NFL 2012

NFL-Saison 2012
Regular Season
Saison5. September 2012 – 30. Dezember 2012
Play-offs
Datum5. Januar 2013 – 3. Februar 2013
AFC ChampionsBaltimore Ravens
NFC ChampionsSan Francisco 49ers
Super Bowl XLVII
Datum3. Februar 2013
SpielortMercedes-Benz Superdome, New Orleans,
Louisiana
NFL ChampionBaltimore Ravens
Pro Bowl
Datum27. Januar 2013
SpielortAloha Stadium, Honolulu, Hawaii
NFL Saison
 < 20112013 > 

Die NFL-Saison 2012, die 93. Saison der National Football League, begann am Mittwoch, den 5. September 2012, mit dem Spiel der Vorjahressieger des Super Bowls XLVI, den New York Giants, gegen die Dallas Cowboys im MetLife Stadium und endete mit dem Super Bowl XLVII am Sonntag, dem 3. Februar 2013, im Mercedes-Benz Superdome in New Orleans.

Skandal um die New Orleans Saints

Im Sommer 2012 wurde eine illegale schwarze Kasse der New Orleans Saints enttarnt, die dazu benutzt wurde, um Fouls an gegnerischen Spielern mit einem Bounty (dt.: Prämie) zu belohnen. Im Mittelpunkt standen hierbei Head Coach Sean Payton, Defensive Coordinator Gregg Williams und Linebacker Jonathan Vilma. In diesem „Bountygate“ genannten Skandal griff die NFL hart durch und bestrafte die Saints mit folgenden Maßnahmen:[1]

  • Williams wurde „unbefristet“ gesperrt
  • Payton wurde für die gesamte Saison 2012 gesperrt
  • Vilma wurde für die gesamte Saison 2012 gesperrt
  • Diverse Co-Trainer und Spieler wurden für mehrere Spiele gesperrt
  • Strafe von einer halben Million US-Dollar
  • Verlust der Zweitrunden-Draft-Picks für die Saisons 2012 und 2013

Der Skandal traf die Saints besonders hart, da sie bei einem Einzug in den Super Bowl in ihrem eigenen Stadion gespielt hätten.

Referee-Lockout

Der Saisonstart wurde von einem Lockout der NFL-Schiedsrichter überschattet, die höhere Löhne forderten.[2] Bis zum 3. Spieltag wurden sie durch Schiedsrichter aus anderen Ligen und niederklassigen College-Football-Ligen ersetzt, deren durchwachsene Leistungen für Unmut sorgten.[3] Höhepunkt der Kontroversen war der umstrittene Touchdown im letzten Spielzug von Wide-Receiver Golden Tate, zum 14:12-Sieg der Seattle Seahawks gegen die Green Bay Packers, bei dem Tate regelwidrig einen den Cornerback der Packers, Sam Shields zu Boden stieß. Außerdem fingen sowohl Tate als auch der Safety der Packers, M.D. Jennings, den Ball gleichzeitig. Während das Foul, wenn es so gesehen worden wäre, das Spiel sofort beendet hätte, gilt bei einem Simultaneous Catch, der Ball für die Offense als gefangen und war somit als Touchdown zu werten. Das Spiel wurde für einen Videobeweis (Instant Replay) gestoppt, aber nach NFL-Regeln durfte hierbei nur geprüft werden, ob der Ball von beiden Spielern (wie im Spiel entschieden) gefangen wurde und ob er nicht doch den Boden berührte. Das übersehene Foul war dagegen nicht mehr überprüfbar. Nach Ansicht der Szene entschied der Referee auf „Touchdown für Seattle“.

In einem offiziellen Statement gestand die NFL die Fehlentscheidung ein,[4] als Folge konnten die regulären Schiedsrichter ein verbessertes Angebot der NFL annehmen und wurden im nächsten Spiel mit Standing Ovations von den Fans begrüßt.[5]

NFL Draft

Andrew Luck wurde als erster Spieler im NFL Draft 2012 ausgewählt.

