Mutter (Software)

Mutter
Basisdaten

MaintainerTomas Frydrych, Owen Taylor
EntwicklerIntel, Red Hat
Aktuelle Version45.0[1]
(16. September 2023)
Betriebssystemunixoide
ProgrammierspracheC
KategorieDisplay-Server-Protokoll
LizenzGPL
deutschsprachigja
wiki.gnome.org/Projects/Mutter
(c) Shmuel Csaba Otto Traian, CC BY-SA 3.0
Es gibt den Mutter Fenstermanager und außerdem den Mutter Wayland Compositor, welcher ein Display-Server-Protokoll ist.

Mutter ist ein Fenstermanager und gleichzeitig ein Wayland Compositor.

Hintergründe

Mutter wurde ursprünglich von Intel für die Moblin-Plattform entwickelt. Intel nahm als Basis den Fenstermanager Metacity, der in Gnome 2 zum Einsatz kam, und kombinierte ihn mit der Programmbibliothek Clutter, um so OpenGL-beschleunigte Funktionen zu ermöglichen, woher sich auch der Name aus der Kurzform von „Metacity Clutter“ ableitet.

Durch die Kombination mit Clutter wurden grafische Effekte und Hardwarebeschleunigung ermöglicht.

Clutter und das Mutter-Plugin sind größtenteils in JavaScript und C geschrieben.

Einsatzgebiete

Mutter wird im Moblin-Nachfolger MeeGo für Netbooks eingesetzt, wozu Mutter als einziger Fenstermanager kompatibel ist. Außerdem kann Mutter in den anderen MeeGo-Varianten eingesetzt werden, die keine speziellen Fenstermanager verlangen.

Die Benutzeroberfläche von UbuntuUnity genannt – setzte ebenfalls Mutter voraus, neuere Versionen basieren jedoch auf Compiz.[2]

In der Desktopumgebung Gnome 3 kommt Mutter auch zum Einsatz und setzt ihn für Gnome Shell voraus.[3]

Raspberry Pi OS wurde ab November 2021 mit der Umstellung auf die stabilen Version des Debian-11-Systems (Debian Bullseye) mit diesem Fenstermanager ausgeliefert.[4]

Kritik

Oftmals wird die tiefe Integration von Mutter in die Gnome Shell als problematisch angesehen, was den Einsatz eines anderen Fenstermanagers in Gnome 3 erschwert.

Siehe auch

  • KWin, Wayland Compositor für die KDE Desktopumgebung

Einzelnachweise

  1. Release 45.0.
  2. ubuntuuser wiki: Unity Compiz Einstellungen (Memento desOriginals vom 7. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wiki.ubuntuusers.de (erstellt am 30. April 2011)
  3. Julius Stiebert: Mutter: Neuer Window-Manager für Gnome 3.0. golem.de, 9. Juli 2009, abgerufen am 28. Mai 2015.
  4. Bullseye - the new version of Raspberry Pi OS. In: Raspberry Pi. 8. November 2021, abgerufen am 25. November 2021 (britisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien