 30. September 2020.
  23. Trainingsabbruch nach Zoff! Auf Schalke liegen die Nerven blank, sport.sky.de, 23. November 2020, abgerufen am 24. November 2020.
  24. Schalke-Zoff! Training muss abgebrochen werden, sportbild.bild.de, 23. November 2020, abgerufen am 24. November 2020.
  25. Bentaleb und Harit trainieren bis auf Weiteres individuell – Vertrag mit Ibisevic wird aufgelöst, schalke04.de, 24. November 2020, abgerufen am 24. November 2020.
  26. Duo suspendiert, Vertrag mit Ibisevic aufgelöst: Hintergründe des Schalke-Bebens, waz.de, 24. November 2020, abgerufen am 25. November 2020.
  27. Bezugnehmend auf den WAZ-Artikel: Personalbeben bei S04: Quertreiber Bentaleb, fluchender Harit, respektloser Ibisevic, transfermarkt.de, 25. November 2020, abgerufen am 25. November 2020.
  28. Schneider stellt sich: "Es ist okay, dass wir auf die Fresse kriegen", kicker.de, 25. November 2020, abgerufen am 25. November 2020.
  29. Christian Gross ist neuer Chef-Trainer des FC Schalke 04, schalke04.de, 27. Dezember 2020, abgerufen am 27. Dezember 2020.
  30. Rainer Widmayer verstärkt das Trainer-Team, schalke04.de, 1. Januar 2021, abgerufen am 1. Januar 2021.
  31. Dimitrios Grammozis ist neuer Chef-Trainer des S04, schalke04.de, 2. März 2021, abgerufen am 3. März 2021.
  32. kicker online: Naldos schönster Doppelpass, 2. Dezember 2014, abgerufen am 23. Dezember 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Naldo (Ronaldo Aparecido Rodrigues) - SV Werder Bremen (1).jpg
Autor/Urheber: Steindy (talk) 21:55, 21 July 2009 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
de:Naldo (Ronaldo Aparecido Rodrigues) - de:SV Werder Bremen (1)
2018-08-17 1. FC Schweinfurt 05 vs. FC Schalke 04 (DFB-Pokal) by Sandro Halank–413.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
DFB-Pokal 2018/19, 1. Hauptrunde: 1. FC Schweinfurt 05 gegen FC Schalke 04 0:2 (0:1)
CSKA-Wolfsburg (9).jpg
Autor/Urheber: Дмитрий Голубович, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ronaldo Aparecido Rodrigues
2018-08-17 1. FC Schweinfurt 05 vs. FC Schalke 04 (DFB-Pokal) by Sandro Halank–071.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
DFB-Pokal 2018/19, 1. Hauptrunde: 1. FC Schweinfurt 05 gegen FC Schalke 04 0:2 (0:1)