Der NFL Draft 2012 fand vom 26. bis 28. April in der Radio City Music Hall in New York statt.[6] Insgesamt wurden während des Draftes 253 Spieler in sieben Runden ausgewählt.[7] Da die Indianapolis Colts in der abgelaufenen Saison 2011 den schlechtesten Record aufwiesen, hatten sie das Recht, den ersten Spieler im Draft auswählen. Wie zuvor angekündigt,[8] wählten sie mit dem Erstrunden-Pick den Quarterback Andrew Luck von der Stanford University. Da zu Saisonbeginn fünf Rookie-Quarterbacks als Starter aufliefen (Andrew Luck, Robert Griffin III, Ryan Tannehill, Brandon Weeden und Russell Wilson), was seit der Zusammenlegung der NFL und AFL 1970 noch nie vorgekommen war, kann man den Jahrgang auf der Position der Quarterbacks als sehr stark einstufen. Unterstrichen wurde dieser Trend mit den Rookie-Quarterbacks Nick Foles, Kirk Cousins und Ryan Lindley, die auch ihr Debüt während der Saison gaben. Die weiteren Quarterbacks Brock Osweiler, der in der zweiten Runde ausgewählt wurde und Austin Davis, Case Keenum und Kellen Moore, die ungedraftet bei verschiedenen Teams unterkamen, machten ihr Debüt auch in einer späteren Saison.

Regeländerungen

  • Die Overtime-Regel für die Postseason (zur Saison 2010 eingeführt) wird auf die Preseason und Regular Season ausgeweitet.[9] Im Gegensatz zu der bislang angewendeten Sudden Victory Overtime läuft das Spiel nach einem erzielten Field Goal der nach dem Münzwurf ballbesitzenden Mannschaft weiter (wenn die zuerst angreifende Mannschaft jedoch ein Touchdown oder die Defense ein Safety erzielt, ist das Spiel wie zuvor auch sofort beendet und die Mannschaft, die die Punkte erzielt hat, gewinnt). Erzielt das gegnerische Team daraufhin einen Touchdown, ist dieses Team der Sieger. Ist das Spiel daraufhin immer noch Unentschieden, geht es erneut in ein Sudden Death und jeder Punktgewinn führt zum Sieg. Ist das Spiel am Ende der Nachspielzeit immer noch unentschieden, wird das Spiel als unentschieden beendet.
    • Das erste Regular Season Spiel, bei dem die neue Regeln zur Overtime angewendet wurden, war das Spiel in der ersten Woche zwischen den Jacksonville Jaguars und den Minnesota Vikings. Minnesota hatte den Kickoff der Overtime und erzielte in dem Drive ein Field Goal. Anschließend hatte sie Jacksonville beim 4th Down gestoppt und somit das Spiel gewonnen.
    • Das erste Regular Season Spiel, bei dem beide Teams in der Overtime jeweils in ihrem ersten Drive ein Field Goal geschossen haben, war das Spiel in der elften Woche zwischen den Jaguars und den Houston Texans. Die Texans gewannen das Spiel mit 43:37 und wurden somit die erste NFL-Mannschaft, die durch die neuen Regeln zweimal in der Nachspielzeit punkten konnten.
  • Die offiziellen Spielbeobachter (Replay Booth) können jederzeit während des Spiels Wiederholungsbesprechungen zu Spielzügen mit Turnovern veranlassen, ähnlich der 2011 verabschiedeten Regel zu den Spielzügen mit Punktgewinnen, die von den offiziellen Spielbeobachtern ebenfalls alle kontrolliert und bestätigt oder angezweifelt werden. Auch die Strafe für das Werfen der challenge flag und dadurch entstehende "unanfechtbaren" Spielzüge wurde geändert: Zusätzlich zu der 15-Yard-Raumstrafe für unsportliches Verhalten (Spielverzögerung) wird der Replay Booth automatisch den aktuellen Call bestätigen. Die Wiederholung des Reviews kann dabei nicht veranlasst werden.[10] Dieser Teil der Regel wurde jedoch vor der Saison 2013 wieder aufgehoben.
  • Der Videobeweis (Instant Replay) wird für folgende Turnover-Situationen erweitert:
    • wenn ein Ball gefumbelt, anschließend wieder aufgenommen wird und die Schiedsrichter auf "runner out of Bounds" entschieden haben
    • wenn die Schiedsrichter auf "incomplete Forward Pass" entschieden haben, nachdem ein Rückwärtspass gespielt wurde und die gegnerische Mannschaft den Rückwärtspass nach dem Turnover aufgenommen hat
  • Spieler, die von einem crack-back block aufgehalten werden, werden nun als defenseless Spieler betrachtet.
  • Nachnamen auf Uniformen können nun auch Suffixe als Generationsbezeichnungen wie römische Zahlen (im Fall von Robert Griffin III), Junior (Jr.) und Senior (Sr.) enthalten.[11]

