Super Bowl XII

Super Bowl XII
Logo des Super Bowl XII
1234Gesamt
Denver Broncos0010010
Dallas Cowboys1037727
Datum15. Januar 1978
StadionLouisiana Superdome
StadtNew Orleans
MVPRandy White, Defensive Tackle
Harvey Martin, Defensive End
FavoritCowboys um 5 ½[1]
NationalhymnePhyllis Kelly
MünzwurfRed Grange
RefereeJim Tunney
HalbzeitshowPete Fountain und Al Hirt
Besucherzahl76.400
Fernsehübertragung
NetworkCBS
KommentatorenPat Summerall und Tom Brookshier
Nielsen Ratings47,2
Marktanteil67
Werbespotpreis162.000 US-Dollar
Chronik
‹ Super Bowl XISuper Bowl XIII ›

Der Super Bowl XII war der zwölfte Super Bowl der National Football League (NFL). Am 15. Januar 1978 standen sich die Denver Broncos und die Dallas Cowboys im Louisiana Superdome in New Orleans, Louisiana, gegenüber. Sieger waren die Dallas Cowboys bei einem Endstand von 27:10. Dallas’ Defensive Linemen Randy White und Harvey Martin wurden beide zum Super Bowl MVP gewählt. Es war das erste und einzige Mal, dass es zwei Super Bowl MVPs gab, außerdem waren sie die ersten Spieler der Defensive Line, die gewählt wurden.

Spielverlauf

Die ersten Punkte in Super Bowl XII konnte Tony Dorsett für die vorher schwach favorisierten Cowboys mit einem 3-Yard-Touchdownlauf erzielen. Im selben Viertel folgte noch ein Field Goal für sie. Ein weiteres folgte im zweiten Viertel, somit stand es zum Ende der ersten Halbzeit 13:0 für die Dallas Cowboys. In der zweiten Spielhälfte folgten ein Field Goal und ein Touchdown auf Seiten der Broncos und zwei weitere Touchdowns für die Cowboys, womit das Spiel mit einem Spielstand von 27:10 endete.

Schiedsrichter

Hauptschiedsrichter des Spiels war Jim Tunney. Er wurde unterstützt vom Umpire Joe Connell, Head Linesman Tony Veteri, Line Judge Art Holst, Field Judge Bob Wortman und Back Judge Ray Douglas.[2]

Literatur

  • Ray Didinger u. a.: The Super Bowl. Celebrating a Quarter-Century of America's Greatest Game. Foreword by Pete Rozelle. Introduction by John Wiebusch. Simon and Schuster, New York NY 1990, ISBN 0-671-72798-2.
  • Tom Dienhart, Joe Hoppel, Dave Sloan (Hrsg.): The Sporting News Complete Super Bowl 1995. Sporting News, St. Louis MO 1995, ISBN 0-89204-523-X.

Einzelnachweise

  1. Super-Bowl-Quoten (englisch). Zugriff am 2. Oktober 2015.
  2. Gamebook. (PDF; 8,2 MB) In: nflgsis.com. NFL Game Statistics & Information, abgerufen am 22. Februar 2022 (amerikanisches Englisch, eingescanntes Formular, welches mit der Schreibmaschine ausgefüllt wurde).

Auf dieser Seite verwendete Medien

SuperBowlXII.gif
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo eines Super Bowls