Museum Stamparia

Logo des Museums Stamparia
Das Museum Stamparia in Strada

Das Museum Stamparia (dt. Buchdruckmuseum) ist ein Museum in Strada im Engadin. Es wird geführt in der Liste der Kulturgüter von nationaler Bedeutung im Kanton Graubünden.

Geschichte

In Tschlin gründete 1680 Nuot Clà Janett eine Druckerei. Diese verlegte er später in das Tal hinab nach Strada, wo sie bis 1880 bestand. In der Stamparia wurden bedeutende Schriften der romanischen Literatur gedruckt. Das Haus bildete die Wohnstätte der Druckerfamilien und den Sitz der Druckerei. Als 1987 der letzte Bewohner aus der Druckerfamilie Scharplatz starb, wurde das Gebäude samt Inventar in eine Stiftung eingebracht, die das Museum trägt.

Exponate

Im Museum ausgestellt sind Originale der Erstübersetzungen der Bibel in die Idiome Vallader (1679) und Sursilvan (1718), Druckgeräte aus allen Epochen und Liederhefte traditioneller romanischer Volksmusik sowie zugehörige Instrumente.

Weblinks

Commons: Museum Stamparia da Strada – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 46° 51′ 43,7″ N, 10° 25′ 57,3″ O; CH1903: 828238 / 194469

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo museumstampariastrada.gif
Logo des Museums Stamparia Strada (Unterengadin, CH)
Strada Museum.JPG
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY 3.0
Museum Stamparia in Strada im Engadin (politische Gemeinde: Tschlin)