Am 30. August 2012 stimmten die Eigentümer und die NFLPA weiteren Änderungen zu, z. B. dass Mannschaften einen Spieler bestimmen können, der vor Saisonbeginn auf die Injured Reserve List gesetzt wurde und später in der Saison in den 53er-Mann-Kader zurückkehren darf, um wieder zu spielen. Dieser Spieler ist berechtigt, nach der sechsten Woche zum Training und nach der achten Woche zum Spiel zurückzukehren.[12]

Reguläre Saison

Die Regular Season war von großer Ausgeglichenheit geprägt. Zum ersten Mal seit 2008 schaffte es kein Team, mindestens 14 der 16 Saisonspiele zu gewinnen, dafür gab es zwölf Teams mit mindestens zehn Siegen. Die beiden Teams mit der besten Saisonbilanz (jeweils 13 Siege) waren die Atlanta Falcons und die Denver Broncos. Zwei Rückkehrer machten von sich reden: Denvers neuer Starting-Quarterback Peyton Manning, der nach einem Jahr Verletzungspause in die Liga zurückkehrte, trug mit 4.659 Yards Raumgewinn und 37 Touchdowns bei nur 16 Interceptions zur guten Saison der Broncos bei. Bei den Minnesota Vikings verfehlte Runningback Adrian Peterson, der am Ende der Saison 2011 einen Kreuzbandriss erlitten hatte, den Rekord für die meisten erlaufenen Yards in einer Saison von Eric Dickerson (2.105 Yards) nur um neun Yards.

Auffällig war zudem das gute Spiel mehrerer Rookie-Quarterbacks: Nummer-Eins-Draft-Pick Andrew Luck (4.374 Yards Raumgewinn, 23 Touchdowns bei 18 Interceptions) führte die Indianapolis Colts auf Anhieb in die Play-offs, genau so wie der Nummer-Zwei-Draft-Pick Robert Griffin III (3.200 Yards Raumgewinn, 20 Touchdowns bei 5 Interceptions und Wahl in den Pro Bowl) die Washington Redskins und der an Position 75 gedraftete Russell Wilson (3.110 Yards, 26 Touchdowns bei 10 Interceptions und Wahl in den Pro Bowl) die Seattle Seahawks. Ebenso überraschte Quarterback Colin Kaepernick von den San Francisco 49ers, der in seinem zweiten NFL-Jahr Mitte der Saison Alex Smith als Starting-Quarterback ersetzte und in nur sieben Spielen von Anfang an 1.849 Yards sowie zehn Touchdowns bei drei Interceptions verbuchte. Kaepernick war auch bei einem bemerkenswerten Spiel seiner 49ers gegen die St. Louis Rams beteiligt: es endete nach Verlängerung 24:24, das erste Unentschieden in der NFL seit 2008.

Die 256 Spiele wurden in 17 Spielwochen ausgetragen, wobei jedes Team 16 Spiele absolvierte und eine spielfreie Woche (Bye Week) zwischen der vierten und der zwölften Woche hatte. Siebzehn Spiele wurden als Monday Night Game ausgetragen, davon zwei als Doubleheader in der ersten Woche. Am letzten Wochenende fanden alle Spiele am Sonntag statt. Es gab ebenfalls 13 Spiele am Donnerstag (Thursday Night) beginnend mit dem Spiel in der zweiten Spielwoche und drei Spielen an Thanksgiving. Aufgrund des Parteitags der Demokraten, der Anfang September stattfand und bei dem diese ihren Präsidentschaftskandidaten für die Wahl 2012 wählten, verschob die NFL das Eröffnungsspiel um einen Tag nach vorne auf Mittwoch, den 5. September. In den 16 Spielen der 17. Woche am 30. Dezember 2012 trafen alle Mannschaften – wie seit 2010 üblich – auf einen Gegner aus ihrer Division.[13]

Spiel in Europa

Wie bereits in den vergangenen Jahren fand ein Regular-Season-Spiel im Rahmen der NFL International Series in Europa statt. In der 8. Spielwoche trafen die New England Patriots im Londoner Wembley-Stadion auf die St. Louis Rams. Die Patriots setzten sich mit 45:7 durch.

Abschlusstabellen

Division

AFC East
TeamSNUSQP+P−DIVCONFSerie
New England Patriots12400,7505573316–011–12S
Miami Dolphins7900,4382883172–45–71N
New York Jets61000,3752813752–44–83N
Buffalo Bills61000,3753444352–45–71S
NFC East
TeamSNUSQP+P−DIVCONFSerie
Washington Redskins10600,6254363885–18–47S
New York Giants9700,5634293443–38–41S
Dallas Cowboys8800,5003764003–35–72N
Philadelphia Eagles41200,2502804441–52–103N
AFC North
TeamSNUSQP+P−DIVCONFSerie
Baltimore Ravens10600,6253983444–28–41N
Cincinnati Bengals10600,6253913203–37–53S
Pittsburgh Steelers8800,5003363143–35–71S
Cleveland Browns51100,3133023682–45–73N
NFC North
TeamSNUSQP+P−DIVCONFSerie
Green Bay Packers11500,6884333365–18–41N
Minnesota Vikings10600,6253793484–27–51S
Chicago Bears10600,6253752773–37–52S
Detroit Lions41200,2503724370–63–98N
AFC South
TeamSNUSQP+P−DIVCONFSerie
Houston Texans12400,7504163315–110–22N
Indianapolis Colts11500,6883573874–28–42S
Tennessee Titans61000,3753304711–55–71S
Jacksonville Jaguars21400,1252554442–42–105N
NFC South
TeamSNUSQP+P−DIVCONFSerie
Atlanta Falcons13300,8134192993–39–31N
Carolina Panthers7900,4383573633–35–74S
New Orleans Saints7900,4384614543–35–71N
Tampa Bay Buccaneers7900,4383893943–34–81S
AFC West
TeamSNUSQP+P−DIVCONFSerie
Denver Broncos13300,8134812896–010–211S
San Diego Chargers7900,4383503504–27–52S
Oakland Raiders41200,2502904432–44–82N
Kansas City Chiefs21400,1252114250–60–124N
NFC West
TeamSNUSQP+P−DIVCONFSerie
San Francisco 49ers11410,7193972733–2–17–4–11S
Seattle Seahawks11500,6884122453–38–45S
St. Louis Rams7810,4692993484–1–16–5–11N
Arizona Cardinals51100,3132503571–53–92N

Quelle: nfl.com[14]

Conference

AFC
RangTeamDivisionSNUSQCONF
Division leaders
1Denver BroncosWest13300,81310–2
2New England PatriotsEast12400,75011–1
3Houston TexansSouth12400,75010–2
4Baltimore RavensNorth10600,6258–4
Wild Cards
5Indianapolis ColtsSouth11500,6888–4
6Cincinnati BengalsNorth10600,6257–5
Ausgeschieden
7Pittsburgh SteelersNorth8800,5005–7
8San Diego ChargersWest7900,4387–5
9Miami DolphinsEast7900,4385–7
10Tennessee TitansSouth61000,3755–7
11New York JetsEast61000,3754–8
12Buffalo BillsEast61000,3755–7
13Cleveland BrownsNorth51100,3135–7
14Oakland RaidersWest41200,2504–8
15Jacksonville JaguarsSouth21400,1252–10
16Kansas City ChiefsWest21400,1250–12
NFC
RangTeamDivisionSNUSQCONF
Division leaders
1Atlanta FalconsSouth13300,8139–3
2San Francisco 49ersWest11410,7197–4–1
3Green Bay PackersNorth11500,6888–4
4Washington RedskinsEast10600,6258–4
Wild Cards
5Seattle SeahawksWest11500,6888–4
6Minnesota VikingsNorth10600,6257–5
Ausgeschieden
7Chicago BearsNorth10600,6257–5
8New York GiantsEast9700,5638–4
9Dallas CowboysEast8800,5005–7
10St. Louis RamsWest7810,4696–5–1
11Carolina PanthersSouth7900,4385–7
12New Orleans SaintsSouth7900,4385–7
13Tampa Bay BuccaneersSouth7900,4384–8
14Arizona CardinalsWest51100,3133–9
15Detroit LionsNorth41200,2503–9
16Philadelphia EaglesEast41200,2502–10
* 
Offiziell wurden nur die Plätze 1 bis 6 vergeben. Wendet man die Regeln für die Plätze 5 und 6 für die gesamte Conference an, so ergeben sich die kursiven theoretischen Platzierungen.
* 
Quelle: nfl.com[15]

Legende:

SiegeNiederlagenUnentschiedenSQ gewonnene Spiele (relativ)DIV Gewonnene / verlorene Spiele in der Division
P+ gemachte PunkteP− gegnerische PunktePlayoff-TeilnehmerSerie Gewonnene/ verlorene Spiele in FolgeCONF Gewonnene / verlorene Spiele in der Conference

Tie-Breaker 2012

  • New England sicherte sich den zweiten Platz in der Play-off-Setzliste der AFC vor Houston aufgrund ihres 42:14-Sieges im direkten Duell in Woche 14.
  • Baltimore gewann die AFC North vor Cincinnati aufgrund ihrer besseren Division-Bilanz (4–2 gegenüber 3–3 von Cincinnati).
  • Die New York Jets beendeten die Saison vor Buffalo in der AFC East aufgrund ihrer besseren Bilanz gegen gemeinsame Gegner (5–7 gegenüber 3–9 von Buffalo).
  • Minnesota sicherte sich den sechsten und damit letzten Platz in der Play-off-Setzliste der NFC vor Chicago aufgrund ihrer besseren Division-Bilanz (4–2 gegenüber 3–3 von Chicago).
  • Carolina und New Orleans beendeten die Saison vor Tampa Bay in der NFC South aufgrund ihrer besseren Bilanz gegen gemeinsame Gegner (5–5 gegenüber 4–6 von Tampa Bay).
  • Carolina beendete die Saison vor New Orleans in der NFC South aufgrund ihrer zwei direkten Siege.

Play-offs

Die Play-offs fanden vom 5. Januar 2013 bis zum 3. Februar 2013 statt.

Wild Card RoundDivisional RoundConference ChampionshipsSuper Bowl
6. Januar – FedExField13. Januar – Georgia Dome
1Atlanta30
4Washington1420. Januar – Georgia Dome
5Seattle28
5Seattle24
12. Januar – Candlestick Park
1Atlanta24
NFC
2San Francisco28
5. Januar – Lambeau Field
NFC Championship
2San Francisco45
3Green Bay243. Februar – M.-B. Superdome
3Green Bay31
6Minnesota10
13. Januar – Gillette Stadium
5. Januar – Reliant StadiumN2San Francisco31
A4Baltimore34
Super Bowl XLVII
2 New England41
3Houston1920. Januar – Gillette Stadium
3Houston28
6Cincinnati13
12. Januar – Invesco Field
2New England13
AFC
4Baltimore28
6. Januar – M&T Bank Stdm.
AFC Championship
1Denver35
4Baltimore24
4Baltimore38*
5Indianapolis9


  • Die Mannschaft mit der niedrigeren Setznummer hatte Heimrecht und wird hier als erste genannt, im Gegensatz zur Praxis in den USA, wo die Gastmannschaft zuerst genannt wird.
  • (*) nach Verlängerung

Pro Bowl 2013

Siehe auch Hauptartikel: Pro Bowl 2013

Der Pro Bowl wurde am 27. Januar 2013, im Aloha Stadium auf Hawaii, ausgetragen. Das Team der NFC gewann mit 62:35 gegen das Team der AFC. Zum Most Valuable Player (MVP) wurde Tight End Kyle Rudolph (Minnesota Vikings) gewählt.

Super Bowl XLVII

Siehe auch Hauptartikel: Super Bowl XLVII

Die 47. Ausgabe des Super Bowls fand am 3. Februar 2013 im Mercedes-Benz Superdome in New Orleans statt. Beim Duell der San Francisco 49ers und der Baltimore Ravens behielten die Ravens mit 34:31 die Oberhand und feierten ihre zweite Meisterschaft. Mit John und Jim Harbaugh bestritten zum ersten Mal zwei Brüder als Head Coaches einen Super Bowl, wodurch der Super Bowl XLVII auch umgangssprachlich „Brother Bowl“, „HarBowl“ oder „Harbaugh Bowl“ genannt wurde.

Geleitet wurde die Partie vom Unparteiischen Jerome Boger.

Trivia

Saisonbestleistungen

Folgende Saisonbestleistungen wurden 2012 erreicht:[16]

StatistikwertSpielerWert
Geworfene YardsDrew Brees (NOR)5.177
Geworfene Touchdowns43
Erlaufene YardsAdrian Peterson (MIN)2.097
Erlaufene TouchdownsArian Foster (HOU)15
Fänge (receptions)Calvin Johnson (DET)122
Gefangene Yards1.964
Gefangene TouchdownsJames Jones (GNB)16
TacklesLuke Kuechly (CAR)164
SacksJ. J. Watt (HOU)20,5
InterceptionsTim Jennings (CHI)9
erzwungene FumblesCharles Tillman (CHI)10
gepuntete YardsDave Zastudil (ARI)5.209
verwandelte Field GoalsBlair Walsh (MIN)35
erzielte PunkteStephen Gostkowski (NWE)153

Auszeichnungen

Am 2. Februar, dem Abend vor dem Super Bowl XLVII, wurden die besten Spieler der abgelaufenen Saison 2012 geehrt. Die Preisverleihung wurde wie im letzten Jahr unter dem Namen NFL Honors ausgetragen und fand im Mahalia Jackson Theater in New Orleans, Louisiana statt.[17]

AwardGewinnerPositionTeam
AP Most Valuable PlayerAdrian PetersonRunningbackMinnesota Vikings
AP Coach of the YearBruce AriansInterim Head CoachIndianapolis Colts
AP Offensive Player of the YearAdrian PetersonRunningbackMinnesota Vikings
AP Defensive Player of the YearJ. J. WattDefensive EndHouston Texans
AP Offensive Rookie of the YearRobert Griffin IIIQuarterbackWashington Redskins
AP Defensive Rookie of the YearLuke KuechlyLinebackerCarolina Panthers
AP Comeback Player of the YearPeyton ManningQuarterbackDenver Broncos
Walter Payton NFL Man of the YearJason WittenTight EndDallas Cowboys

Einzelnachweise

  1. Sean Payton suspended, Saints fined for bounty program, USA Today
  2. Sources: Ref lockout could end soon, ESPN.com
  3. NFL, refs agree to contract – This Just In (Memento desOriginals vom 2. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/news.blogs.cnn.com, news.blogs.cnn.com
  4. NFL Statement On Final Play Of Green Bay Packers-Seattle Seahawks Game (PDF; 81 kB), NFL.com
  5. Officials get standing ovation, ESPN.com
  6. Andrew McKillop: NFL Draft Locations. FootballGeography.com, archiviert vom Original am 5. September 2015; abgerufen am 1. März 2017 (englisch).
  7. National Football League: 2012 NFL Draft. In: pro-Football-Reference.com. Abgerufen am 26. Dezember 2022 (englisch).
  8. Will Brinson: Colts GM Ryan Grigson confirms Indianapolis will select Andrew Luck No. 1. cbssports.com, 24. April 2012, abgerufen am 26. Februar 2020.
  9. 2012 Rules Changes. nfl.com, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. September 2013; abgerufen am 31. März 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/static.nfl.com
  10. D. Orlando Ledbetter: Atlanta Falcons: Smith admits to challenge flag blunder. 18. November 2012, archiviert vom Original am 16. Januar 2013; abgerufen am 31. März 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/blogs.ajc.com
  11. Will Brinson: Robert Griffin III first professional athlete to wear Roman numerals on jersey? cbssports.com, 25. Mai 2012, abgerufen am 31. März 2020.
  12. NFLPA approves rule changes. espn.com, 30. April 2012, abgerufen am 31. März 2020.
  13. 2012 NFL Schedule announced. Flexible Scheduling Expanded. National Football League (NFL), 23. April 2014, abgerufen am 18. März 2020 (englisch): „The NFL announced today its 17-week, 256-game regular-season schedule for 2013, which kicks off on Wednesday night, September 5 and concludes on Sunday, December 30 with 16 division games.“
  14. 2012 NFL Division Standings. In: nfl.com. Abgerufen am 26. Dezember 2022.
  15. 2012 NFL Conference Standings. In: nfl.com. Abgerufen am 26. Dezember 2022.
  16. 2012 NFL Leaders and Leaderboards - Pro-Football-Reference.com. Abgerufen am 25. Februar 2020 (englisch).
  17. Alec Baldwin to host '2nd Annual NFL Honors' Super Bowl Eve. nfl.com, 8. Januar 2013, abgerufen am 29. Februar 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

National Football League 2008.svg
Autor/Urheber:

National Football League

, Lizenz: Logo

Logo der NFL

Andrew Luck at 2010 Stanford football open house.JPG
Autor/Urheber: BrokenSphere, Lizenz: CC BY 3.0
Stanford quarterback Andrew Luck at the football open house at Stanford Stadium.